Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread
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[...] Ja! Mobil Passworte müssen länger sein, 9 Zeichen waren nicht genug.
Solche Dinge finde ich als Entmündigung des Bürgers.
Man sollte eigentlich Hilfestellung geben (Klein-/Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen, Anzahl der Zeichen) und das Passwort meinetwegen mit einer "Ampel" Rot-Gelb-Grün bewerten, aber man sollte nicht bevormunden.
Wenn ich ein "unsicheres" Passwort verwenden will, dann hat es auch einen Grund!
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Noch schlimmer finde ich, wenn es irgendwelche Bedingungen für Passwörter gibt, z. B. keine Sonderzeichen oder nur bestimmte Sonderzeichen, Passwortelänge, diese Bedingungen aber auf der Seite, wo man das Passwort erstmalig anlegt nicht kommuniziert werden. Ich habe es schon oft gehabt, dass Passwörter ohne ersichtlichen Grund nicht akzeptiert wurden und erst eine Suche auf diversen Hilfeseiten oder Google ergab, dass es auf der betreffenden Seite bestimmte Regeln für Passwörter gibt. Da könnte ich immer ausflippen.
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Solche Dinge finde ich als Entmündigung des Bürgers.
Man sollte eigentlich Hilfestellung geben (Klein-/Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen, Anzahl der Zeichen) und das Passwort meinetwegen mit einer "Ampel" Rot-Gelb-Grün bewerten, aber man sollte nicht bevormunden.
Wenn ich ein "unsicheres" Passwort verwenden will, dann hat es auch einen Grund!
Die meisten Leute sind halt faul und die interessiert es schlicht nicht. Erst wenn (finanzieller) Schaden entstanden ist, wird herum gejammert. Daher ist eine Bevormundung, wenn man es so nennen möchte, aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt.
BTW: Es gibt keine Gründe für unsichere Passwörter, zumindest nicht bei öffentlich im Internet erreichbaren Diensten.
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Die meisten Leute sind halt faul und die interessiert es schlicht nicht. Erst wenn (finanzieller) Schaden entstanden ist, wird herum gejammert.
Deswegen eine Ampelbewertung. (Rot=keinerlei Haftung des Betreibers ...)
ZitatDaher ist eine Bevormundung, wenn man es so nennen möchte, aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt.
Ich nenne es eine Bevormundung! Und NEIN, es ist nicht gerechtfertigt
ZitatBTW: Es gibt keine Gründe für unsichere Passwörter, zumindest nicht bei öffentlich im Internet erreichbaren Diensten.
Es gibt Gründe für einfache (und trotzdem sichere) Passwörter.
Erlebe ich gerade im erweiterten Familienkreis. (Demenz)
Im übrigen kann man mit einer 4 stelligen Zahl (PIN) mein Bankkonto leerräumen, aber ein Prepaid-Konto braucht unbedingt ein "sicheres" Passwort.
Noch ein Grund wäre ein sogenannter "Honigtopf".
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Im übrigen kann man mit einer 4 stelligen Zahl (PIN) mein Bankkonto leerräumen, aber ein Prepaid-Konto braucht unbedingt ein "sicheres" Passwort.
Beim Online-Banking brauchst du den zweiten Faktor zum Login (man wird ja kaum deinen Browser verwenden) und dann zum beauftragen der Überweisung.
Mit der Kontokarte, braucht man deine Kontokarte und hat genau drei Versuche. Erste Hürde an die Karte zu kommen, zweite die Pin zu wissen. Denn auch da gegen vier gleiche oder so nicht.
Bei den Kundenbereichen hier sieht es anders aus. Trotz Sicherheitssystemen, die nach 5 oder 10 Versuchen einen Login erstmal sperren, reicht das aus, um gängige Passwörter wie Sonne, (Q)Wert(z), Mond, 12345(6) ect auszuprobieren. Also verlangt man etweder sicherere Passwörter oder macht 2fa... Ich wette, Leute, die sich über die Passwortregeln aufregen und lieber ihre Sonne oder Qwertz nehmen, sind dann auch die, die am lautesten schreien, wenn 7,22 Euro vom Prepaidguthaben weg sind oder gar die Nummer portiert wurde.
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Moin!
Die sind (für einen Neuling) ein kleinwenig verwirrend bei PennyMobil:
5:29h eMail: "Penny Mobil Smart ist nun aktiviert"
8:01h SMS: "Ihre Sprach- und Datenoption ist gebucht jedoch nicht aktiviert. Ihr Guthabenstand ist zu niedrig."
Danach trudelten zwischen 8-9 noch gebuchte Optionen per SMS auf, die alle endeten mit "Die Option steht Ihnen in Kürze nach Erhalt dieser SMS zur Verfügung."
