Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Über WhatsApp


    "Hallo XX, wir bieten eine eSIM an, allerdings zurzeit ist das Profil nur für Samsung (S und Z) Handys kompatible. Falls du ein Samsung Handy hast, kannst du dich gleich telefonisch an unserer Hotline: 022179700333 melden, um einen Kartentausch auf eSIM zu bestellen. Die eSIM für andere Handys kommt noch. Nächste Woche erwarten wir die aktualisierte Liste mit den unterstützten Handys."

  • "... aktuell bieten wir die eSIM nur für Samsung Handys an. Im genauen Samsung Galaxy S20, S21, S22, und Galaxy Z Flip und Samsung Z Fold 3, 4 und 5. Als auch für iPhone 11, 12 und 13. Wann die weiteren Hersteller folgen werden, kann ich nicht sagen. ..."


    Ich verstehe nur nicht, warum die eSIM für ein Samsung Gerät z.B. eine andere sein sollte als für z.B. ein anderes Smartphone.

    Einmal editiert, zuletzt von skyrimimi ()

  • Die eSIMs unterschiedlicher Hersteller sind leider nicht untereinander kompatibel. Anscheinend ist die Spezifikation dafür so schlecht, dass man die auf viele unterschiedliche Arten interpretieren kann.


    Apple und Samsung haben bei den neuesten Modellen den Lieferanten für die eSIM gewechselt. Somit funktionieren auf diesen Geräten die Profile, die auf den älteren Modellen funktionierten, nicht. Deswegen ist z.B. S23 nicht in der Liste enthalten.

  • Und wieso geht dann das iPhone 15 Pro bei fraenk z.B.? Diesen Montag aktiviert.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Smartphone-Check

    Folgende Smartphones werden von der fraenk eSIM bereits unterstützt:

    Android

    • Samsung Galaxy S20, S20+, S20 Ultra
    • Samsung Galaxy S21, S21+, S21 Ultra
    • Samsung Galaxy S22, S22+, S22 Ultra
    • Samsung Galaxy S23, S23+, S23 Ultra
    • Samsung Galaxy S24, S24+, S24 Ultra
    • Samsung Galaxy Z Flip 3, Z Fold 3
    • Samsung Galaxy Z Flip 4, Z Fold 4
    • Samsung Galaxy Z Flip 5, Z Fold 5
    • Samsung Galaxy A54 5G

    iPhone

    • iPhone XS, XS Max
    • iPhone XR
    • iPhone 11, 11 Pro, 11 Pro Max
    • iPhone SE 2020, 2022
    • iPhone 12 Mini, 12, 12 Pro, 12 Pro Max
    • iPhone 13 Mini, 13, 13 Pro, 13 Pro Max
    • iPhone 14, 14 Plus, 14 Pro, 14 Pro Max
    • iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro, 15 Pro Max
  • Smartphone-Check

    Folgende Smartphones werden von der fraenk eSIM bereits unterstützt:


    Was für ein Unfug. Ein Standard sollte klar genug formuliert sein, dass es keine Interpretationsfreiräume gibt. Wenn ein Netzbetreiber für was auch immer erst eine Kompatibilitätsliste rausgeben muss und selber testen muss, läuft sowieso etwas falsch. Ich verwende fast nur Smartphones die nie in irgend einer solchen Tabelle auftauchen, weil die Marken zu unbekannt sind. So etwas muss "einfach funktionieren", Punkt.


    Mein einzigstes derzeit eSIM fähiges Handy ist übrigens ein Oukitel WP 33 pro (ein vergleichbares Gerät von einem bekannten Hersteller gibt es nicht). Ich verwende aber nur physische SIM Karten (derer auch das genannte Modell durchaus 2 auf einmal verkraften kann, wenn man dafür auf eSIM verzichtet)

  • Was für ein Unfug. Ein Standard sollte klar genug formuliert sein, dass es keine Interpretationsfreiräume gibt. Wenn ein Netzbetreiber für was auch immer erst eine Kompatibilitätsliste rausgeben muss und selber testen muss, läuft sowieso etwas falsch. Ich verwende fast nur Smartphones die nie in irgend einer solchen Tabelle auftauchen, weil die Marken zu unbekannt sind. So etwas muss "einfach funktionieren", Punkt.


    Mein einzigstes derzeit eSIM fähiges Handy ist übrigens ein Oukitel WP 33 pro (ein vergleichbares Gerät von einem bekannten Hersteller gibt es nicht). Ich verwende aber nur physische SIM Karten (derer auch das genannte Modell durchaus 2 auf einmal verkraften kann, wenn man dafür auf eSIM verzichtet)

    Wäre schön, ja. Ist aber leider nicht so. Weder bei eSIM noch bei VoLTE usw.


    Und wieso geht dann das iPhone 15 Pro bei fraenk z.B.? Diesen Montag aktiviert.

    Entweder hat fraenk ein eSIM-Profil, das auch beim iPhone 15 Pro funktioniert, oder es wurde eine neue Variante des fraenk eSIM-Profils für iPhone 15 erstellt. Bei jamobil könnte es sein, dass die bestehenden jamobil eSIM-Profile auf dem iPhone 15 nicht funktionieren und erst angepasst werden müssen. Oder es wurde einfach noch nicht getestet. Da es bekannt ist, dass es Inkompatibilitäten gibt, bietet man es, um Probleme zu vermeiden, nicht an, bis es auf diesem Modell getestet wurde und die Kompatibilität bestätigt wurde. Weil die eSIMs nicht kompatibel sind, kann es, wenn man ein bestehendes Profil, das auf einer anderen eSIM funktioniert, verwendet, passieren, dass die Installation des Profils fehl schlägt. Dann steht der Kunde mit deaktivierter physischer SIM und ohne funktionierende eSIM da. Sehr unangenehm für den Kunden und für den Anbieter.

  • Ein Standard sollte klar genug formuliert sein, dass es keine Interpretationsfreiräume gibt

    Du hast vermutlich noch nie in der Implementierung von Telekommunikationstechnik gearbeitet. Ich erinnere mich z.B. an "klar formulierte" ASN.1 Beschreibungen bei der Implementierung von Lawful Interception mit Unbehagen. 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!