Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

• Wenn du da schon eine Email Bestätigung bekommen hast mit dem Portierungstermin von Congstar ,dann ja.

Wenn da noch nichts kam von Congstar direkt,dann eher nicht.

Bestätigung habe ich vor Tagen bekommen also müsste die Karte ja noch freigeschaltet werden nur eben neue Bestellungen nicht mehr.

• Die Frage wäre....WIE LANGE ?

Spätestens - wenn die letzte Simkarte wegportiert ist, sollte es doch dann irgendann nach dem Bundesdatenschutzgesetz gelöscht werden müssen - Oder ?

Ich habe keine Ahnung.

Die meisten Karten wurden Anfang des Jahres gekündigt,und die Hotline Mitarbeiterin hatir gesagt das sie direkt beim aufrufen meiner Email mehrere Kundennummern sind aus den gekundigten Karten.

Bestätigung habe ich vor Tagen bekommen also müsste die Karte ja noch freigeschaltet werden nur eben neue Bestellungen nicht mehr.

Ja,dann sollte das noch klappen.

Nur wahrscheinlich kannst du da dann auch keine Tarifwechsel,etc,machen.

Einmal editiert, zuletzt von sensemunne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sensemunne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Finde das jedenfalls alles sehr dubios.

Habe jetzt auf einer aktiven Karte 60 Euro Guthaben,weil ich noch 6 Startersets da hatte und die dann um die zu ärgern nach und nach versucht hatte zu aktivieren und alle wurden abgelehnt und habe dann jedesmal 9,95 Euro je Starterset gutgeschrieben bekommen.

• Die Frage wäre....WIE LANGE ?

Spätestens - wenn die letzte Simkarte wegportiert ist, sollte es doch dann irgendann nach dem Bundesdatenschutzgesetz gelöscht werden müssen - Oder ?

congstar:

Datenschutzhinweis zu den Mobilfunktarifen

Zitat

4. Speicherdauer von Daten

4.1 Vertragsdaten

Soweit keine gesetzlichen Vorschriften die weitere Verwendung, insbesondere die Aufbewahrung der Daten verlangen oder die ausdrückliche Erlaubnis durch ein Gesetz oder Deine Einwilligung vorliegt, werden Deine Vertragsdaten 6 Monate nach Beendigung des Vertragsverhältnisses gelöscht.

Längerfristige Aufbewahrungspflichten gelten u.a. für Buchungsbelege (10 Jahre gem. §147 Abgabenordnung) sowie Geschäftsbriefe (6 Jahre gem. §257 Handelsgesetzbuch).

• Es sind wohl noch alle alten und gekündigten Rufnummern unter meiner Email auf den ersten Blick sichtbar,so das auch die vor einem Jahr erfolgte Kündigung der Karten nichts bewirkt und weitere Karten trotz nur einer aktiven Karte abgelehnt werden,auch in Zukunft wie man mir gesagt hat.

Sehr merkwürdig,vor allem da man bei der Telekom original beliebig viele Sim Karten problemlos Aktivieren kann.

Hast du mal eine Datenschutzanfrage gestellt mit dem Verweis darauf, dass diese Daten unzulässig gespeichert werden? Wenn die Nummer nicht mehr aktiv sind bzw wegportiert sind, vesteht kein Grund mehr diese zu speichern.

• Ganz ehrlich ich hab schon keine Lust mehr auf dieses Unternehmen 😡 am besten ich Portiere am 01.12 meine Rufnummer gleich wieder weg und widerrufe danach meinen Vertrag und das selbe mit der Prepaid Karte.

Denn so geht man nicht mit Kunden um 😕

• Finde das jedenfalls alles sehr dubios.

Habe jetzt auf einer aktiven Karte 60 Euro Guthaben,weil ich noch 6 Startersets da hatte und die dann um die zu ärgern nach und nach versucht hatte zu aktivieren und alle wurden abgelehnt und habe dann jedesmal 9,95 Euro je Starterset gutgeschrieben bekommen.

Bei mir werden es 8...9 bei penny und 5...6 bei ja mobil sein

Aber....im März wird mein Reisepass 9 Jahre alt....und fürs überwinterungsvisa in Asien im herbst 24 muss er minimal 6 Monate Gültigkeit haben....

Ergo...im Sommer eh einen neuen beantragen....

...und da im Reisepass ja keine Adresse steht....kann man dann bei der Anmeldung und beim postident ja etwas kreativ sein - sofern man Zugriff auf Briefkästen nmit seinem Namen in anderen Städten hat ( zweitwohnsitz...Verwandtschaft oder ähnliches ). Wobei...man ja die Simkarte eh schon inder Hand hat....es also eigentlich auf die schnelle nicht mal einen Briefkasten benötigen würde an der angegebenen Adresse.

• Hast du mal eine Datenschutzanfrage gestellt mit dem Verweis darauf, dass diese Daten unzulässig gespeichert werden? Wenn die Nummer nicht mehr aktiv sind bzw wegportiert sind, vesteht kein Grund mehr diese zu speichern.

Guter Hinweis,werde ich auf jeden Fall machen, vielen Dank 👍.

• Hast du mal eine Datenschutzanfrage gestellt mit dem Verweis darauf, dass diese Daten unzulässig gespeichert werden? Wenn die Nummer nicht mehr aktiv sind bzw wegportiert sind, vesteht kein Grund mehr diese zu speichern.

Das hängt wohl auch davon ab wie er angemeldet hat....

Viele hier haben ja nur 1 x postident gemacht und danach bis zu 4 weitere simkarten auf den selben Account Telefonisch angemeldet.

Solange da noch eine simkarte von aktiv ist....darf wohl unter dieser aktiven Account auch abgespeichert werden..

Solange eine dieser simkarten noch Restguthaben hat....muss ebenfalls gespeichert werden, denn das darf ja nicht mehr verfallen

Aber...trotzdem eine Anfrage nach Bundesdatenschutzgesetz schadet vielleicht auch nicht. Evtl ist sogar der Grund vermerkt warum dieses oder jenes noch gespeichert wird ? Und evtl. Sind es einfach zu belebende Gründe ( wie z.b. Antrag auf Guthaben auszahlen selbst wenn dabei nichts rüberkommt weil es Startguthaben war - könnte danach zumindest die entsprechende simkarte gelöscht werden..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!