Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Das ist nicht korrekt.

    Es muss bei ja mobil,Penny mobil und Congstar nur einmal pro Kunde ein Identifizierungsprozess durchlaufen werden und dann kann man oder Hotline oder bei Congstar per App die Freischaltung anstoßen ohne erneute Identifizierung.

    Ganz sicher? Du hast ja einen großen Karten / Erfahrungsschatz :-)

  • Das ist nicht korrekt.

    Es muss bei ja mobil,Penny mobil und Congstar nur einmal pro Kunde ein Identifizierungsprozess durchlaufen werden und dann kann man oder Hotline oder bei Congstar per App die Freischaltung anstoßen ohne erneute Identifizierung.

    Von Congstar kann ich berichten, dass die Freischaltung im Handel gekaufter Karten sogar (noch) ganz regulär über deren Website verläuft: Im Prozess wird man ganz explizit nach einem ggf. bestehenden Kundenaccount gefragt, mit dem man sich anschließend einloggen und den Legitimationsprozess "überspringen" kann.

    Per Mail mit folgenden Angaben:

    • bereits genutzte Rufnummer
    • hinterlegte E-Mail-Adresse (muss auch die Absenderadresse sein)
    • aufgedruckte neue Rufnummer
    • ggf. mitzunehmende Rufnummer
    • ggf. abgebender Anbieter
    • ggf. Portierungsart (zu sofort oder nach Vertragsende)
    • Tarif (aufgedruckter Tarif oder höher)
    • Aktivierungsnummer (siehe Quittung oder, falls online bestellt, Aufdruck)
    • PUK1

    Die E-Mail schreibe ich idealerweise von der Adresse, die dem Account zugeordnet ist, richtig?

    Am Telefon musste ich zur erfolgreichen Identifizierung zunächst einmal immer die sog. Legi-PIN angeben, entfällt das im schriftlichen Modus?

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

  • In der Ja Mobil-App gibt es unter "Mehr" ganz unten den Punkt "Prepaid-Karte aktivieren": Nach der Auswahl wird ein Aktivierungsprozess im Browser gestartet.

    -> Lässt sich darüber eine neu SIM dem bestehenden Account (auf den sich die App bezieht) hinzufügen?


    Falls unklar oder nein, welchen Weg abseits des telefonischen habt Ihr schon erfolgreich für die Aktivierung weitere Karten zu bestehenden Accounts (ohne erneute Legitimierung) genutzt?

    Das Vorhaben der Aktivierung einer zusätzlichen (neuen) SIM auf ein bereits bestehendes Kundenkonto bei Penny Mobil oder ja! Mobil über den von dir beschriebenen Weg (App) schlägt leider fehl an der Gegebenheit, im Aktivierungsprozess einen Benutzernamen eingeben zu MÜSSEN, der nicht dem bereits bestehenden Benutzernamen entspricht. Insofern wird dadurch auch automatisch ein neuer Account generiert.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

    Einmal editiert, zuletzt von vodafrank ()

  • ...

    Ich weiß, dass es für viele ein Hobby ist, alle Bonus-Aktionen regelmäßig abzugrasen und permanent die Nummer zu wechseln, aber das ist halt nicht im Sinne der Erfinder. Die jagen immer noch nach "echten" (?) Neukunden :-)


    ...

    Wenn ich sie mitbekomme - die Chance in diesem Forum ist dafür relativ hoch - nehme ich sie bei Gelegenheit gerne mit, sofern der Aufwand nicht zu groß ist.


    Ich kenne die Erfinder nicht und kann mir über deren Intention auch allgemeingültige Aussagen treffen. Möglicherweise hoffen sie auf "echte" Neukunden, nur kommunizieren es halt nicht.


    Stattdessen ist aktuell immer noch von "Abschluss eines Neuvertrages" und dies bei einer "gleichzeitigen erfolgreichen Beantragung der Rufnummernmitnahme" (O-Ton vgl. Bedingungen der aktuellen Wechselbonus-Aktion) die Rede.


