Auslandssemster USA Zoll?

• Hallo,

ich gehe bald für eine Semester in die USA fürs Studium. Da werd ich sicherlich auch Klamotten oä. kaufen, die ich ja auch anziehen möchte. Wenn die Dinger getragen sind, dürfte das den Zoll bei der Rückreise doch eigentlich nicht interessieren, oder?
    Falls mir jemand Tipps allgemein geben möchte ist das auch willkommen ;).

Gruß

...Wobei ich ja auch glaube, dass man den Zoll im Grunde nicht allzu ernst nehmen muss. Das Ganze ist wegen der blödsinnigen Zollreportagen auch nen bisschen gehypt. Aber alleine an Anfragen wie meiner hier erkennt man, dass sie wohl ihren Zweck erfüllen...;)

• So machen wir es im Urlaub auch immer, Neuware einfach Waschen alle Schilder Entfernen und zack ist einfache Bekleidung die man mitgebracht hat man sollte es natürlich nicht übertreiben mit der menge :p

• Du willst nicht ernsthaft eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Steuerhinterziehung und Tips dazu führen oder? Prima Idee, ansonsten haben wir wie bereits geschrieben einen entsprechenden Beitrag.

Wie "ernst" Du den Zoll nehmen musst wirst Du ggf. erst schmerzlich durch persönliche Erfahrungen machen müssen. Ich für meinen Teil bin schon ganz froh, dass bei uns in der EG geschaut wird ob und was wie eingeführt und verkauft wird. Ist im Einzelfall zwar ärgerlich wenn man sich was übers Netz aus dem Ausland bestellt, aber über die 19% MwSt regt sich sonst ja auch keiner mehr auf, weshalb also so einen Wind wg. 19% EuSt? Die Zollsätze sind ja meist eh so gering, dass die den Kohl nicht wirklich fett machen.

• nein, das meinte ich nicht. Meine Idee war eine Diskussion darüber, inwieweit diese Reportagen "erziehen" oder beeinflussen (sollen). ich denke das tun sie in einem hohen Maß. Ohne diese Reportagen wäre ich eher nicht auf die Problematik"Zoll" gestoßen.

• Weil derzeit diese Bericht laufen wird also weniger geschmuggelt oder wie?

Denke weniger das hier ein "erzieherischer" Charakter hintersteckt, ist wie mit allen Wellenbewegungen im TV, da wird ausgeschlachtet was geht (den Anfang haben Toto & Harry gemacht) aber in ein paar Monaten ist das Thema dann auch endgültig ausgelutscht und verschwindet von der Bildfläche.

Das die Einfuhr von BTM oder Waffen bzw. gefälschten Markenklamotten nicht legal ist, dass sollte eh jeder wissen. Das es bei Reisen ins Ausland bestimmte Mengengrenzen gibt ist auch bekannt (und wird ja sogar von den Fluggesellschaften etc. pp. publiziert). Wenn also ein Pärchen am Flughafen mit 5 Stangen Zigaretten durch den grünen Ausgang geht und behauptet sie hätten von nichts gewusst ist das schlicht gelogen. Dasselbe gilt für Leute die sich teure Uhren, Elektronik oder eben auch Klamotten in großem Stil kaufen und hinterher die Unschuld vom Land spielen.

• Grundsätzlich sind die Sachen natürlich Zoll und EUSt-pflichtig (sofern die Freigrenzen überschritten werden). Du solltest in diesem Fall also den roten Ausgang wählen.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Grundsätzlich sind die Sachen natürlich Zoll und EUSt-pflichtig (sofern die Freigrenzen überschritten werden). Du solltest in diesem Fall also den roten Ausgang wählen.

Gestern war erst wieder ein Bericht im TV zu sehen, in dem ein AuPair nach einem Jahr aus den Staaten zurückkam. Den Laptop hatte sie zwar vor Ort gekauft, jedoch durch den Nachweis, das sie ein Jahr dort gelebt hat, nicht nachverzollen müssen. Der wurde als "Umzugsgut" deklariert.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!