Die Nutzung der App ist komplett unabhängig von der SIM-Karte. Einfach mit den Zugangsdaten anmelden und fertig.
Ganz funktioniert die Verwaltung von Penny Mobil über die App aber nicht, wenn die SIM in einem anderen Gerät ist. Leider kann man die vorhandenen Freiminuten nicht einsehen. Das Abrufen funktioniert nur von dem Handy, in dem die SIM verwendet wird. Zum Glück aber verwendet die SIM jemand aus meinem Haushalt, ich bin auch zuständig für andere Handys aus der Familie mit eigenem Haushalt, aber dort ist eine SIM eines anderen Providers drin, in dessen App sehe ich alle Daten.
Und dann habe ich mich schon über Penny Mobil geärgert: Ich habe die auf der SIM gespeicherte Nummer der Hotline (Tel. 6249) angerufen. Da kam die Ansage (sinngemäß): Diese Nummer ist nicht mehr aktiv, rufen Sie die Telefonnummer 0221.... an. Für 7 Sekunden wurden mir 49 Cent vom Guthaben abgezogen, für nichts.