BG, raimerik
PS: Bin für Beibehaltung des kombinierten JaMobil/PennyMobil-Threads! (Nicht noch einen extra!)
Das war bei mir auch so, in der App steht, der Tarif wäre aktiviert und die 10,01€ Guthaben werden angezeigt(30€-19,99€), dann diese verwirrenden SMS.
Dann noch die SMS "Ihre Sprach- und Datenoption ist gebucht jedoch nicht aktiviert. Ihr Guthabenstand ist zu niedrig. Bitte laden Sie Ihr Guthaben auf. So lange fallen Kosten gemäß Tarif an. Wenn Sie bereits eine automatische Aufladung eingerichtet haben, kann sich diese Nachricht mit der bereits ausgeführten Aufladung überschneiden."
Beim Anruf des Service bekam ich den Hinweis, dass ich im Moment von meinem Guthaben kostenpflichtig anrufe und das Guthaben für den Tarif nicht ausreiche, Großes Unverständnis bei mir. Daraufhin buchte sie mir 10€ als Gutschrift.
Beim Absenden des Penny bzw, "Penny" an 22011 kam ;"Wir konnten Ihre Eingabe nicht auswerten. Haben Sie sich vertippt? Bitte versuchen Sie es nocheinmal.
Nun habe ich: Kennwort "Penny" geschrieben, darauf erfolgte keine Reaktion. War das jetzt so richtig?
Wann würde denn das verdoppelte Startguthaben aufgebucht werden?
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Zu meiner Frage: Das Startguthaben des anfangs ausgewählten Tarifs wurde wie erwartet trotz Tarifwechsels einwandfrei verdoppelt.
Wie hast du das geschafft und in welchem Zeitraum?
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Beim Absenden des Penny bzw, "Penny" an 22011
Die Aktion ist schon länger vorbei. Innerhalb des Aktionszeitraums kam praktisch sofort eine SMS als Antwort, dass geprüft wird, ob man zur Teilnahme berechtigt ist, und dann innerhalb von zwei Wochen das Guthaben aufgeladen wird. So war es dann auch.
Wie hast du das geschafft und in welchem Zeitraum?
Laut Anrufliste war der Testanruf ca. eine Minute, bevor die "Freischaltung deiner SIM-Karte" Email kam. Die Wahrscheinlichkeit, das gezielt herbeizuführen, halte ich für gering.
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Bei den Kundenbereichen hier sieht es anders aus. Trotz Sicherheitssystemen, die nach 5 oder 10 Versuchen einen Login erstmal sperren, reicht das aus, um gängige Passwörter wie Sonne, (Q)Wert(z), Mond, 12345(6) ect auszuprobieren. Also verlangt man etweder sicherere Passwörter oder macht 2fa... Ich wette, Leute, die sich über die Passwortregeln aufregen und lieber ihre Sonne oder Qwertz nehmen, sind dann auch die, die am lautesten schreien, wenn 7,22 Euro vom Prepaidguthaben weg sind oder gar die Nummer portiert wurde.
Wenn man denn wirklich sichere Passwörter erzwingen würde! - Tut man aber nicht. Weil nämlich nach üblichen Kriterien i.d.R etwas anderes bei rauskommt.
Bei Penny und Ja ist die Passwortvergabe in der Registrierungsstrecke und so nicht ohne weiteres offen zugänglich. Aber z.B. hier https://shop.deutschepost.de/s…gistrationCollectData.jsp wird auch ein "sicheres Passwort" nach gängigen Kriterien erzwungen.
"56)xY$m" sei unsicher, weil zu kurz. Ok, sehe ich auch so.
"supergeheim" sei ebenso unsicher, weil keine Großbuchstaben, keine Ziffern, keine Sonderzeichen; stimme zwar der Einschätzung zu, aber über den Grund könnte man streiten, ich sag nur Wörterbuch.
"38q92zhamapmgkihe78hi267p" sei auch noch unsicher, weil keine Großbuchstaben und keine Sonderzeichen.
"38q92zHaMApmGKihe78Hi267p" sei ebenso unsicher, weil keine Sonderzeichen. KeepPassXC meint derweil "Password Quality Excellent, Entropy: 127.17 bit".
Werden also echt hohe Anforderungen gestellt?- Ne ne, ist ein Fehlschluss. Weil die Folgenden hier Okay ist.
"Geheim-1" sei nämlich sicher, weil alle Kriterien erfüllt; KeepPassXC meint dazu "Password Quality: Poor, Entropy: 23.02 bit"
"Schatz-1 " sei ebenfalls sicher
"Charlotte-1" auch, und
"H4ndy-H4ndy" sowieso.
Selbst "Qwertz-1" wird akzeptiert!
ZitatPrima, Ihr Passwort ist sicher und Sie können sich jetzt anmelden.
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