Logitech "Wheelmouse optical" versus "MX300"

• Benutze zur Zeit eine logitech wheelmouse optical. Die neueste generation (mx300) soll ja besser, schneller etc. sein.

Kann das jemand bestätigen? speziell was auflösung und verträglichkeit mit untergrund betrifft?

Sonstige meinungen zur mx300?

!ND - E71

• Hallo !ND

In der MX-Serie (300,500,700) ist der gleiche Sensor verbaut. Wie aber die
    300er von der Handhabung ist, kann ich nicht sagen. Unterschiede zw. 300, 500, 700

Ich habe die MX700 und von der kann ich bestätigen, dass die flink ist.
    Ich habe bisher noch keine Maus wie Diese erlebt. Keine Verzögerung,
    kein Ruckeln, nichts dergleichen. Ich habe die Maus auf verschiedenen
    Untergründen getestet. Mauspad ist nicht notwendig. Läuft auf einer
    lichtgrauen (RAL) Schreibtischoberfläche ohne jegliche Probleme. Spielen
    macht wieder Spass...;)

• Ich hab mir mittlerweile die mx300 gekauft, allerdings die revolution blieb aus... gegenüber der wheelmouse optical hat sich praktisch nichts geändert. eventuell höhere toleranz was den untergrund betrifft und höhere maximalgeschwindigkeit.
    auflösung ist gleich - niedrig. der mauszeiger bewegt sich immer noch in 2 pixel-schritten.

naja, so habe ich halt 'deppensteuer' gezahlt weil ich auf das marketing gehört habe ;)

!ND - E71

• Hi !ND

Ich habe mir vor kurzem die MX500 zugelegt und war am Anfang alles andere als Zufrieden, da die ich die Maus zuerst am USB-Port angeschlossen hatte. Bei mir funktioniert die Maus am PS/2 Port deutlich besser, was höchstwarscheinlich an meinem veralteten Rechner liegt. Auf jeden Fall solltest du die Abtastrate auf 200 Abfragen/s einstellen (MouseWare -> Registerkarte "Bewegung").

mfg
    eddi

• Zitat

Original geschrieben von !ND
    auflösung ist gleich - niedrig. der mauszeiger bewegt sich immer noch in 2 pixel-schritten.

:confused: das ist nicht normal würde ich sagen. Die auflösung ist im Vergleich zu den meißten anderen Optischen Mäusen (u.A. zu den alten von Logitech) erhöht worden. Und selbst bei meiner (Cordless MousMan Optical) gehts pixelweise.
    Welche Auflösung hast du?
    Die Maus hat laut Logitech eine auflösung von 800dpi.

Zitat

Original geschrieben von dagBo
    In der MX-Serie (300,500,700) ist der gleiche Sensor verbaut

Innerhalb der Serie ja, im vergleich zur Weelmouse Optical jedoch wurde er deutlich verbessert...

IMHO sind die Mäuse der MX-Serie die z.Zt. besten optischen Mäuse auf dem Markt. Hatte mal kurz eine von Microsoft mit "supergenialen" 6000Bildern/s (wollte ein Kunde haben) also ich sag jetzt mal nichts dazu als ich bin froh das ich meine Logitech hab ;-)

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    (...)Hatte mal kurz eine von Microsoft mit "supergenialen" 6000Bildern/s (...)

War das die "Wireless IntelliMouse Explorer" von Kleinweich? Die habe ich
    noch. Die hat sich permanent in den Sparmodus versetzt und dadurch im-
    mer wieder geruckelt. Sie liegte zwar gut in der Hand aber die Tasten sind
    mir zu leichtgängig. Man kann seinen Finger nicht mal eben ablegen...
    Für normale PC-Nutzung ist diese Maus gut geignet...

Zitat

(...)ich bin froh das ich meine Logitech hab ;-)

Nach einem HW-Test kam für mich nur die kabellose Version der MX in Frage.
    Ich habe ihren "Auslauf" limitert, da man den Zeiger bei Bewegung sonst
    nicht mehr sieht. Die Beschleunigung ist schon sehr schnell. Abgesehen da-
    von finde ich diese Maus einfach elegant. Und die Ladeschale gibt dem Gan-
    zen etwas Space-iges...

