Logitech "Wheelmouse optical" versus "MX300"

• Zitat

Original geschrieben von !ND

damit bewege ich den mauszeiger über meinen 1152pixel-bildschirm auf der strecke von 25mm bzw. einem zoll. wenn die maus 800 schritte pro zoll auflösen kann müssen gezwungener masen einige pixel übersprungen werden.

:eek:

da brauchst du aber eine ruhige Hand wenn du geziehlt irgendwas auf dem Bildschirm treffen willst *g*

achja: Sei froh das du keine MS Maus hast, die haben eine nur halbsogroße Auflösung ---> 4Pixel auf einmal :D

• Zitat

Original geschrieben von DagBO
    Das Eine kannst Du mit dem Anderen leider nicht vergleichen. Die 800 dpi
    Auflösung der Maus haben NICHTS mit Deiner Bildschirmauflösung zu tun.
    Es bedeutet, dass der optische Sensor in der Lage ist max. 800 dots per
    inch aufzulösen.

die 1152 pixel vom bildschirm müssen aber irgendwie auf die 800 linien auflösung der maus abgebildet werden. wie will ich auf einem inch 1152 pixel adressieren, wenn die maus auf der strecke nur 800 linien unterscheiden kann?

Zitat

Ich würde mal die originalen Treiber deinstallieren und die Maus nochmals
    testen. Danach die neuesten Treiber ziehen (die sollten Ende Januar bis
    Februar in Deutsch da sein) und nochmals testen. Ändert sich das Verhalten
    nicht, wäre es für mich ein Garantiefall. Ich kann diesem Sensor jedenfalls
    eine einwandfreie Funktion bestätigen...

ich hatte schon zwei wheelmouse-optical und eben diese mx300 die alle dieses phänomen gezeigt haben. auserdem haben das schon mehrere leute in meinem bekanntenkreis festgestellt.
    treiber verwende ich immer nur die vom betriebssystem, die von logitech sind zu wackelig.

probier einfach mal: 2.- oder 3.-höchste geschwindigkeit und keine acceleration. nimm ein bildbearbeitungsprogramm, stell die vergrößerung auf 100% und zeichne mit dem freihand-tool ganz langsam eine flache, schräge linie. das müsste dann so aussehen:

man sieht die besagten 2-pixel sprünge in vertikaler richtung.

wie ich mit der sensitivity arbeite? nur aus dem handgelenk heraus - das gelenk liegt immer am selben fleck.

!ND - E71

• Zitat

die 1152 pixel vom bildschirm müssen aber irgendwie auf die 800 linien auflösung der maus abgebildet werden. wie will ich auf einem inch 1152 pixel adressieren, wenn die maus auf der strecke nur 800 linien unterscheiden kann?

Sorry Mate

Du bist, in Deinem Fall, auf der falschen Fährte! Vergiss Pixel vom Bildschirm
    und "Mauslinien". Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Es ist eher
    von Deiner eigenen "Bewegung" abhängig. Bzw. von der Empfindlichkeits-
    einstellung im Treiber, dass Du dieses "Resultat" hast...

Alles über die MX-Technik von der 300 bis zur 700 (Tom's Hardware) Index am Ende...

Zitat

(...) treiber verwende ich immer nur die vom betriebssystem, die von logitech sind zu wackelig.

Dann installiere doch einfach mal die Logitech-Driver und teste diese!
    Dann kannst Du auch die Empfindlichkeit runtersetzen. Das wird Dir dann
    wohl helfen...

Zitat

probier einfach mal: 2.- oder 3.-höchste geschwindigkeit und keine acceleration. nimm ein bildbearbeitungsprogramm, stell die vergrößerung auf 100% und zeichne mit dem freihand-tool ganz langsam eine flache, schräge linie.

Deine besagten Pixelsprünge haben auch mit Deiner Bewegung zu tun. Siehe
    auch erster Absatz meines Postings ;)

• den artikel hab ich schon gelesen... zwei mal ;)

Zitat

Dann installiere doch einfach mal die Logitech-Driver und teste diese!
    Dann kannst Du auch die Empfindlichkeit runtersetzen. Das wird Dir dann
    wohl helfen...

die empfindlichkeit runtersetzen kann ich auch mit den std-treibern von windows, aber das hilft mir nicht, ich brauch die so hoch.

Zitat

Deine besagten Pixelsprünge haben auch mit Deiner Bewegung zu tun. Siehe
    auch erster Absatz meines Postings ;)

sicher das alle bedingungen erfüllt sind - sprich, das man mit pixel-genauigkeit den weg des cursors sieht? dann beginn ich langsam zu zweifeln... welche treiber verwendest du? logitech?

UPDATE: Habe die treiber von logitech probiert. Dort tritt das 2-pixel-phänomen nicht auf, da die bei hoher sensitivity acceleration haben, auch wenn man explizit 'nein' sagt. damit kann ich nicht arbeiten.

!ND - E71

• Zitat

Sorry Mate

Du bist, in Deinem Fall, auf der falschen Fährte! Vergiss Pixel vom Bildschirm
    und "Mauslinien". Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Es ist eher
    von Deiner eigenen "Bewegung" abhängig. Bzw. von der Empfindlichkeits-
    einstellung im Treiber, dass Du dieses "Resultat" hast...

da muss ich dir widersprechen. !ND hat schon Recht. Wenn er die Maus über eine Strecke von sagen wir mal 1 Zoll über den ganzen Bildschirm bewegen will, die maus 800 Linen/Zoll auflöst, der Monitor (der einfachheit halber) 1600 Pixel dann wirst du es auch mit dem besten Treiber nicht schaffen die Maus pixelweise über den Monitor zu bewegen.
    (Bevor jetzt wieder der Tipp kommt die Geschwindigkeit runterzusetzen: Klar geht das dann, aber dann muss man die Maus auch mehr bewegen...)

• Zitat

UPDATE: Habe die treiber von logitech probiert. Dort tritt das 2-pixel-phänomen nicht auf, da die bei hoher sensitivity acceleration haben, auch wenn man explizit 'nein' sagt. damit kann ich nicht arbeiten.

Das ist schade - ich hatte gehofft, die neuen Treiber würden Dir helfen :(

Hallo Karsten26

Meints Du, ich mache mir die Mühe des Postens nur zum Spass?!? ;)
    Du hast schon auf die beiden unteren Links in meinem Zitat geklickt
    und Dir das alles durchgelesen?

• Zitat

Meints Du, ich mache mir die Mühe des Postens nur zum Spass?!? ;)
    Du hast schon auf die beiden unteren Links in meinem Zitat geklickt
    und Dir das alles durchgelesen?

Ich habe mir die besagten links jetzt mal genau durchgelesen. allerdings eine erklärung habe ich auch dort nicht gefunden.
    dort wird lediglich davon gesprochen, dass sich eine zu hohe auflösung eventuell negativ bemerkbar macht - was sicher falsch ist.

!ND - E71

• Hallo.

Ich möchte nochmal auf die MX500 zurückkommen. Ist diese Maus besser von der abtastung, Sensor als die Microsoft Wireless Optical black Maus?
    mfg faktor0a

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!