Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

• Bei mir ist in solchen Fällen eine E-Mail von jamobil gekommen, die durch Klicken auf eine Taste in der E-Mail eine Aufladung von 0,01€ und damit Verlängerung der Gültigkeit verspricht, ohne tatsächlich was aufladen zu müssen. Ich weiß nicht, in welchen Fällen diese E-Mail verschickt wird.

Jetzt wird 5G im 6-Monatstarif für alle auch offiziell bestätigt. Heute ist die folgende E-Mai angekommen

Zitat

Wichtige Informationen zu deinem Prpaid Paket

Ab sofort enthält dein Paket 5G. Das bedeutet für dich: Mit 5G mit max. 50 Mbit/s erlebst du ein noch zuverlässigeres Netz mit mehr Stabilität.

Zusätzlich erhöhen wir dauerhaft das Datenvolumen. Dich erwarten ab der nächsten Paketbuchung 12 GB statt 8 GB .

Die Umstellung geschieht automatisch und der Preis bleibt von den Änderungen unberührt.

Ich hatte zwei 6-Monatspakete nach der Einführung von 5G und nach der Erhöhung auf 12 GB gebucht, so dass ich in den beiden schon von Anfang an 5G nutze und 12 GB habe. Trotzdem habe ich die E-Mail erhalten.

• ... Antwort vom jamobil/pennymobil/Congstar Kundenservice bekommen: Die jamobil/pennymobil Simkarte wird tatsächlich in einem laufenden 6 Monats Tarif abgeschaltet, wenn die Guthaben Gültigkeit abgelaufen ist.

Das ist doch eine Steilvorlage für teltarif, Verbraucherzentrale heise etc. Müsste man ja fast einmal eine Karte auf eine 96-jährige Oma im Pflegeheim freischalten und dann nach idealerweise nach Abschaltung einen Monat nach der Buchung richtig draufhauen: Sie schließen einen 6-Monats-"Vertrag" ab und erfüllen ihn dann nicht, indem sie zwischendurch einfach kündigen und abschalten - und zwar wegen einer dubiosen Vorschrift, über die bei Buchung des 6-Monats-Pakets garantiert nicht aufgeklärt wird, so nach dem Motto:

"Wollen Sie das 6-Monats-Paket zum Preis von X € buchen? Ihr Guthaben reicht dafür zwar aus, aber wir kündigen den Vertrag trotz Vorzahlung zum XY.XY und erfüllen ihn nicht, wenn Sie nicht zusätzlich über die Vorauszahlung hinaus noch XY € aufladen. In diesem Fall verfällt ihr vorausgezahltes Paket ersatzlos."

Das ist doch ein Unding. Den Verbraucher brauchen die dubiosen (IT-) Gründe nicht zu interessieren. Er kauft per Vorauszahlung einen Vertrag für 6 Monate, von dem der Anbieter bei Abschluss (!) weiß, dass er ihn vor Ablauf der 6 Monate nicht mehr erfüllen wird, und wird darauf beim Abschluss nicht hingewiesen.

Gruß

Lisa

• Solche Unredlichkeit hat leider Tradition, gerade bei den Telekomikern. Wer früher bei denen eine DSL Vertrag hatte musste bei Umzug auch dann weiterzahlen wenn am neuen Wohnsitz kein DSL zur Verfügung stand.

• Wie ist der Status zur eSIM? Ich kann weder in der App noch auf der Website etwas dazu finden. Laut teltarif wohl nur für Samsung-Geräte verfügbar, andere Geräte gehen gar nicht? Ist das noch aktuell? Das wäre höchst seltsam, da bei congstar Prepaid direkt ja auch andere Geräte unterstützt sind.

• Wie ist der Status zur eSIM? Ich kann weder in der App noch auf der Website etwas dazu finden. Laut teltarif wohl nur für Samsung-Geräte verfügbar, andere Geräte gehen gar nicht? Ist das noch aktuell? Das wäre höchst seltsam, da bei congstar Prepaid direkt ja auch andere Geräte unterstützt sind.

Ist leider noch aktuell.

Ist meiner Meinung nach Schwachsinn,da es keine extra eSIM prufile für Samsung gibt.

Aber man hat keine Chance ohne Samsung Gerät einen Code zu bekommen,auch nach expliziter Nachfrage nicht.

Am besten einfach ein Samsung Gerät nennen auch wenn man keins hat.

Alle anderen Telekom Prepaid Marken neuen eSIM schon ewig ohne Probleme an,daher ist es nicht nachvollziehbar weshalb Congstar sich da bei ja und Penny mobil so ziert.

• Deutsche Umwelthilfe anschreiben... Congstar produziert sinnlosen, unnötigen Plastikmüll, weil sie bewusst gegen die eSIMs arbeiten... bitte helfen Sie...*g*

• Vor allem absoluter Quatsch was congstar da treibt. Mit einer eID kann man auf jedes eSIM fähige gerät eine eSIM installieren. Congstar bietet wahrscheinlich absichtlich eben nur das „für den Nutzer simple Verfahren“ via App an.

• Deutsche Umwelthilfe anschreiben... Congstar produziert sinnlosen, unnötigen Plastikmüll, weil sie bewusst gegen die eSIMs arbeiten... bitte helfen Sie...*g*

Ich will aber meine plastiksim.s behalten.

Plastik können Sie von mir aus woanders einsparen.....aber nicht bei meinen Simkarten ( die sind mir heilig ).

• Nabend 👋🏼

Hat jemand schonmal jamobil mit Telekom Prepaidguthaben aufladen können?

Mit Congstarguthaben soll es ja angeblich funktionieren.

Lg Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!