Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Telefonieren ist nicht gleich telefonieren. Den Klang von alten 2G Tastentelefonen möchte ich nicht mehr erleben, ganz ehrlich. Verrauscht, verzerrt, GSM Qualität halt, völlig OK und ausreichend, wenn beide Gesprächspartner an ruhigen Orten sind und nur wenige Minuten im Monat telefoniert wird. Ansonsten ist HD Voice (über 3G oder LTE), bzw. EVS bei passenden Endgeräten wirklich eine feine Sache. Erst dadurch wird eigentlich das vorhandene Festnetztelefon völlig überflüssig.

    So unterschiedlich wird das wahrgenommen....


    Ich persönlich telefoniere lieber mit meinem alten tastenhandy als mit dem Smartphone.


    Es klingt angenehmer, der Akku hält länger....und es greift sich beim telefonieren viel angenehmer.

  • Was kostet den der 30 GB halbjahres Tarif? Wo kann man sich das auf der Homepage ansehen?

    Der 30 GB Halbjahrestarif kostet 59,99 Euro.

    Das sind umgerechnet 5GB für 10 Euro pro Monat.

    Kann man nur sehen wenn man eine aktive kaufland mobil Karte hat, und da kann man in der App oder auf der Webseite unter Tarife und Optionen den Tarif sehen und buchen.

    Aber voraussichtlich nur noch bis Ende Mai.


    Wer mit weniger auskommt, oder es nur als zweit Karte nutzt, kann ja schauen ob ihm der Halbjahrestarif XS für 29,99 Euro reicht mit umgerechnet 1,8 GB pro monat bei Kaufland (11 GB) oder mit 1 GB pro monat bei Ja mobil (6GB).

    Einmal editiert, zuletzt von sensemunne ()

  • So unterschiedlich wird das wahrgenommen....


    Ich persönlich telefoniere lieber mit meinem alten tastenhandy als mit dem Smartphone.


    Es klingt angenehmer, der Akku hält länger....und es greift sich beim telefonieren viel angenehmer.

    Ich habe auch beides, Smartphone und Tastentelefon, und dass GSM-Telefonate auf dem 2G -Only Tastentelefon wesentlich angenehmer klingen als auf dem Smartphone ist mir auch schon aufgefallen. Eine Erklärung dafür habe ich leider nicht. Bei 3G klingt dann das Smartphone wiederum besser.

  • Drei Tage später und immer noch keine 15 GB und Kundenservice sagt sie können nichts machen, ihnen wäre keine Aktion bekannt.

    Auf Email Nachfrage danach bisher keine Rückmeldung.

  • Bei 2G gibt es verschiedene Sprachqualitäten. Beide Telefone müssen eine hohe Qualität können damit
    es gut klingt. So kann eim Gespräch zwischen zwei guten alten Nokias deutlich besser sein als zwischen einem alten Nokia und einem modernen Handy wo 2G vernachlässigt wurde.

    Wer also bei 2G schlechte Qualität hat der könnte mal darüber nachdenken ob sein Gerät die Ursache ist.


    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1402251.htm

  • Das liegt allein an den Codecs. Bei 2G Verbindungen gibts auch HD Voice, ist technisch möglich, funktioniert auch, aber alte Handys beherrschen die Codecs nicht. Im Endeffekt spielen aber trotzdem verschiedene Faktoren eine Rolle:


    - Ist man selbst bzw. der Gesprächspartner an einem ruhigen Ort (Hintergrundgeräusche)

    - Männer oder Frauenstimme (hat mit dem Frequenzbereich zu tun, der genutzt wird - Frauenstimmen klingen ohne HD Voice verzerrt und unnatürlich)


    Natürlich liegt ein altes Nokia Tastentelefon besser in der Hand, als ein modernes Smartphone. Das hat mit der Größe zu tun, aber auch mit dem Gewicht. Smartphones wiegen mitunter doppelt so viel, wie ein altes kleines Tastentelefon. Die Akkulaufzeit bei den alten Telefonen ist ohne Frage deutlich besser. 10 - 15 Stunden Gesprächszeit sind da locker drin.


    Im Grunde klingt eine HD Voice Verbindung einfach klarer und natürlicher. Eine EVS / Crystal Clear Verbindung ist dann vielleicht vergleichbar mit CD Qualität. Ich will damit sagen, man hat das Gefühl, der Gesprächspartner ist im gleichen Raum. Läuft im Hintergrund ein Radio oder der Fernseher, versteht man ohne Probleme, was aus den Geräten kommt.

  • Aber auch neue Handys sind bei 2G oft völlig vernachlässigt. So nach dem Motto "wer nutzt denn noch sowas" wird einfach nur der primitivste Standard realisiert. Darraus zu schliessen, man bräuchte unbedingt VOLTE, haut nicht hin.

  • Würde 3G nicht abgeschaltet, wäre VoLTE sicher KEIN Muss. Da das 3G Netz aber aus guten Gründen fällt, wird man beim Telefonieren per LTE bzw. über WLAN einen deutlichen Qualitätsunterschied feststellen im Vergleich zu Verbindungen über 2G ("E")... Einfach ausprobieren... ganz ehrlich...

  • Mit einem Telefon ohne VoLTE wird man nach der 3G-Abschaltung vermutlich öfter keine Verbindung herstellen können. Ein 2G Kanal kann nur 8 Anrufe gleichzeitig übertragen. In dicht besiedelten Gebieten und von Touristen besuchten Orten (VoLTE im Roaming geht meistens noch nicht) können diese 8 Kanäle zu wenig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!