Von Vertrag zu Prepaid wechseln, Welcher Anbieter?

• Hallo Community
    Ich überlege meinen O2 Vertrag nicht zu verlängern (Kündigung ist raus) und auf einen Prepaid Discounter zu wechseln..(Ich telefoniere ca. 180 min im Monat und schreibe ~20-40SMS. Bei o2 bin ich da mit Grundgebühr bei 35-45,-/Monat bei nem Discounter wäre ich bei ~20,-. Das heißt selbst wenn ich die Grundgebühr/Handysubventionierung abziehe bin ich immer noch 5-15,- über dem Disount Tarif)..

Mir fällt die Entscheidung schwer zu welchem Anbieter.

raus sind (zu teuer oder keine rufnummernportierung):
    Bild sms -,14 / internet -,35 (außerdem "Bild", neee lieber net)
    ebay sms -,14 / internet -,35, Keine MNP
    aldi sms -,14, keine MNP
    simply sms -,15 / internet 39,-, keine MNP
    plus ("baugleich" zu blau.de, keine spannenden extras?!)

Übrig bleiben:
    Maxxim -,8 cent für alles, aber -,49/MB
    solomo 08/15 -,85 für alles, -,24/MB (100KB Taktung aber egal),

blau/simyo -,9 ,-24/MB

(Vom Preis auch noch
    Congster (t-mobile-netz)+ Fonic (o2-netz)
    aber die bieten keine eingehende Rufnummernportierung)

Kann ich hier einfach das günstigste/sympatischste Angebot nehmen, oder gibt es da andere Dinge zu beachten?
    Beispiel: Ist solomo ausgereift? muss ich bei maxxim 65,- Euro Strafe bezahlen wenn ich meine karte verliere, was ist mit extras wie voip, hsdpa Unterstützung, videotelefonie, vielleicht doch lieber solomo pro? funktioniert der internet gateway bei blau.de nicht mehr? kann ich bei maxxim nur >25,- aufladen usw..
    (blau/simyo kenne ich/hatte nie Probleme, Maxxim ist mir spontan eher unsympatisch, solomo, tja habe keine Erfahrung mit "vistream".)

PS. Zwangsmailboxen sind inzwischen abgeschafft, oder?

Danke für Hinweise zur Entscheidungshilfe :-)
    gruß
    wiesel

• ja schon habe die nummer jetzt seit ca 7 Jahren da fällt es schwer sich zu trennen.
    ist ne (01797aaaabc)

Vielleicht überwinde ich mich aber noch :-)

• wieselpowder

Solomo ist OK. Funktioniert alles. Ist ein MVNO im Eplus-Netz.
    Der Vorteil bei solomo ist, du kannst Dir eine Karte besorgen und ausprobieren und dann bei wohlgefallen Deine Nummer später nachträglich auf die solomo-Nummer drüber portieren lassen.

D.

• Wenn du mit dem E+ Netz leben kannst (nicht die beste Netzabdeckung und kein HSDPA) würde ich blau/simyo empfehlen.

Aber evtl. lohnt es sich auch für dich bei o2 zu bleiben, so ein Inklusiv Paket 250 online würde für 25€_250 Minuten und 150 SMS pro Monat enthalten, wenn du seit 7 Jahren "guter" Kunde bist sollte sich über die Vertragsverlängerungshotline (0800-8424842) auch noch ein kleiner Bonus (z.B. Internet Paket M für 5€ oder Frei-SMS und 15% Rabatt) raushandeln lassen.
    Versuchen würde ich es auf jeden Fall, schildere ihnen deine Situation und sage ihnen unter welchen Bedingungen du bleiben würdest, es ist teilweise erstaunlich was die so anbieten können.

• Ich glaube mit 40,- im Schnitt (inklusive GG) bin ich kein wirklich guter Kunde für O2.
    Ich plane ohnehin meine telefonverhalten zu verändern (FestnetzFlat verstärkt nutzen, Handy etwas weniger).
    Daher kommt ein Vertrag mit hoher Grundgebühr nicht in Frage.

Gefährdet zu verlängern bin ich eigentlich nur wenn mir ein schickes Smartphone mit
    Windows Mobile und VGA Auflösung sehr günstig für den Genion S oder meinen jetzigen Vertrag angeboten wird (so unvernünftig das auch sein mag).

Das sehe ich aber noch nicht wirklich, da die aktuellen Geräte sehr frisch raus sind, gehyped werden, es bis zum Preisverfall der Geräte wohl noch etwas dauern wird und O2 den Genion L Tarif unter die Leute bringen will. Ich glaube das Interesse mich zu halten wird meinem Umsatz entsprechend gering sein..

grüße
    wiesel

• Zitat

Original geschrieben von wieselpowder
    Ich glaube mit 40,- im Schnitt (inklusive GG) bin ich kein wirklich guter Kunde für O2.

Aber bitte keine falsche Bescheidenheit! Mit mir macht o2 so gut wie überhaupt keinen Gewinn bei 5 EUR im Monat nach Abzug der Subvention und trotzdem habe ich bei der VVL-Hotline gut was raushandeln können. Versuch macht auf jeden Fall kluch! :)

• Danke für eure Antworten :-)

Dann lass ich mich mal überraschen ob o2 mich nochmal verführen kann..

Bis jetzt tendiere ich zu solomo (maxxim finde ich unsympatisch, außerdem ist t-mobile typisch, das "internet" viel zu teuer).
    Mit Blau/Simyo habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht, aber solomo wäre mal was anderes (und der nachträgliche rufnummernport ist auch ganz nett)..
    Auf HSDPA/HSUPA kann ich verzichten, für spielereien reicht mir eigentlich sogar gprs.

Freue mich über weitere Tipps und Hinweise.

grüße
    wiesel

• Hab grade eine sms von o2 bekommen und bei der hotline* angerufen..
    Leider kein gutes Angebot, sondern nur Werbung für das "O2 Inklusiv-Paket-100"
    ohne Extras :-( ..
    So wird das nix mit o2 und mir..

grüße
    wiesel

/Edit
    *war die 08001090658 :-)

• Hast du die normale Hotline angerufen? Dann würde ichs an deiner Stelle nochmal bei der HL für Vertragsverlängerung versuchen. Wenn ich von günstig ausgehandelten Konditionen gelesen habe, kamen die idR daher.

Gruß, jodelfrank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!