o2 - GPRS Nutzung ohne hinterlegte Zugangsdaten - wer kennt dieses Phänomen?

  • Hallo,


    kann jemand bestätigen, dass man obwohl man keine GPRS Zugangsdaten ins handy eingetragen hat, mobile Internetverbindungen aufbauen kann?


    Hatte das Problem mit meinem handy und frage mich, was sich o2 dabei denkt.

  • IMO werden seit einiger Zeit auch falsche Zugangsdaten akzeptiert und es wird eine Verbindung aufgebaut.


    Einerseits ein guter Kundenservice, andererseits eben blöd, wenn man absichtlich falsche Daten eingetragen hat...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    IMO werden seit einiger Zeit auch falsche Zugangsdaten akzeptiert und es wird eine Verbindung aufgebaut.


    Einerseits ein guter Kundenservice, andererseits eben blöd, wenn man absichtlich falsche Daten eingetragen hat...


    Weißt du seit wann? Kann ja noch nicht lange sein.


    Ist das überhaupt rechtens. Denn eigentlich dürfte doch keine Datenverbindung zu stande kommen, wenn falsche bzw. keine login Daten im handy gespeichert sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von uhura
    Weißt du seit wann? Kann ja noch nicht lange sein.


    Ist das überhaupt rechtens. Denn eigentlich dürfte doch keine Datenverbindung zu stande kommen, wenn falsche bzw. keine login Daten im handy gespeichert sind.


    Bei "O2" genügt es ja schon wenn der APN "Internet" eingetragen ist, die übrigen Einträge sind egal und man kommt ins Netz. Wenn der APN auch falsch ist, kann ich mir nicht vorstellen, das eine Datenverbindung funktioniert.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Doch das funktioniert tatsächlich.


    Habe das gestern bei meinem iPhone festgestellt. War auch erstaunt. Zum Glück viel mir das gleich auf, so dass nur kanpp 500 KB übertragen wurden.
    Bin mal auf die Rechnung gespannt und wie kulant sich o2 zeigen wird, falls da mehr GPRS Posten aufgeführt sind.



    In der Vergangenheit war es auch immer so, dass das iPhone anzeigte das keine EDGE/GPRS Nutzung möglich ist, dass ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr der Fall.


  • Werde das mal testen mit meinen Handy und einen falschen APN eintragen, ob das wirklich geht. Melde mich dann noch mal

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Werde das mal testen mit meinen Handy und einen falschen APN eintragen, ob das wirklich geht. Melde mich dann noch mal


    Oki alles klar danke.

  • Zitat

    Original geschrieben von uhura
    Oki alles klar danke.


    Geht tatsächlich. Habe als APN "Mist" eingetragen und komme problemlos damit ins Internet. Vieleicht berechnen sie uns jetzt 100 Euro?, weil das System spinnt? (Nicht ganz ernst gemeint, natürlich)

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Sowas kann aber doch echt nicht angehen. Wie kann es zulässig sein, sich ohne gültigen Zugangsdaten einzuwählen.
    Prinzipiell müsste das surfen dann ja umsonst sein.



    Hätte am liebsten mal Lust da anzurifen, da ich aber nen online Vertrag habe, ist das leider nicht kostenlos.

  • Zitat

    Original geschrieben von uhura
    Ist das überhaupt rechtens. Denn eigentlich dürfte doch keine Datenverbindung zu stande kommen, wenn falsche bzw. keine login Daten im handy gespeichert sind.


    War sollte das nicht rechtens sein? Mit dem Einloggen ins Mobilfunknetz (mit deiner SIM) hast Du dich doch dem Netzbetreiber gegenüber ausgewiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!