Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

• Bei ja kann man jetzt bei Freischaltung mit Rufnummer Mitnahme auch auswählen, dass die Rufnummer von einer abweichenden Person übernommen werden soll, direkt mit Angabe des Namens und Geburtsdatum.

Sehr schön - ist das schon mal jemanden aufgefallen, seit wann das so Angeboten wird?

• Sehr schön - ist das schon mal jemanden aufgefallen, seit wann das so Angeboten wird?

Vor etwa einem Jahr ging das noch nicht do einfach.

Damals musste man erstmal eine Ablehnung bekommen ( weil immer erst mit dem eigenen Namen angefragt wurde ). Erdt nach der Ablehnung konnte man über die telefonische Hotline einen anderen Namen und Geburtsdatum für einen zweiten Versuch eintragen lassen.

• Bei ja kann man jetzt bei Freischaltung mit Rufnummer Mitnahme auch auswählen, dass die Rufnummer von einer abweichenden Person übernommen werden soll, direkt mit Angabe des Namens und Geburtsdatum.

Sehr schön - ist das schon mal jemanden aufgefallen, seit wann das so Angeboten wird?

Hab‘ ich jetzt gemacht und dabei die Nummer meines Sohnes „offiziell“ auf ihn übertragen.

Ich weiß nicht, wie lange das (abweichende Person) schon geht, hab‘ mich halt vor dem Wechsel im ja! mobil-WA-Chat erkundigt, wo mir die Möglichkeit bestätigt wurde.

Es gab nur - aber wohl unabhängig vom Inhaberwechsel - ein Problem mit der Portierung. Die wurde von Norma Connect zunächst abgelehnt, weil ja! mobil die Portierung zum Vertragsende und nicht ASAP angefragt hatte.

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

• Es gab nur - aber wohl unabhängig vom Inhaberwechsel - ein Problem mit der Portierung. Die wurde von Norma Connect zunächst abgelehnt, weil ja! mobil die Portierung zum Vertragsende und nicht ASAP angefragt hatte.

wofür steht die Abkürzung ASAP ?

Was damit gemeint ist ( Übernahme der Rufnummer zu Sofort anstatt zum Vertragsende ) könnte ich mir ja noch zusammenreimen.

Aber bei ÜBERNAHME SOFORT oder ÜBERNAHME SCHNELLSTMÖGLICH würde ich niemals darauf kommen das es ASAP als Abkürzung ergeben könnte.

• as soon as possible (so bald wie möglich)

Abkürzung finde ich ja schon schrecklich.

Naja, wenn die Abkürzung für einen häufiger im selben Text verwendeten Begriff steht und einführend einmal im oberen Teil erklärt wird - mag das noch gehen.

Mustermann - Aber wenn mit Abkürzungen englischsprachige Begriffe abgekürzt werden - spätestens dann solle man doch beim ersten erwähnen in einem Text den ausgeschriebenen Begriff dazuschreiben.

Danach kann man ja davon ausgehen, daß der Leser weiss worum es geht und eben nur noch die Abkürzung bei Wiederholung des Begriffes im selben Text verwenden.

Vielleicht könntest du ja versuchen, dir das anzugewöhnen um Nachfragen ( die du selbst nicht beantwortet hast, weil andere schneller waren ) und vermeiden !

Letztendlich spart dir die Abkürzung wenige Sekunden.....Die Nachfrage / oder auch wenn mehrere Leute erst danach google befragen macht die Zeitersparnis bei dir doch mehrfach wett. Du tust damit etwas für die Leser deines Posting - denen du ja letztendlich deine Meinung oder dein Wissen zukommen lassen möchtest. Nur dafür sollte ein Leser eben auch verstehen was gemeint ist und das fällt bei Abkürzungen ( besonders nicht in der eigenen Muttersprache ) eben oftmals nicht so einfach.

Wir leben ja auch noch immer in Deutschland und die Amtssprache ist Deutsch - auch wenn es im Technikbereich mittlerweile viele Begriffe gibt die einen Ursprung in der englischen Sprache haben.

• Wir leben ja auch noch immer in Deutschland und die Amtssprache ist Deutsch - auch wenn es im Technikbereich mittlerweile viele Begriffe gibt die einen Ursprung in der englischen Sprache haben.

Daran habe ich zum Teil erhebliche Zweifel wenn ich sehe was alles verdenglischt wird.

• Der Hotline-Mitarbeiter hat "ASAP" gesagt ;).

Postkartenuserin:

Ich weiß, dass Du gern alle Abkürzungen erklärt haben möchtest 8).

Stimmt: Ich hab' die Frage nicht (als Erster) beantwortet - ich war doch tatsächlich wg. anderer Verpflichtungen seit ca. 6:00 nicht online.

Was Deutsch als Amtssprache angeht, bin ich übrigens durchaus derselben Meinung.

Aber nein - ich werde das weiter so handhaben wie bisher: Bei meiner Meinung nach missverständlichen oder nicht gebräuchlichen Abkürzungen schreib' ich dazu, was gemeint ist, sonst nicht.

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!