Ist mir jetzt auch aufgefallen das das 6 Monats Paket 183 Tage läuft bei ja mobil 👍.
Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread
-
-
-
Ist mir jetzt auch aufgefallen das das 6 Monats Paket 183 Tage läuft bei ja mobil 👍.
Zumindest bei Penny läuft das immer von einem Monatsstichtag zum nächsten. Die Zahl der Tage hängt dann von der Länge der Monate ab, in denen es läuft. Im Sommerhalbjahr sind es ohne den Februar und mit Juli/August mehr Tage. Habe mir allerdings noch nie die Mühe gemacht das nachzurechnen.
-
Ich bekam Ende 2019 lediglich 30 Cent gutgeschrieben. .........
Es lohnte sich aus meiner Sicht einfach nicht, für 30 Cent eine Beschwerdemail zu tippen.
So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
Wenn immer möglich, versuche ich anzurufen (oder besser sogar persönlich zu erscheinen) und meide Beschwerdemails!
Bei einem Anruf überlege ich mir in der Regel vorher, was ich sagen möchte und mache im Kopf einen "Verlaufsplan"¹.
Dabei ist es ganz wichtig, immer höflich zu bleiben und nicht zu fordern! Der Gesprächspartner (-partner, nicht -gegner!) muss selber erkennen, wie hoch die Erstattung sein sollte. Die Erstattung ergibt sich aus dem Gespräch, wobei man sogar etwas plaudern kann.
Bei mir war es auch so, dass ich nicht unbedingt Geld zurückhaben wollte.
ich habe auch "Optionen" erstattet bekommen. Also mir wurden später Datenoptionen kostenfrei gebucht, als ich sie wieder brauchte.
(Hintergrund: Ich reise mit meinem Reisemobil durch die Gegend und brauche Daten nur, wenn ich unterwegs bin. Zuhause habe ich DSL. Daher kündige ich öfter Optionen, pausiere dann und buche diese Option dann wieder neu.)
_____________
¹ Ich bin es aus einer früheren Berufslaufbahn gewohnt, mit unzufriedenen Leuten zu telefonieren (oder mich auch mit ihnen zu treffen), auch wenn diese eigentlich Unrecht haben und ich auch nichts für ihren Unmut kann! Aus diesen Erfahrungen leite ich für mich schon eine gewisse Fähigkeit ab, auch am anderen Ende der Leitung glaubhaft dazustehen und eine höhere Wiedergutmachung zu benötigen.
-
Wenn immer möglich, versuche ich anzurufen (oder besser sogar persönlich zu erscheinen)
_____________
¹ Ich bin es aus einer früheren Berufslaufbahn gewohnt, mit unzufriedenen Leuten zu telefonieren (oder mich auch mit ihnen zu treffen), auch wenn diese eigentlich Unrecht haben und ich auch nichts für ihren Unmut kann! Aus diesen Erfahrungen leite ich für mich schon eine gewisse Fähigkeit ab, auch am anderen Ende der Leitung glaubhaft dazustehen und eine höhere Wiedergutmachung zu benötigen.
…. „persönlich zu erscheinen“…
Ich stelle mir da gerade Ferdinand Weitel alias Gerhard Polt bei seinem Besuch bei der Fidelitas Versicherung am Rosenmontag im Film „Kehraus“ vor.
Leider ist sowas heutzutage bischen schwierig bei der geografischen Lage der Callcenter. Obwohl, mit dem Wohnmobil geht das vielleicht. In jedem Fall viel Glück bei deinen nächsten Reklamationen.
-
Bei ja mobil beziehungsweise Congstar wird es einem auch sehr leicht gemacht um mit dem Kundenservice in Kontakt zu treten.
Am Telefon gibt es auch meist so gut wie keine Wartezeit.
Hatte letztens Mal per WhatsApp geschrieben und 3 Minuten später kam der Anruf mit der Hilfe.
Aber am besten ist natürlich wenn man gar keine Hilfe benötigt.
Am unproblematischsten von allen Anbietern in den letzten Jahren im Prepaid Bereich war eigentlich Original Telekom Prepaid,da hatte ich fast nie Probleme.
-
Leider ist sowas heutzutage bischen schwierig bei der geografischen Lage der Callcenter.
Darum schrieb ich auch "wenn immer möglich".
Bisher bin ich noch nie nie einem Callcenter persönlich erschienen.
(Allerdings schon einmal Freitags in einer DHL-Verteilstation (ohne Publikumsverkehr, da wo die Pakete in die Zustellautos verladen werden), um das Problem Zettel im Briefkasten: "konnten Sie leider nicht erreichen. Ihr Paket können Sie am Montag in der Filiale in XXX abholen." zu klären. Ich war natürlich zuhause, und die Klingel funktionierte auch.
Noch am selben Abend brachte mir die Zustellerin das Paket in Einzelzustellung vorbei!
-
Hallo zusammen,
kurze Frage: ich bin bei ja! mobil und reise demnächst in die Schweiz.
Bezüglich dem Roaming in der Schweiz finde ich unterschiedliche aussagen bei ja! mobil:
- Unter https://www.jamobil.de/hilfe-und-service/roaming wird die Schweiz unter Länderzone 1 geführt. Somit ist das Datenroaming kostenlos (roam like at home)
- Die Preisliste unter https://www.jamobil.de/docs/ja…isliste.pdf?6290f5f6d040d wird die Schweiz auch als Länderzone 1 geführt, allerdings in gleicher Aufzählung wie USA etc und wäre somit kostenpflichtig. (EU Länder landen hier in der Kategorie "EU")
Grundsätzlich verwirrend, dass es auf der Homepage Länderzone 1-3 gibt und in der Preisliste EU + Länderzone 1-2.
Aber was ist denn jetzt korrekt?
Danke und Grüße
-
Da mein Hinweis auf eigene Erfahrungen offenbar nicht ausreichte ... s. nächster Beitrag.
-
Ich habe gerade den entscheidenen Hinweis in der Preisliste gefunden: Für die Datennutzung in der Schweiz gelten die Konditionen der Länderzone 1.
Dann hat sich meine Frage beantwortet: SMS+Anrufe (ausgehend und eingehenend) für Schweiz wie Länderzone 2/nicht-EU und Daten in der Schweiz wie Länderzone 1/EU.
-
Grundsätzlich verwirrend, dass es auf der Homepage Länderzone 1-3 gibt und in der Preisliste EU + Länderzone 1-2.
Aber was ist denn jetzt korrekt?
"MIt Brille wär das nicht passiert"
Die Preisliste, welche ich über den genannten Link erreiche, listet beim Absatz auf Seite 6/19 folgendes:
Abgehende und ankommende Verbindungen im Ausland (Roaming)Definition der Länderzonen
[...]
Zone 2
Albanien, Amerikanische Jungferninseln, Andorra, Bosnien und Herzegowina, Faröer, Kanada, Kosovo*) (nur Mobilfunknetze von
Mobitel Slovenia und Monaco Telecom), Mazedonien, Moldawien, Monaco*)6, Puerto Rico, Schweiz7, Türkei, Vereinigte Staaten von
Amerika (50 Bundesstaaten und Bundesbezirk Columbia), Zypern (türkisches Mobilfunknetz)[...]
7 Ausnahme: Bei der Datennutzung im Ausland zählt die Schweiz zu Länderzone 1.
Edit: Leider zu spät geantwortet
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!