Wenn man so manches hier liest, frag ich mich ja, wie die Menschen frueher ohne Handy und ohne permanente Erreichbarkeit ueberhaupt so existieren konnten! Ein Wunder, dass sie es bis ins 21. Jahrhundert geschafft haben :eek: :p
Telefon-Etikette der Gegenwart
-
-
-
wundert mich eigentlich das hier keiner von den, in meinem Bekanntenkreis, so beliebten nächtlichen Anrufen, betrunken, von ner Party aus berichtet.
Der witzigste kam mal morgens um halb 4 als ich grad mit dem Auto über die Autobahn fuhr und mich somit in keinster Weise gestört fühlte sondern vielmehr freute wach gehalten zu werden
Ich bin 24/7 erreichbar - zum einen weil ich neugierig bin und nichts verpassen will und zum anderen weil das Telefon eh selten klingelt
-
Also Fremde Leute versuche ich grundsätzlich im Zeitfenster Mo-Fr 9-18 Uhr oder Sa-So 13-18 Uhr anzurufen. Wenns allerdings nach mehreren Versuchen nicht klappt, weil die Betreffenden in dem Zeitraum in der Arbeit sind und deswegen nicht daheim sind oder nicht ans Handy gehen bleibt einem aber ja nichts anderes üblich als es später nochmal zu probieren.
Bei Freunden halte ich es individuell, wenn man von jemanden weis oder annehmen kann das er noch wach ist spricht imho nichts dagegen auch nachts anzurufen.
Mit dem Anrufe annehmen halte ich es wie folgt:
Meinen T-Mobile Vertrag nutze ich nur privat, und da nehme ich das Handy dann schon mit ins Schlafzimmer und gehe auch ran wenn ich es höre (und nicht schlafe). Für den Fall das ich einen Anrufe verpasse schreibe ich möglichst schnell ne SMS und rufe dann am nächsten Tag zurück.
Den o2 und Vodafone Vertrag nutze ich geschäftlich und privat, da schleppe ich die Handys aber meist eh nur tagsüber rum, ansonsten bleiben sie in der Gardrobe liegen.
-
Zitat
Original geschrieben von LordExcalibur
Wie so oft, es kommt drauf an. Bei Fremden rufe ich eigentlich nicht nach 21 Uhr an. Bei Freunden ist es sehr verschieden. Ich vermeide möglichst einen Anruf nach 22 Uhr (dann möchte ich auch nicht mehr angerufen werden), bei einem kann ich aber auch noch um 3 Uhr nachts anrufen, da ich weiß, dass er dann noch wach ist.
*Unterschreib*Ich habe sowohl Festnetz als auch Handy immer an (letzteres unabhängig von der Uhrzeit, aber nicht unabhängig vom Ort). Das liegt aber eigentlich nur daran, dass mich eigentlich nur Leute anrufen, die wissen, was sich gehört Ich bekomme keine Anrufe nach 21Uhr, wenn es nicht etwas elementar Wichtiges ist. Und so halte ich es auch. Ausnahme: Freundin. Aber wenn ich die ab 22Uhr sperre setze, bekomme ich Haue
-
Zitat
Original geschrieben von minifreunde_CO22
Wie wäre es denn mit folgender Situation: Freund(-in) hatte einen Unfall, wird ins Krankenhaus gebracht und Du warst nicht beim Unfall. Irgendwann kommt bestimmt die Frage von der Schwester: "Kann ich irgendwen anrufen?". Antwort müsste in diesem Fall dann folgende sein: "Leider nein, Anrufe mit fremder Nummer werden bei meinem Freund leider konsequent nach 20 Uhr nicht mehr beantwortet bzw. direkt auf die Mailbox umgeleitet."Für den äußerst seltenen Fall, dass mein Freund nachts im Krankenhaus landet, müsste man ja nur von seinem Handy aus anrufen. Das würde dann (zumindest bei meinen Filtern) durchkommen.
Ich bin bestimmt ein hilfsbereiter Mensch und auch gerne für andere da, aber wenn ich schlafe, poppe, Migräne habe, im Kino oder Urlaub bin, dann habe ich doch auch das Recht, mal nicht erreichbar zu sein?!
Ich habe schon sehr oft *tagsüber* Leute mal nicht erreicht. Das finde ich eigentlich normal. -
Zitat
Original geschrieben von Elke2002
Für den äußerst seltenen Fall, dass mein Freund nachts im Krankenhaus landet, müsste man ja nur von seinem Handy aus anrufen. Das würde dann (zumindest bei meinen Filtern) durchkommen.Nett gedacht, aber leider nicht sehr praxistauglich.
Ich war damals froh, einen solchen Filter nicht gesetzt zu haben - denn ansonsten hätte ich meinen Vater vor seinem Ableben wahrscheinlich nicht mehr gesehen. Die Intensivstation des KH nutzte nicht das zu Hause verbliebene Handy meines Vaters, um mich zu erreichen, sondern nutzte die bruchstückhafte Angabe meines Namens und den entsprechenden Telefonbucheintrag, um mich über Festnetz zu erreichen - was sie dann auch schafften. Ich hätte mir nie verzeihen können, wenn ein solcher Anruf mich nicht erreicht hätte.
-
Zitat
Original geschrieben von jowe
Nett gedacht, aber leider nicht sehr praxistauglich...
Das ist natürlich ein tragisches Beispiel.
Aber die meisten jüngeren Leute haben ja das Handy immer dabei (aus den hier diskutierten Gründen). Und in Deinem Fall kam noch das Glück hinzu, dass Du im Telefonbuch standst (was ja auch nicht selbstverständlich ist)...Ich denke, es muss sich jeder überlegen, was die für ihn richtige Entscheidung ist...
-
Jeder Spanier oder Lateinamerikaner würde sich über diesen Thread sicher köstlich amüsieren (und ich tue es auch)
Am besten finde ich aber noch, dass sich neuerdings Freunde mit mir per email zum Telefonieren verabreden wollen. Hallo?
In anderen Ländern sind spontane, unangekündigte Besuche an der Tagesordnung - ich denke es würde uns nicht schlecht stehen wenn wir dies wenigstens noch beim Telefonieren zulassen würden
-
Also was die Tagesschau angeht, so gilt dieses Tabu mE immer noch, und ich bin keine 70. Ich ärgere mich schon, wenn jemand mich dann anruft, aber es geschieht wirklich sehr selten.
Die Tagesschau hat zwar kein Alleinstellungsmerkmal, aber die Einschaltquoten bei der Tagesschau sind doch ziemlich deutlich. Das ist nach wie vor die wichtigste Nachrichtensendung, auch wenn das heute journal ordentlich an Tempo aufgenommen hat in den vergangenen Jahren.
Aber das Tabu gilt mE nicht nur wegen der Tagesschau (aber vor allem deswegen), sondern auch, weil bei vielen die Zeit zwischen 19 Uhr und 20.15 Uhr zum Abendbrot genutzt wird. Und zumindest die abendliche Familienidylle möchte ich da nicht stören.
-
Die Zeiten bei Freunden/Bekannten individuell nach Arbeit/Schlafverhalten, welches in etwa bekannt ist.
Bei Fremden Anrufe bis 21:00 Uhr.
Einige Zeitangaben (z.B. 18:00 oder !9:00) hier würden dazu führen, dass man mich eigentlich nicht erreichen würde. Dies kenne ich auch von einigen anderen. Wer geht denn scho so früh zu Bett?
Notfälle sind rund um die Uhr möglich, wobei es mir noch nie passiert ist, dass jemand nicht wusste, was ein Notfall ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!