o2 - GPRS Nutzung ohne hinterlegte Zugangsdaten - wer kennt dieses Phänomen?

  • Wo soll das stehen? Das iphone greift immer erst auf die Wlan Verbindung zu, wenn eine verfügbar ist.

  • eben woher soll ich riechen dass ein Leerzeichen das ganze nicht möglich macht?!
    ist doch eher logisch, dass wenn man nix eingibt auch nix geht!
    nach normalen menschenverstand

  • Das Problem ist ja auch, dass o2 auf deren Homepage genau beschreibt was eingetragen muß, damit das mobile Internet genutzt werden kann. Ist ja dann vollkommen überflüssig und verwirrt die Kunden nur.

  • Schon heftig, dass man falsche Konfigdaten eintragen muss, damit sich ein Gerät nicht einwählt. Ein solches Endgerät würde ich gar nicht nutzen...


    Wie schon ganz am Anfang gesagt, die Vorgehensweise von o2 hat Vor- und Nachteile. Ich sehe es eher positiv, denn es hilft denen, die sich nicht mit der Materie auskennen (es funktioniert ohne Konfiguration). Diejenigen, die absichtlich falsche Daten eintragen, kennen sich besser aus und sollten eine dennoch aufgebaute Verbindung erkennen können. Natürlich sollte o2 dann auch den "Leerzeichen-APN" erwähnen...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Schon heftig, dass man falsche Konfigdaten eintragen muss, damit sich ein Gerät nicht einwählt. Ein solches Endgerät würde ich gar nicht nutzen...



    Ich habe kein Problem, dass es mit falschen Daten geht. Aber es geht ja nun auch nachweißlich ohne eingetragende Daten und das stört mich an der Geschichte.


    O2 könnte ja auch kurz auf der HP hinweisen, dass es nicht notwendig ist, irgendwelche Daten einzutragen.

  • mich würde das nicht stören ganz ehrlich aber wenn man nun den falschen APN drin hat, dann surft man ja nicht zu den tarifen mit denen man es gern hätte!
    wenn man zb nen Zusatzpack hat und nen falschen APN dann surft man über nen anderen tarif, so ist das doch


    und wenn die dann pro MB ca 10euro verlangen finde ich das ne unverschämtheit!

  • Zitat

    Original geschrieben von Khani
    mich würde das nicht stören ganz ehrlich aber wenn man nun den falschen APN drin hat, dann surft man ja nicht zu den tarifen mit denen man es gern hätte!
    wenn man zb nen Zusatzpack hat und nen falschen APN dann surft man über nen anderen tarif, so ist das doch


    und wenn die dann pro MB ca 10euro verlangen finde ich das ne unverschämtheit!


    Bliebt abzuwarten, wie sich o2 verhällt. Denke mal das trifft eine ganze Menge an Kunden. Hoffen wir mal auf eine kulante Lösung bei Problemen.

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
      aragornius
    Wenn du dein Internet Pack M mit 500MB im Hinterkopf hast, dann liegt der Fehler schonmal nicht bei o2... :rolleyes:


    Also manche Leute regen sich wirklich nur um des aufregens Willen auf, scheint mir. Das Argument mit dem SMSC greift ja mal gar nicht, das ist doch auf der SIM Karte hinterlegt... Und selbst wenn dem nicht so waere, wer waere denn bitte so dumm und meint er koenne SMS umsonst versenden nur weil er das SMSC nicht selbst konfiguriert hat..? :rolleyes:


    Dass das iPhone nun damit ein Problem haben koennte, will ich zwar nicht leugnen, als Argument aber ebenso absolut nicht gelten lassen. Das iPhone ist nunmal offiziell nicht bei o2 in Deutschland erhaeltlich und wer mit seinen gehackten, gejailbreakten Ei-Telefonen jetzt Probleme hat, hat einfach Pech. :rolleyes:



    1. Short Message Service Center: Darum geht es bei mir nicht.
    2. iPhone: Ich nutze kein iPhone, sondern ein Sony Ericsson C702


    Und ausserdem, es geht einfach nur darum, dass ich nicht sicher bin ob ich die richtige APN verwende.
    Diese ist keinesfalls auf der SIM Karte hinterlegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von uhura
    Bliebt abzuwarten, wie sich o2 verhällt. Denke mal das trifft eine ganze Menge an Kunden. Hoffen wir mal auf eine kulante Lösung bei Problemen.


    Ich drück' die Daumen! :D


    Im Ernst: irgendeine Art von Sperre (und sei es per SMS/Hotline Datendienste deaktiviertbar zu machen) sollte o2 für Kunden die nicht ins Mobile Internet wollen anbieten. Oder noch besser: explizites opt-in.


    So vermeidet man als Anbieter Beschwerden von Kunden über Rechnungsposten die nicht von diesen bewuß verursacht wurden (wer kennt nicht die "tolle" Internet-Taste auf vielen Handys ... und schwups schon wieder Umsatz generiert :rolleyes: ).


    Mal sehen wie lange es dauert bis die anderen Anbieter diesen prima kundenfreundlichen Dienst übernehmen ...


    hjrauscher

  • "Alternativ können Sie auch die
    Verbindungsart GPRS kostenfrei sperren lassen. Wenn Sie dies wünschen,
    teilen Sie uns dies bitte telefonisch oder in einer weiteren E-Mail mit.
    Die Sperre lässt sich jederzeit wieder kostenfrei aufheben. "


    also die möglichkeit besteht!
    aber man sollte den kunden ja erstmal aufklären!
    sonst merkt man das ja erst mit der rechnung -__-
    und diesen stress und schock kann man sich gut ersparen, finde ich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!