Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

• Die Kosten für den Netzbetreiber sind wohl doch nicht so groß, wie uns die Anbieter gerne erzählen wollen.

Und ich habe den Eindruck das vor allem die Fixkosten hoch sind, aber die Kosten schlecht auf pro GB umgerechnet werde können. Warum? Die 5 Euro Tarife werden Stiefmütterlich behandelt, da diese weniger Geld bringen, dass da die Leistung auch geringer ist, ist dabei irrelevant, da Fixkosten immer anfallen. Andererseits haben die Netzbetreiber anscheinend kein Problem Leuten die mehr zahlen auch noch deutlich mehr GB zu geben. Wer 19 Euro zahlt zahlt eben 19 Euro und es scheint dem Netzbetreiber nicht allzu viel zu jucken ob er dann dafür 30 oder 60 GB rausrückt, denn der der 19 Euro zahlt leistet einen guten Beitrag zur Finanzierung der Fixkosten, während der der 5 Euro zahlt eben keinen Beitrag zu den Fixkosten leistet.

• .... während der der 5 Euro zahlt eben keinen Beitrag zu den Fixkosten leistet.

Du widerspricht Dir selber !

Wer 5 Euro zahlt leistet eben auch einen Beitrag zu den Fixkosten ( oder sind 5 Euro nix ? - Was bitte sind dann dazu im Vergleich 0 Euro z.b. bei GMX Freephone oder bei Netzclub ? )

• Die gesamte Preisliste hat nichts mit Kosten zu tun. Das ist BWL 1x1. Die Tarife werden so gestaltet, dass der ARPU maximiert wird: Die Kunden sollen so viel wie möglich zahlen.

• Hätte echt nicht gedacht das die Telekom sa wirklich mitzieht.

Ja/Penny-Mobil ist genau wie Lidl Connect oder Aldi Talk ein Lebensmitteldiscounter-Angebot, und die stehen direkt in Konkurrenz zueinander.

Die Kosten für den Netzbetreiber sind wohl doch nicht so groß, wie uns die Anbieter gerne erzählen wollen.

Ich denke daß bei den meisten Prepaidkunden völlig egal ist ob sie 10GB oder 15 GB pro pro 4 Wochen zur Verfügung haben, da sie schon die bisherigen 10 GB nicht ansatzweise ausgeschöpft haben. Folglich dürfte eine eventuelle Kostensteigerung durch Mehrnutzung für die Anbieter sehr sehr überschaubar sein.

• Bei mir lohnt sich der grosse Tarif schon extrem.

Denn zwischen 30 und 60 ist schon ein großer Unterschied.

30 war mir immer zu wenig,aber mit 60 GB komme ich gut hin.

• So ist es. Sie wollen dann nur ihre mindestens 8.99€/28 Tage einnehmen damit sich das rechnet wenn es sonst immer weniger zusätzliche Dienste, also Einnahmen gibt um die Infrastruktur zu betreiben etc.

phone: iPhone 16 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• 60 GB für 18,99 Euro sind schon echt ein Knaller für Telekom und Prepaid.

Selbst Schuld wer da noch einen Laufzeitvertrag abschließt.

Die 18,99 sind für 4 Wochen. Auf den Monatszyklus eines Laufzeitvertrages umgerechnet sind das 20,34€. Das günstigste was ich im Vertragsbereich mit 60 GB gefunden habe war die Freenet Allnet Flat 60 GB (ziemlich weit runter scrollen) für das Telekom-Netz mit 24,99€ im Monat, allerdings begrenzt auf 24 Monate. Danach 44,99€. Im Vergleich dazu ist das Prepaid-Angebot von Ja/Penny schon bemerkenswert.

• Die 18,99 sind für 4 Wochen. Auf den Monatszyklus eines Laufzeitvertrages umgerechnet sind das 20,34€. Das günstigste was ich im Vertragsbereich mit 60 GB gefunden habe war die Freenet Allnet Flat 60 GB (ziemlich weit runter scrollen) für das Telekom-Netz mit 24,99€ im Monat, allerdings begrenzt auf 24 Monate. Danach 44,99€. Im Vergleich dazu ist das Prepaid-Angebot von Ja/Penny schon bemerkenswert.

Wobei da congstar mit seinem Postpaid Black Friday Tarif immer noch fast besser ist. Vor allem wenn man welche geworben hat.

• Wobei da congstar mit seinem Postpaid Black Friday Tarif immer noch fast besser ist. Vor allem wenn man welche geworben hat.

Letzteres ist für mich kein Kriterium. Ich will einfach einen günstigen Tarif und ansonsten meine Ruhe, und nicht für den Anbieter auf Werbetour gehen. Einen Social Media Account (Facebook, Insta, X, wasweisich) den ich damit bespammen könnte habe ich nicht, will ich auch nicht, und meine wenigen echten Freunde will ich mit so was nicht belästigen müssen.

• Einen Social Media Account (Facebook, Insta, X, wasweisich) den ich damit bespammen könnte habe ich nicht, will ich auch nicht, und meine wenigen echten Freunde will ich mit so was nicht belästigen müssen.

Du musst nicht deine Kontakte damit „nerven“. Es reicht wenn du bei dem Anbieter in den Kommentaren deinen Code schickst.

Generell frage ich mich, wie die Postpaid Marken der Telekom auf die Prepaid Angebote reagieren. Weil 35 GB für 22 € als „normaler Tarif“ bei congstar ist jetzt dagegen „Wucher“.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!