Telefon-Etikette der Gegenwart

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    In der Regel ziehen die Leute eher weniger den Stecker vom Festnetztelefon bevor sie ins Bett gehen, schalten aber das Handy aus bzw. auf lautlos.


    Von daher würde man also auf dem Festnetz auf jeden Fall "stören" während ein Anruf auf dem Handy entweder auf der Mailbox landet oder gar nicht erst gehört wird.

    Jupp, so sehe ich das auch und handhabe das entsprechend.


    Handys haben ja den grossen Vorteil, in den meissten Faellen personengebunden zu sein. Beim Anruf auf dem Festnetz erreiche ich nur den Anschluss (der dann u.U. auch noch an 5 Nebenstellen klingelt und das ganze Haus aufweckt). Auf dem Handy erreiche ich die gewuenschte Person direkt, und diese kann sehr einfach steuern, ob sie erreichbar sein moechte oder nicht.

  • Festnetzmobilteil wird ab 20 Uhr stummgeschaltet (das Klingeln der Basisstation wird seit jeher unterbunden) und der AB kommt aus (bzw. kommt nur an, wenn wir mal nicht im Hause sind).


    Handy wird generell ab 18 Uhr ausgeschaltet, oder ggf. in Erwartung eines wichtigen Anrufs auf "leise" (Stufe 1) gestellt, so das man es aber noch hören kann.


    Telefonate unsererseits werden erst ab 10 Uhr geführt, bis 22 Uhr (wenn abgesprochen).

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Das mit dem H4E musst Du mir erklären.


    Du musst aber auch immer jede nicht ganz korrekte Aussage kritisieren und rumsticheln...


    Wahrscheinlich wollte er damit nur sagen, dass H4er menschlicher Abschaum sind und man sie am besten wie Tiere in Heimen halten sollte und somit auch keine Rücksicht auf eine Einhaltung von irgendwelchen Zeiten nehmen muss...

  • Brainstorm: und wie kann man Dich im Notfall bei "Nachtbetrieb" des Handys erreichen, wenn man nicht in der Ausnahmenliste steht? Gar nicht, oder? Stört Dich das nicht?


    -


    Ich selbst rufe auch ca. nach dem Schema bis 20 Uhr Fremde, bis 22 Uhr Freunde an. Kommt aber immer auf den Einzefall an.
    Selbst bin ich eigentlich immer zu erreichen, nur ruft wirklich sehr selten jemand Nachts an oder schreibt eine SMS. Außer vllt. am Wochenende.


    Was meiner Meinung nach auch zu Etikette gehört, ist wo man telefoniert und wie. In Gegenwart anderer halte ich das Gespräch meist kurz und im Zug wo man eng aufeinander hockt sehr kurz. Ich finde da ausgiebig zu telefonieren nervt.


    Gruß,
    Alexander

  • Zitat

    Original geschrieben von real_proximus
      Brainstorm: und wie kann man Dich im Notfall bei "Nachtbetrieb" des Handys erreichen, wenn man nicht in der Ausnahmenliste steht? Gar nicht, oder? Stört Dich das nicht?


    Ich wüsste nicht, daß das nötig wäre.
    Diejenigen die ich so gut kenne, daß es Notfälle geben könnte, die mich Nachts interresieren, stehen auch auf der Liste. Und wen ich so wenig kenne, daß der nicht auf der Liste steht, der muß mich auch in Notfällen nicht anrufen, warum sollte sich ein kaum bekannter, oder Fremder nachts ausgerechnet an mich wenden?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Ich wüsste nicht, daß das nötig wäre.


    Hinterher weisst Du es.
    Das ist das Perfide an Notfällen - weder halten sie sich an irgendwelche Zeiten, noch stehen sie idR im Adressbuch.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Hinterher weisst Du es.
    Das ist das Perfide an Notfällen - weder halten sie sich an irgendwelche Zeiten, noch stehen sie idR im Adressbuch.


    Gib mal ein Beispiel, was für Notfälle das denn sein könnten?


    Ich stelle mein Telefon nachts auch auf lautlos und habe einen Filter, dass nur die engste Familie + Freunde durchkommen. Warum soll ich mir meine Nachtruhe von anderen Leuten stören lassen?

  • Zitat

    Original geschrieben von frst_bizzmarck
    Ja, stimmt! Gilt dieses ungeschriebene Gesetz noch heute?


    Eher nicht, die Tagesschau hat ihr Alleinstellungsmerkmal lange verloren - es mag vielleicht noch bei der Generation 65-70+ gelten - obwohl das ja eher die Zielgruppe des ZDF ist... :)

  • Zitat

    Original geschrieben von jowe
    Früher rief man nicht an:


    - während der Sportschau


    :D


    Das gilt heute immer noch, besonders wenn Fußballspiele live im Free TV übertragen werden, ansonsten wird während dieser Zeit per SMS kommuniziert. Absolut tabu sind Anrufe während der Länderspiele der deutschen und der türkischen Nationalmannschaft, ausnahme hier Familie und Freudin.


    Schönen abend euch allen noch und wehe jemand ruft mich morgen abend ab 20:30h an :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Gib mal ein Beispiel, was für Notfälle das denn sein könnten?


    Wie wäre es denn mit folgender Situation: Freund(-in) hatte einen Unfall, wird ins Krankenhaus gebracht und Du warst nicht beim Unfall. Irgendwann kommt bestimmt die Frage von der Schwester: "Kann ich irgendwen anrufen?". Antwort müsste in diesem Fall dann folgende sein: "Leider nein, Anrufe mit fremder Nummer werden bei meinem Freund leider konsequent nach 20 Uhr nicht mehr beantwortet bzw. direkt auf die Mailbox umgeleitet."


    Naja, jeder wie er will! Anrufen kann man mich immer - wie ich dann gelaunt bin, ist 'ne andere Sache! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!