Das nennt man Rundungsdifferenzen ...
Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread
-
-
-
-fehlpost, müde -
-
Das habe ich auch so gemacht: 6 Starterpakete mit schönen Nummern und vier häßliche, die niemand wollte, zum Portieren....
Muss man wegen der 120 Euro geschenktem Bonusguthaben eigentlich Gewissensbisse haben, zumal die Startersets praktisch schon umsonst waren? Oder ist das einfach ein Auswuchs vom amerikanischen "Couponing", wo Leute mit intelligentem Einsatz von Coupons manchmal sogar bei vollem Einkaufswagen für 0 Dollar rausgehen oder sogar noch einige Dollar zurückbekommen?
Hast du die 4 hässlichen mit Portierung schon freigeschaltet? Bei Congstar hatten schon zwei User Probleme mit zu vielen freigeschalteten Packs. Aber das war "Original Congstar" und da wurde offenbar eine Hauptkarte durch Guthabentransfers von Nebenkarten ernährt...
-
Hast du die 4 hässlichen mit Portierung schon freigeschaltet? Bei Congstar hatten schon zwei User Probleme mit zu vielen freigeschalteten Packs. Aber das war "Original Congstar" und da wurde offenbar eine Hauptkarte durch Guthabentransfers von Nebenkarten ernährt...
Nee, erst zwei von den hässlichen und 4 von den schönen. Bei den letzten 2 hässlichen wollte ich erst noch die Restlaufzeit der Pakete abwarten, die gehen erst ca. 17. und 20.08.2022 auf die Reise. Ich werde berichten.
-
Zustimmung
Seit ich bei Penny Mobil bin (Mai 2020) haben alle Tarifwechsel genau 4 Tage gedauert.
Der Tarifwechsel gestern (Easy -> 6-Monats-Paket) wurde 01:45 bestätigt (SMS + Email).
Vorsicht bei Wechsel aus anderen Tarifen, Folgebeitrag wird vor 01:45 abgebucht - deshalb 5 Tage vorher wechseln.
Moin rgla !
Könnten wir diese JaPenny-Tarifwechsel-'Tetris' für Newbies einmal mit konkreten Daten 'durchspielen'?
('Genau 4 Tage' könnte neben 96h nach Auftrag, auch 'am 4. Tag nach Auftrag', oder gar Auftragstag + 4 Tage Dauer = 'am 5. Tag nach Auftrag' bedeuten...)
Nehmen wir doch einmal das hier gängige SmartMax-Szenario (4 Wochen SmartMax, danach Umstellung auf Halbjahrespaket) mit imaginären Daten:
1) Smart-Max wird mit portierter Nummer am 15.8. aktiviert
2) letzter Smart-Max-Tag wäre der 11.9.
3) Halbjahres-Paket soll also am 12.9. starten
4) Jetzt die Preisfrage an Dich: wann die Umstellung beauftragen? '5 Tage vor dem 12.9.' (=7.9.) oder '5 Tage vor dem 11.9.' (=6.9.) ?
5) Preisfrage2: Wann wird (wegen Deiner Spezialwarnung, dass der Alttarif am Tag der Umstellung vorher noch abgebucht werden würde) umgestellt? Schon am 11.9., oder?
(Bevor hier Augenrollen wegen vermeintlicher Pfennigfuchserei kommt:
Mir geht's nicht um Cent-Beträge, sondern 'rätsellösenden Erkenntnisgewinn'...)
In diesem Sinne - Danke für Deine(/Eure) Hilfe!
raimerik
PS: Das ist übrigens ein ähnliches Rätsel wie bei der Kündigungsformulierung 'hiermit kündigen wir zum'...Manche Vertragspartner setzen da den letzten Vertragstag ein. Andere den Tag danach...
-
Ich würde am 07.09. umstellen, 4 Tage vor der Tariflaufzeit...
-
Wenn der letzte Tag des Smart Max der 11.9. wäre, würde ich am 7.9. den Wechsel anstoßen. So habe ich es in meiner Zeit bei ja!mobil immer gemacht. Damit verschenke ich zwar einen Teil des letzten Tages des Smart Max, verhindere aber in irgendwelche Doppelabbuchungsprobleme hineinzukommen.
-
Ich stimme zu, genau vier Tage vor dem letzten Nutzungstag des Pakets. Bei mir zuletzt am 09.08. Tarifwechsel beauftragt und am 13.08. nachts bis 6.00 Uhr erfolgte die Umstellung.
Um ganz sicher zu gehen, nehme ich den Tarifwechsel immer früh morgens vor, damit der Tag voll zählt.
-
Würde ich auch machen.
Die Hotline macht zwar wohl auch keine Schwierigkeiten bei einer möglicherweise erforderlichen Rückbuchung, aber "sicher ist sicher".
Allerdings werd' ich wohl auch mit meiner "Hauptnr." zu Norma Connect wechseln, weil mich diese mE völlig unnötige mangelnde Flexibilität nervt.
-
Zitat von Email von Penny Mobil
vielen Dank für deine Bestellung bei Penny Mobil vom 01.08.2022.
Hier ist eine Übersicht deines Tarifwechsel:
vom Penny Mobil Easy
zum Penny Mobil 6-Monats-Paket
Paketpreis 29,99 EUR pro 6 Monate
Wichtige Informationen zu deinem Tarifwechsel:
Der Wechsel findet in der Nacht vom 04.08.2022 auf den 05.08.2022 statt.
===
Deinen Tarifwechsel-Auftrag vom 03.07.2022 bestätigen wir mit den folgenden Angaben (alle Preise inkl. MwSt.):
Tarifwechsel von:
Penny Mobil Smart Max
zu:
Penny Mobil Easy
Der Wechsel findet in der Nacht vom 06.07.2022 auf den 07.07.2022 statt.
===
Ihren Auftrag vom 02.11.2020 bestätigen wir mit folgenden Angaben (alle Preise inkl. MwSt.):
Tarifwechsel von:
Penny Mobil Smart Plus
zu:
Penny Mobil Easy
Der Wechsel wird am 05.11.2020 durchgeführt.
in diesen konkreten Fällen
01.08.22 + 4 => 05.08.22 (bestätigt durch Email am 05.08.22 um 01:45)
03.07.22 + 4 => 07.07.22 (bestätigt durch Email am 07.07.22 um 00:36)
02.11.20 + 3 => 05.11.20 (den von Ihnen beauftragten Tarifwechsel haben wir am 06.11.2020 durchgeführt - Email am 06.11.20 um 02:02)
im Jahre 2020 war die Ankündigung noch etwas unpräzise, der Tarifwechsel hat aber auch in der Nacht stattgefunden (weitere Beispiele liegen vor).
Man kann mit der App einen Tarifwechsel bis vor der kostenpflichtigen Bestellung machen, dann wird der Termin auch vorab genannt.
Das Abbuchen des Folgebetrages dürfte laut meiner Erinnerung noch vor dem Tarifwechsel stattfinden (kurz nach Mitternacht). Leider sind keine Bestätigungs-SMS mehr vorhanden.
Wenn der letzte Tag des Smart Max der 11.9. wäre, würde ich am 7.9. den Wechsel anstoßen. So habe ich es in meiner Zeit bei ja!mobil immer gemacht. Damit verschenke ich zwar einen Teil des letzten Tages des Smart Max, verhindere aber in irgendwelche Doppelabbuchungsprobleme hineinzukommen.
Auch mein Vorschlag und meine bisherige Vorgehensweise.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!