Die hoffen wahrscheinlich darauf das die meisten Leute sich nicht melden und sie so kostengünstig neue Kunden gewonnen habhaben.
Wobei die zusätzlichen GB vermutlich deutlich günstiger sind als die 20 Euro mehr für die eintreffende Rufnummer....welche ja auch anderweitig umgesetzt werden können.
Die hereinportierte Rufnummer wird vermutlich höher bewertet, weil man hofft, das Neukunden an ihrer mitgebrachten Nummer hängen und sie deshalb auch nutzen und nicht als Guthabenspeicher in die Schublade legen....und im Anschluss wieder wegportieren.
Da muss man Lidl Connect schon ein Kompliment machen - Problem erkannt - ein einigen Einstellrädchen etwas gedreht und es den Guthabensammlern einerseits erschwert grössere Guthaben zu erzeugen, andererseits auch die Verwertung erschwert.
Alles Maßnahmen die normale Neukunden eher nicht betreffen....trotzdem alle Möglichkeiten weitestgehend erhalten.
Wogen wir hoffen, das die so eingesparten Neukundenprovisionen dann nicht einfach im Gewinn landen, sondern sinnvoll an die Erhaltung der zufriedenen Bestandskunden verwendet werden.