    Hier steht es jedem Provider frei, die Bedingungen den jeweiligem Marktingziel entsprechend einzugrenzen. Solange dies nicht geschieht, lese ich aus solchen Aktionen nur eines: Neuabschlüsse um jeden Preis, Haifischbecken-like. Und so lange dies so bleibt, schwimme ich in diesem Becken emotionsfrei mit... ;)

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

  • Es muss bei ja mobil,Penny mobil und Congstar nur einmal pro Kunde ein Identifizierungsprozess durchlaufen werden und dann kann man oder Hotline oder bei Congstar per App die Freischaltung anstoßen ohne erneute Identifizierung.

    Das kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Allerdings wohl derzeit maximal 3 pro Account ( also 1 x mit Identifizierung, danach 2 x ohne )


    Wer dann noch ein anderes identifikationsmittel ( z.b. Reisepass statt Perso ) verwendet, muss sich dann für die zweite Ausweisart einmal neu identifizieren.


    Hier ist aber nicht klar bekannt, ob bzw. wann dann die Accounts innerhalb des Congstar.Empire doch zusammen gefasst werden und vor allem nicht ob dann tatsächlich 2 x 3 Simkarten mit 2 verschiedenen Ausweisdokumenten angemeldet werden können.


    Vermutlich werden im Congstar Empire dann auch Ja Mobil und Penny Mobil und Congstar Prepaid Karten unter demselben Namen ( ...und derselben Adresse ) aufaddiert und zusammengefasst.


    Es könnte also ggf. ( wenn man möglichst viele Prepaidkarten aus dem Congstar Prepaid Empire haben möchte ) Sinn machen, bei der Erst.aktivierung mit einem Reisepass einen evtl. vorhandenen zweitwohnsitz als Adresse zu nutzen ( im Reisepass steht ja keine Adresse und die Adresse wird beim Postident auch nicht geprüft ), weil dann ggf. nur bei gleicher Adresse zusammengefasst wird.


    Ausserdem wäre mein Ratschlag, im Rahmen einer Aktion nicht mehr als 2 Simkarten anzumelden....und lieber etwas Zeit vergehen zu lassen und mit auf Vorrat liegenden Starterpaketen bei der nächsten Aktion zu erweitern.


    So wie bei Lidl-Connect ( bei mir 7 simkarten während der aktuell noch laufenen Aktion ), das kann ich im Congstar Prepaid.Empire niemand raten.


    Das Vorhaben der Aktivierung einer zusätzlichen (neuen) SIM auf ein bereits bestehendes Kundenkonto bei Penny Mobil oder ja! Mobil über den von dir beschriebenen Weg (App) schlägt leider fehl an der Gegebenheit, im Aktivierungsprozess einen Benutzernamen eingeben zu MÜSSEN, der nicht dem bereits bestehenden Benutzernamen entspricht. Insofern wird dadurch auch automatisch ein neuer Account generiert.

    Deshalb ja telefonisch oder per E.Mail....


    Dann wird es beim bisherigen Benutzernamen dazu gespeichert.


    P.S. eine nachträgliche zusammenlegung auf wunsch des users ist übrigens auch noch möglich ( bringt aber ausser dem vereinheitlichten Benutzernamen nur nachteile ).

    Einmal editiert, zuletzt von Postkartenuserin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei Ja/Penny eine weitere Karte auf dieselbe Kundennummer und damit in derselben App ohne Login-Wechsel gleichzeitig zu administrieren geht über 2 Wege:


    1) Hotline anrufen und alle relevanten Daten durchtelefonieren

    2) Alle relevanten Daten in einer Email übermitteln. Nach spätestens einem Tag ist die Karte dann freigeschaltet.


    In beiden Fällen ist keine neue Identifizierung erforderlich.


    Wenn du den Link aus der App verwendest, bekommst du eine neue Kundennummer, musst dich legitimieren und du kannst beide Konten niemals fusionieren...

    Hier könnte Ihre Signatur stehen...

  • Danke Dir für die Bestätigung!


    Gehört zu den "relevanten Daten" via E-Mail auch die sog. Legi-PIN, welche im telefonischen Kontakt zur Vorab-Legitimation abgefragt wird oder genügt es in diesem Falle, die Anfrage von der E-Mail-Adresse, die der Kundennummer zugeordnet ist, zu stellen?


    Und generell: Nachdem auch aktuell die Voraussetzung für den Erhalt des 30 Euro Bonus' lediglich ein "Neuvertrag" inkl. Portierung ist, müssten ja auch zusätzlich freigeschaltete Karten in bestehenden Accounts davon profitieren... ;)

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!