Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Also auf der Seite der Telekom steht, dass es sie auch als klassische Karte zu kaufen gibt, habe ich aber keine Erfahrungen.


    https://tkc.telekom-dienste.de/telefonkarte-kaufen/

    Verstehe. Ich fragte deshalb, weil die Variante mit dem Kassenbon auf der Telekom-Website näher erläutert wird, zur anderen Variante heißt es "klassische Karte", unter der ich mir eine Chipkarte zwar vorstellte, aber was heißt das heute schon... Amazon verkauft beispielsweise Guthabenkarten im Scheckkartenformat, das ist dort nur eine Pappe mit einer PIN zum Abrubbeln.

    Danke euch! So vorbereitet werde ich bei Gelegenheit mal schauen, wenn ich im Laden oder bei der Post bin. Die Möglichkeit mit kleinen Aufladebeträgen - soviel wie nötig - reizt mich. Ja, ich bin der Typ mit der 0900-Paranoia.

  • Na ja, Du kannst ja auch 5 Euro Aufladekarten im Telekom Shop kaufen. Ich weiß gerade gar nicht, wo die Telefonkarten Comfort anfangen. Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen bei 15 Euro?



  • Wenn die Telefonkarte aufladbar ist, halte ich eine Verjährung für problematisch, hinsichtlich des nachgeladenen Guthabens sowieso. Habe für diesen Fall allerdings noch keine Rechtsprechung recherchiert, vermutlich gibt es sie auch noch nicht, denn dazu müsste erstmal ein Fall nach vier Jahren vor Gericht landen. Und wegen 8,57 Euro Restguthaben streiten nur unvernünftige Leute.

    An dieser Stelle noch ein Dank für die vielen Erläuterungen zur Telefonkarte Komfort! Es gibt also zum Online-Konto auch eine physisch real-existierende Chipkarte? Für die Benutzung in öffentlichen Karten-Fernsprechern?

    Die Vier-Jahres-Frist gilt pro Karte und verlängert sich nicht bei einer Aufladung. Man muss explizit Kartenguthaben zusammenlegen (auf eine neuere Karte), um eine Verlängerung der Guthabenverfallsfrist zu erreichen. Quelle: https://tkc.telekom-dienste.de/kontakt-faq/ "

    Wie lange kann ich mein auf eine Telefonkarte Comfort übertragenes Guthaben nutzen?

    Der Nutzungszeitraum beträgt ab Kontozusammenlegung vier Jahre.

    ".


    Da hat sich die Telekom etwas ganz Schönes ausgedacht. Zum einen rechnet der Endverbraucher evtl. mit einer Rückzahlungsfähigkeit des Guthabens auch nach Ablauf der Vier-Jahres-Frist (dafür ist die Telekom aber nicht verantwortlich, denn sie spricht hier klar von "Verfall"). Wenn er diese Hürde genommen hat und auch begreift, dass er sich trotz der hohen Preise eigentlich keine Karte zum Telefonieren an öTels gekauft hat (denn er benutzt wie ~99% aller Deutschen an dieser Stelle sein Mobiltelefon), kommt immer noch hinzu, dass er von der alten auf die neue Karte und nicht umgekehrt übertragen muss. Und kann. Also ich finde dieses Produkt sehr kompliziert und höchstens dann, wenn man keine 5€-Aufladekarte bekommt (Telekom Shops gestrichen in der Umgegend) und diese dringend benötigt, für den Endverbraucher interessant. "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um". Wäre schade um's schöne Geld.


    Hier

    https://tkc.telekom-dienste.de…-telefonkarte-comfort.pdf

    steht es noch einmal klipp und klar, wie sich die Telekom die Nutzung des "Guten"-Rufs-Prepaidprodukts vorstellt, Verlust des Guthabens nach vier Jahren, dies dürfte damit rechtlich abgesichert sein, anschließend durch die FAQ bestätigt:

    "

    Kann ich mir das Guthaben der Telefonkarte Comfort auch auszahlen lassen?

    Nein. Die Barauszahlung von Guthaben der Telefonkarte Comfort ist nicht möglich. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier.

    ". Alle meine Hoffnungen, dass ich hier noch einmal zum Zuge kommen sollte/wollte/könnte, zerschlagen sich spätestens an dieser Stelle im Nichts. Ich bin blöde geboren und werde blöde sterben. Vielen Dank, Deutsche Telekom, dass du mich mit deiner (neuerdings) Supermarkt-Werbung linken wolltest, es bisher aber nur einmal (auf diese Art und Weise) geschafft hast!

  • Jetzt mal todernst ...


    Hier gehts um Ja Mobil / Penny Mobil... Man kann mit der Telefonkarte Comfort das Guthaben der Prepaid-Karte aufladen. Es ist also ein zusätzlicher Aufladeweg... MEHR NICHT! Die 4 Jahre interessieren doch nun wirklich kaum in der Praxis und die Auszahlbarkeit des Guthabens ist doch total egal... warum?


    Die Karte ist interessant, wenn es wie aktuell ein Bonusguthaben gibt. Man bekommt also im Grunde genommen mehr Guthaben, als man kauft. Damit lädt man seine Prepaid-Karte auf und gut ist... Macht doch nicht so ein Drama...


    Im Zweifelsfall lädt man kurz vor dem Verfall eine Prepaid-Karte auf und kündigt diese, so dass man sich das Guthaben der Prepaid-Karte auszahlen lassen kann. Es gibt wirklich genug Möglichkeiten.

  • Ich bringe meinen Beitrag nochmal nach oben, da er irgendwie in der Diskussion untergegangen ist.

    Du kannst es einfach ausprobieren. Sollte es mit deiner Nummer nicht gehen, bekommst du eine Fehlermeldung.

    Ich selbst lade mein Norma Connect Konto darüber bequem auf. Nur die Einrichtung der automatischen Aufladung scheint für mich nicht zu funktionieren.

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor dem Ende meines Laufzeitvertrages bei Vodafone und habe dazu ein paar Fragen:


    1. "Vertrag zum 06.11.2020 gekündigt". Ist der 06.11.2020 der letzte Tag der Nutzung oder wurde da schon alles deaktiviert? Welches Datum gebe ich dann bei jaMobil zur Portierung an?

    2. Wann sollte ich spätestens das Start-Paket kaufen und die Portierung anstoßen?

    3. Wir die Karte +Paket sofort aktiv oder erst wenn die Portierung erfolgte?


    Danke für eure Unterstützung.

  • 1. "Vertrag zum 06.11.2020 gekündigt". Ist der 06.11.2020 der letzte Tag der Nutzung oder wurde da schon alles deaktiviert? Welches Datum gebe ich dann bei jaMobil zur Portierung an?

    Entweder kurz vorm Ende, oder sicherheitshalber lieber die sofortige Portierung bei Vodafone setzen lassen, siehe auch: RE: Der Norma Connect Thread (Telekom, ab 10/2019 inkl. LTE)



    2. Wann sollte ich spätestens das Start-Paket kaufen und die Portierung anstoßen?

    Siehe oben



    3. Wir die Karte +Paket sofort aktiv oder erst wenn die Portierung erfolgte?

    Sim wird erst am Tag der Portierung aktiv

  • Die Portierung würde ich spätestens 2 Wochen vorher anstoßen.


    Du wählst Portierung zum Ende des Vertrags aus. Wenn zum 06.11. gekündigt ist, gibst Du auch den 06.11. an. Da wirst Du keine Probleme haben, kannst also noch etwas warten, bis es das Starter Set bei Ja oder Penny vielleicht mal reduziert gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!