Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Das Chaos hat sich gelichtet, es werden nur noch 1,01€ Guthaben angezeigt, und der Tarif ist aktiv. Ein Umstieg auf eSIM ist laut Support nur bei Samsung S- und Z-Modelle, sowie bei iPhones möglich. Ich habe aber ein Fairphone 4, und brauche eSIM, da ich nur einen SIM-Slot habe. Ich habe jetzt schon keinen Bock mehr auf die SIM :cursing:

  • Ist auch einfach nur Kunden gängelei.


    Denn Congstar und jeder andere Telekom Discounter kann problemlos eSIM und ich habe auch noch nie was von speziellen eSIM Profilen für Samsung Geräte gehört.

  • Das Chaos hat sich gelichtet, es werden nur noch 1,01€ Guthaben angezeigt, und der Tarif ist aktiv. Ein Umstieg auf eSIM ist laut Support nur bei Samsung S- und Z-Modelle, sowie bei iPhones möglich. Ich habe aber ein Fairphone 4, und brauche eSIM, da ich nur einen SIM-Slot habe. Ich habe jetzt schon keinen Bock mehr auf die SIM :cursing:

    Dafür das congstar die technische Umsetzung übernimmt, gibt’s aber ganz schöne Unterschiede. Selbst bei fraenk ist das Endgerät für eSIM mittlerweile egal, sofern das Gerät eSIM kann.

  • Ist auch einfach nur Kunden gängelei.


    Denn Congstar und jeder andere Telekom Discounter kann problemlos eSIM und ich habe auch noch nie was von speziellen eSIM Profilen für Samsung Geräte gehört.

    Congstar pusht die eSIM über die Ja-Mobil App. Das beherrschen nicht viele Phones. Diese Einschränkung gab auch mal bei Fraenk, was ja auch eine Congstar-Marke ist, und das über Jahre hinweg. Da wurde es aber wenigstens auf der Homepage offen kommuniziert. Bei Ja-Mobil habe ich nichts dazu gefunden, sonst hätte ich mir die SIM erst gar nicht gekauft.

  • Ist auch einfach nur Kunden gängelei.


    Denn Congstar und jeder andere Telekom Discounter kann problemlos eSIM und ich habe auch noch nie was von speziellen eSIM Profilen für Samsung Geräte gehört.

    Immer dran denken. Bei Congstar, Fraenk und Co. ist die Telekom selber Vertragsparter, bei Ja!/Penny ist es die Congstar Service. eSims kosten Geld. Ich kann mir auch nicht des Eindrucks erwehren, dass eSims sich je nach Hersteller etwas unterscheiden. Hier _kann_ der Grund liegen, dass eSims für andere Hersteller mehr kosten, und Congstar Service im Vertrag mit Rewe eben die Kosten nicht weitergeben kann/will. Man sieht ja bei Congstar sehr deutlich, dass die eSims nicht direkt von Congstar bzw der Telekom kommen sondern von Oberthur Technologies.

  • eSims kosten Geld.

    Wieviel kosten denn ein paar Bytes und 2 E-Mails? 0,5 Cent? Gut, die gesamte Infrastruktur muss unterhalten werden, aber das hat nicht speziell mit der Unfähigkeit mancher Anbieter bzgl. eSims zu tun.

  • Wieviel kosten denn ein paar Bytes und 2 E-Mails? 0,5 Cent? Gut, die gesamte Infrastruktur muss unterhalten werden, aber das hat nicht speziell mit der Unfähigkeit mancher Anbieter bzgl. eSims zu tun.

    Diese Infrastruktur ist doch eh vorhanden. Es geht ja auch gar nicht um die eSIM an sich, sondern wie der Kunde sie bekommt. Fast überall geschieht dies per QR-Code. Will man hier besonders hipp sein? Kann man machen. Damit schließt man aber eben viele Nutzer aus, da zum einen viele Phones dieses Verfahren nicht beherrschen. Hinzu kommt. dass Dual-SIM seit der eSIM in den aller seltensten Fällen "zwei SIM-Slots" sondern "ein SIM-Slot + eSIM" bedeutet. Mein SIM-Slot ist bereits belegt. Daran wird sich auch nichts ändern, und eSIM bekomme von Ja-Mobil nicht. Also kann ich nicht wirklich Kunde bei ja!-Mobil bleiben. So einfach ist das.

  • Hallo in die Runde,


    zwischen esim, esim und esim gibt es himmelweite Unterschiede. Das musste das Unternehmen esim.me erfahren, die eine Plastik-SIM-Karte anbieten, worauf man eSIM laden kann.


    Relativ problemlos mit eSIM funktionieren derzeit die Geräte von Apple und mit Abstand wohl Samsung. Danach kann es beliebig kompliziert werden.


    Diese ganzen "Rabattitis" Aktionen von Congstar und den von Congstar betreuten Marken (Ja) gehen mir langsam auf die Nerven, weil sie oft nicht richtig funktionieren oder anders als vom Kunden erwartet oder erhofft :-(


    Das fraenk (auch von Congstar) Konzept halte ich für überzeugender und auf die Dauer nervenschonender :-)


    Just my 0,02 Euro :-)

  • Diese ganzen "Rabattitis" Aktionen von Congstar und den von Congstar betreuten Marken (Ja) gehen mir langsam auf die Nerven, weil sie oft nicht richtig funktionieren oder anders als vom Kunden erwartet oder erhofft :-(

    Es geht viel schlimmer, siehe den Lidl Connect Thread. Da funktioniert ja auch einiges nicht 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!