Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Erstaunlich, dass es überhaupt funktioniert mit abweichenden Namen bei aufnehmendem und abgebendem Anbieter. Siehe hier den Standpunkt der Bundesnetzagentur bei abweichenden Namen/Personen/Identitäten:

    RE: Rufnummerportierung Geschäftskunde zu privat (Prepaid)

    Nicht erstaunlich, sondern der Tatsache geschuldet, dass Rufnummern nicht etwa einem Besitzer bzw. einer Besitzerin gehören, sondern Eigentum der BNetzA sind. Daher sind Rufnummern auch nicht an Personen gebunden, sondern weitergebbar. Z.B. im Rahmen einer Rufnummernportierung. Damit muss der/die bisherige Nutzer:in selbstverständlich einverstanden sein.


    Bei Telefónica können Rufnummern schon seit jeher personenübergreifend portiert werden. Scheinbar hat sich daran auch die BNetzA noch nicht gestört.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • ... Daher sind Rufnummern auch nicht an Personen gebunden, sondern weitergebbar. Z.B. im Rahmen einer Rufnummernportierung. Damit muss der/die bisherige Nutzer:in selbstverständlich einverstanden sein.

    ...

    Eben.

    Und die Identität der beiden Beteiligten ist ja schon bekannt bzw. muss verifiziert werden.

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • sondern Eigentum der BNetzA sind.

    Wo kann man das nachlesen? Quelle?



    Ich kann nur das wiedergeben, was uns von der BNetzagentur geschrieben wurde. Die Behörde sollte sich ja im Grunde mit dem Thema auskennen!


    Zitat:

    "Anspruchs- und Portierungsberechtigter ist immer nur der Teilnehmer, dem die betreffende Rufnummer zugeteilt wurde, also derjenige, der den Vertrag mit dem bisherigen Teilnehmernetzbetreiber abgeschlossen hat.Die Portierung ist nur möglich, wenn folgende Kundendaten beim alten und neuen Anbieter identisch verzeichnet sind."


    ---> Beim Privatkundenvertrag also: Rufnummer + Name + Geburtsdatum

    Also sagst du: die Netzagentur liegt falsch?

    Oder verstehe ich Euren Punkt nicht?


    Und die Identität der beiden Beteiligten ist ja schon bekannt bzw. muss verifiziert werden.

    Dennoch ändert es ja nichts an der Tatsache, dass die Personen dann mit unterschiedlichen Identitäten bei beiden Anbietern eingetragen sind.

    Und das widerspricht ja gerade der Anforderung von identischen Personen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimmy75 ()

  • Wo kann man das nachlesen? Quelle?


    Rufnummern sind ein immaterielles, nicht handelbares Gut und Eigentum der staatlichen Behörde Bundesnetzagentur. Was soll man dazu denn irgendwo nachlesen können, was ja keine Festlegungssache ist, sondern ein grundlegender Fakt. Die Funkfrequenzen "gehören" auch der Bundesnetzagentur. KFZ-Kennzeichen gehören ja auch nicht dem Fahrzeughalter, sondern lediglich das Kennzeichenschild. Die SIM Karten gehören übrigens auch nicht dem Nutzer, sondern dem Ausgeber, also dem Netzbetreiber oder Provider.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • "Anspruchs- und Portierungsberechtigter ist immer nur der Teilnehmer, dem die betreffende Rufnummer zugeteilt wurde, also derjenige, der den Vertrag mit dem bisherigen Teilnehmernetzbetreiber abgeschlossen hat.Die Portierung ist nur möglich, wenn folgende Kundendaten beim alten und neuen Anbieter identisch verzeichnet sind."


    ---> Beim Privatkundenvertrag also: Rufnummer + Name + Geburtsdatum

    Also sagst du: die Netzagentur liegt falsch?

    Oder verstehe ich Euren Punkt nicht?

    Einen rechtlichen Anspruch auf die betreffende Rufnummer hat natürlich nur der Teilnehmer, dem selbige zugeordnet wurde. Mithin kann keine andere Person Anspruch darauf erheben. Dieser Anspruch kann jedoch mit dem Einverständnis des Portierungsberechtigten - in ein und derselben Person des Anspruchsberechtigten - an eine andere Person abgetreten werden, indem dieser die Erlaubnis erteilt wird, die Rufnummer zu portieren. Dort steht nicht etwa, dass die Person vor und nach einer erfolgten Portierung dieselbe sein muss.


    Und mit dem Begriff "identich verzeichnet sein" ist schlichtweg nichts anderes gemeint als "identisch angegeben sein". Die Kernaussage des zweiten Satzes ist ferner nicht etwa, dass die Person des Kunden beim alten und neuen Anbieter zwingend ein und dieselbe sein muss, sondern vielmehr die. dass die bei den beiden am Portierungsprozess beteiligten Anbietern "angegebenen" Kundendaten deckungsgleich sein müssen. Daher ist es ja auch vonnöten, für eine Portierungsanfrage durch Anbieter neu bei Anbieter alt die Kundendaten bei Anbieter alt zu kennen und korrekt anzugeben und nicht etwa seine eigenen, falls man eben nicht selbst Kunde bei Anbieter alt ist.


    Beamtendeutsch ist nie leicht zu verstehen und oft erläuterungssbedürftig.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ist hier leider dauernd so wenn Hobbyjuristen mit Begriffen wie Eigentümer, Besitzer, Halter, Nutzungsberechtigter usw jonglieren.

    Bei einem Mietwagen etwa können das vier verschiedene Leute sein.

  • O.k., ich werd's ja wahrscheinlich auch ausprobieren - mal sehen ;).

    Ich hab' die Portierung von Norma Connect (unter meinem Namen) zu ja! mobil (auf den Namen meines Sohnes) heute Morgen online "angeleiert".


    Man muss v.a. Name und Geburtsdatum des abgebenden und des übernehmenden Kunden angeben und natürlich erklären, dass der Abgebende mit dem Vorgang einverstanden ist.


    Jetzt steht für meinen Sohn noch die Identifizierung an.

    Dann sollte das fkt., denke ich mal.

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

  • Ich drück dir die daumen.


    Vor etwa 1 jahr lief das bei mir noch anders ( hatte ich ja oben schonmal beschrieben ).


    Schön, das es jetzt anscheinend entdpannter laufen wird. Aber halte uns mal auf dem laufenden, ob das auch alles klappt....wie gewünscht/erhofft !

  • Bei ja mobil läuft ja gerade die 30 Euro fürs Rufnummer mitbringen Aktion.


    Bei früheren Aktionen kam meistens 1...2 Wochen später dasselbe für die Schwestermarke Penny Mobil ( oder halt umgekehrt )


    Da Momentan ja alles ( ausser leertelefonierten Lidl Simkartennummern ) zum Portieren erstmal Richtung Lidl Connect geht ( wegen der dortigen 50 Euro Aktion ) und dort dann ja peu.a.peu vorläufige Lidl Connect Nummern frei werden...


    ...und ich ausserdem nur noch 2 Ja Starterkits habe, aber noch 9 Penny Starterkits


    ...und ende der Woche meinen neuen Reisepass ( als neues Dokument für den Postident ) abholen kann...


    HOFFE ich mal das es dieses mal dann auch so ist und ich nächste oder übernächste Woche dann meine vorläufigen Lidl Connect Nummer im Rahmen einer Aktion auf einige der Penny Starterpakete schieben kann...


    Aber mal Abwarten....ich denke die Chancen dafür stehen nicht so schlecht ( wenn man die Vergangenheit bei Ja Mobil und Penny Mobil kennt ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!