o2 - GPRS Nutzung ohne hinterlegte Zugangsdaten - wer kennt dieses Phänomen?

• Als Kunde gehe ich davon aus, wenn ich auf deren hompage schaue und dort alle Einstellungen aufgeschlüsselt sind, dass die Einwahl nur mit diesen Daten möglich ist.

Eine SMS kann ja schließlich auch nur versendet werden, wenn die richtige Nummer der Kurzmitteilungszentrale eingestellt ist.

• naja iphone is ja quasi permament im inet...zumindest ich hatte mail so eingestellt dass der regelmäßig überprüft. weil ich meistens wlan hab
    ist doch behindert wenn man eigentlich mit WLAN auskommt und ma unterwegs ist und dann kosten anfallen die gar nicht gewollt waren!
    UND man eigentlich extra keine zugangsdaten eingegeben hat um sowas doch erst recht zu vermeiden!

Heißt das nun dass die mir schön munter 50Euro in rechnung stellen werden?!

• Und, zu welchem Tarif wird abgerechnet, wenn der apn nicht surfo2 bzw. O2-internet lautet? Wird das verbrauchte Datenvolumen z.B. korrekt mit dem Internetpack-M verrechnet?

• Zitat

Original geschrieben von Khani
    naja iphone is ja quasi permament im inet...zumindest ich hatte mail so eingestellt dass der regelmäßig überprüft. weil ich meistens wlan hab
    ist doch behindert wenn man eigentlich mit WLAN auskommt und ma unterwegs ist und dann kosten anfallen die gar nicht gewollt waren!
    UND man eigentlich extra keine zugangsdaten eingegeben hat um sowas doch erst recht zu vermeiden!

Heißt das nun dass die mir schön munter 50Euro in rechnung stellen werden?!

Habe das o2 auch schon gefragt, denke mal ich werde da morgen eine Antwort bekommen. Hoffe ja auf deren Kulanz, auch wenn es bei mir wohl nur um 1MB an Daten geht.

Mir geht es hier eher ums Prinzip, denn sowas kann nicht angehen.

• Zitat

Original geschrieben von uhura
    Als Kunde gehe ich davon aus, wenn ich auf deren hompage schaue und dort alle Einstellungen aufgeschlüsselt sind, dass die Einwahl nur mit diesen Daten möglich ist.

Eine SMS kann ja schließlich auch nur versendet werden, wenn die richtige Nummer der Kurzmitteilungszentrale eingestellt ist.

Tja, leider befindet sich diese Nummer vorkonfiguriert auf der SIM-Karte?

Skandal?

• meine sorge ist einfach die: ich gebe ein detail nicht richtig in mein mobiltelefon ein und bezahle dann unendlich viel geld, da ich ja eigentlich meinen internet pack m mit 500MB im hinterkopf habe. möglicherweise funktioniert dieser aber nicht richtig aufgrund einer falschen apn, dns 1, dns 2 oder kennwort, nutzername...

• aragornius
    Wenn du dein Internet Pack M mit 500MB im Hinterkopf hast, dann liegt der Fehler schonmal nicht bei o2... :rolleyes:

Also manche Leute regen sich wirklich nur um des aufregens Willen auf, scheint mir. Das Argument mit dem SMSC greift ja mal gar nicht, das ist doch auf der SIM Karte hinterlegt... Und selbst wenn dem nicht so waere, wer waere denn bitte so dumm und meint er koenne SMS umsonst versenden nur weil er das SMSC nicht selbst konfiguriert hat..? :rolleyes:

Dass das iPhone nun damit ein Problem haben koennte, will ich zwar nicht leugnen, als Argument aber ebenso absolut nicht gelten lassen. Das iPhone ist nunmal offiziell nicht bei o2 in Deutschland erhaeltlich und wer mit seinen gehackten, gejailbreakten Ei-Telefonen jetzt Probleme hat, hat einfach Pech. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Tja, leider befindet sich diese Nummer vorkonfiguriert auf der SIM-Karte?

Skandal?

Ob die vorkonfiguriert auf der Sim Karte liegt spielt keine Rolle.

Wenn die Zentrale ändere ist ein versand nicht mögich und gleiches müsste auch für die GPRS Nutzung gelten.

• Zitat

Original geschrieben von squeenix

Dass das iPhone nun damit ein Problem haben koennte, will ich zwar nicht leugnen, als Argument aber ebenso absolut nicht gelten lassen. Das iPhone ist nunmal offiziell nicht bei o2 in Deutschland erhaeltlich und wer mit seinen gehackten, gejailbreakten Ei-Telefonen jetzt Probleme hat, hat einfach Pech. :rolleyes:

Es betrifft nicht nur das iPhone. Bei allen Geräten ist eine Einwahl ohne gültigen GPRS Kofigurationen möglich und darum geht es.

• Falsch.
    Erstens ist es moeglich die Einwahl zu unterbinden indem man ein Leerzeichen eingibt, und zweitens wurde hier das iPhone angesprochen, da es angeblich Probleme mit dem automatischen eMail Abruf gibt, sprich das iPhone sucht sich die GPRS Verbindung aus selbst wenn es im WLAN eingebucht ist.
    Und darum ging es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!