Hier ist noch ein Test zur MX700

• Logitech "Wheelmouse optical" versus "MX300"

Ich besitze beide Modelle und kann mir deshalb ein Urteil erlauben:
    Bei der MX300 läuft der Mauszeiger schon etwas ruhiger über den Desktop. Außerdem ist das Scrollrad nicht mehr so hakelig. Das ist auch schon alles was ich dazu sagen kann, daher schätze ich mal, dass sich ein Upgrade für Dich nicht wirklich lohnen wird. Denn mit der Optical hast Du ja schon eine prima Maus, warum also viel Geld ausgeben für eine marginal bessere Maus?

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    :confused: das ist nicht normal würde ich sagen. Die auflösung ist im Vergleich zu den meißten anderen Optischen Mäusen (u.A. zu den alten von Logitech) erhöht worden. Und selbst bei meiner (Cordless MousMan Optical) gehts pixelweise.
    Welche Auflösung hast du?
    Die Maus hat laut Logitech eine auflösung von 800dpi.

Ja - das erklärt schon rein rechnerisch mein 2-pixel-problem:
    ich habe eine sehr hohe sensitivity eingestellt - dritthöchste einstellung unter windows - und _keine_ acceleration (das macht einen großen unterschied)
    damit bewege ich den mauszeiger über meinen 1152pixel-bildschirm auf der strecke von 25mm bzw. einem zoll. wenn die maus 800 schritte pro zoll auflösen kann müssen gezwungener masen einige pixel übersprungen werden.

Zitat

Original geschrieben von FunkFink
    Logitech "Wheelmouse optical" versus "MX300"
    Ich besitze beide Modelle und kann mir deshalb ein Urteil erlauben:
    Bei der MX300 läuft der Mauszeiger schon etwas ruhiger über den Desktop. Außerdem ist das Scrollrad nicht mehr so hakelig. Das ist auch schon alles was ich dazu sagen kann, daher schätze ich mal, dass sich ein Upgrade für Dich nicht wirklich lohnen wird. Denn mit der Optical hast Du ja schon eine prima Maus, warum also viel Geld ausgeben für eine marginal bessere Maus?

wie oben gesagt, mittlerweile habe ich mir bereits die mx300 gekauft - und selbst festgestellt das 'upgrade' brachte nichts ... tja, wieder mal lehrgeld bezahlt ;)

!ND - E71

• Zitat

Original geschrieben von !ND

Ja - das erklärt schon rein rechnerisch mein 2-pixel-problem:
    ich habe eine sehr hohe sensitivity eingestellt - dritthöchste einstellung unter windows - und _keine_ acceleration (das macht einen großen unterschied)
    damit bewege ich den mauszeiger über meinen 1152pixel-bildschirm auf der strecke von 25mm bzw. einem zoll. wenn die maus 800 schritte pro zoll auflösen kann müssen gezwungener masen einige pixel übersprungen werden.(...)

Hallo !ND

Das Eine kannst Du mit dem Anderen leider nicht vergleichen. Die 800 dpi
    Auflösung der Maus haben NICHTS mit Deiner Bildschirmauflösung zu tun.
    Es bedeutet, dass der optische Sensor in der Lage ist max. 800 dots per
    inch aufzulösen. Richtiger wäre auch ppi, da dpi ursprünglich aus dem
    Grafik-/Druckbereich kommt. Die Anzahl dpi des Sensors hat einen direkten
    Einfluss auf die Bewegung des Cursors. Auch ohne acceleration sollte diese
    gleichmässiger sein, als bei älteren Mäusen.

Ich würde mal die originalen Treiber deinstallieren und die Maus nochmals
    testen. Danach die neuesten Treiber ziehen (die sollten Ende Januar bis
    Februar in Deutsch da sein) und nochmals testen. Ändert sich das Verhalten
    nicht, wäre es für mich ein Garantiefall. Ich kann diesem Sensor jedenfalls
    eine einwandfreie Funktion bestätigen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!