Moin,
habe im Juni einen Fahradmontageständer (zum Selbstaufbau in Teilen) bei ebay gekauft und per Paypal bezahlt (runde 60€).
Es fehlten Teile. Zwar nur Centartikel (Adapterstücke), aber ohne diese ist der Ständer sehr instabil und daher nicht zu verwenden.
Der Verkäufer war zu dumm die Teile nachzuliefern und ist mittlerweile raus bei ebay und wohl auch insolvent.
Also fristgemäß Konflikt und Antrag auf Käuferschutz bei Paypal gestellt. Das war Ende Juni. Heute bekomme ich erstmals eine email von Paypal zu dem Fall:
Nun möchte Paypal von mir einen "Polizeibericht" zu dieser Sache. Nach einiger Recherche meinen die damit, dass man zur Polizei geht, den Sachverhalt vorträgt, eine Anzeige erstattet und davon eine Kopie mit Stempel und Tagebuchnummer an Paypal weiterleitet.
Dumm nur, dass in meinem Fall keinerlei strafrechtlich relevantes Verhalten des Verkäufers vorliegt. Es handelt sich bei der Schlechtleistung infolge Zuwenigleistung um eine rein zivilrechtliche Angelegenheit ohne jeden strafrechtlichen Bezug. Der Karton war originalverpackt vom Hersteller, der Verkäufer hat den Ständer nicht im Bewußtsein der fehlenden Teile verkauft unter Anpreisung der vollen Funktionsfähigkeit um mich zu täuschen, es liegt kein Betrug vor. Sowas passiert manchmal eben.
Also wird mir auch kein Polizist dieser Republik den Sachverhalt aufnehmen und an die Staatsanwaltschaft weiterleiten.
Ganz im Gegenteil würde ich mich ggf. strafbar machen, wenn ich (auf Druck Paypals hin) eine Strafanzeige gegen den Verkäufer stellen würde, obwohl ich weiß, dass dieser sich gar nicht strafrechtlich relevant verhalten hat.
Im Übrigen müssen die Unterlagen binnen zehn Tagen bei Paypal vorliegen, ansonsten wird der Antrag abgewiesen. Also der gleich Beschiß wie früher beim ebay-Käuferschutz. Antragsteller abwimmeln.um jeden Preis. Paypal genehmigt sich für die "Prüfung" gute 5 Wochen, und ich soll das Ding in zehn Tagen vorlegen,
Was macht einer, der auch nur eine Woche in Urlaub ist?
Es wird wirklich langsam Zeit, dass eine Verbraucherschutzorganisation mal den Mut fasst, diese Bagage von ebay und Paypal wegen ihrer unlauterer Praktiken abzumahnen. In meinen Augen ist Paypal eine kriminelle Vereinigung
Daher mein Tipp: Verlasst euch auf keinen Fall auf den Käuferschutz von Paypal!