Dateitypen bei Java-Programmen (6610)

• Also wenn man das .jar-File hat, kann man sich dazu auch ein passendes .jad-File selbst erstellen.
    Das ist zwar nicht ganz einfach, aber machbar. Wenn Du Dich etwas belesen macht (auch hier im Forum), Dir ein paar vorhandene jad's genau anschaust kommst Du schon dahinter. Auch den Klassennamen fürs Midlet bekommt man duch einen kurzen Blick ins jar herraus.

Probiers mal.

• Danke.
    Ok.
    Was ist ein Klassenname?

mfg faktor0a

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Hmm... Eine Einführung in Java in 20 Sekunden ?!? ...

Also das jar-File ist ein ZIP-Archiv, in dem Java-Klassen und noch ein paar andere Sachen gepackt sind. Das Ganze nennt man, sofern es für ein Handy oder PDA bestimmt ist, ein Midlet.

Java-Klassen kann man als Programm-Module verstehen, die alle zur Ausführung des Programms benötigt werden. In dieser Ansammlung von Klassen gibt es eine Klasse (Modul), das den Programm-Startpunkt darstellt. Meist lautet der Name der Datei xyzMidlet.class.

Diese Datei herauszufinden und ohne ".class" in das jad-File einzusetzen ist die Aufgabe.

Wenn Du mehr wissen möchtest, solltest Du Dich mit Java auseinandersetzen.

• faktor0a

wenn ich von einem programm nur das .jar file habe, lade ich es
    auf meinen webspace und ziehe es mir dann per wap runter.
    dann wird kein .jad file benötigt. :top:
    natürlich ist das bei vorhandenem IR-Port "rausgeschmissenes geld",
    bisher habe ich aber leider keine andere möglichkeit gefunden,
    dateien ohne ein .jad file zu installieren.

gruß boris

• Zitat

Original geschrieben von DocB
      faktor0a

wenn ich von einem programm nur das .jar file habe, lade ich es
    auf meinen webspace und ziehe es mir dann per wap runter.
    dann wird kein .jad file benötigt. :top:

Das will ich sehen... wird nämlich mit Sicherheit nicht funktionieren! (Zumindest nicht bei normalen J2ME Devices)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Ich habe nur leider kein WAP Wepspace auf den ich dieses .Jar File laden könnte.
    Habe gestern ausgiebig rumgebastetl.

Das .Jar File kann man ja entpacken mit zip. Dort gibt es einen Odrner Namens: Meta-inf. In diesem findet man eine Datei: Manifest.mf, diese kann man mit einem editor öffnen. Dort stehen viele sachen drin: um welche Version es sich habdelt, wie das .class file lautet usw.... Habe das ganze mit einer anderen .JadDatei verglichen (die man ebenfalls mit einem Editor öffnen kann) und festgestell, mir fehlen nur 2 Angaben, die MIDlet-Jar-URL: , und die MIDlet-Jar-Size:, . Die größe habe ich mittels Eigenschaften der .Jar datei herausgefunden. Die URL habe ich von einer vorgänger JAD Datei bekommen.

Habe mir also ein JAD.File erstellt. Dieses mit dem ApplicationInstaller veruscht zu installieren. Die installation beginnt. Wunderbar, nur leider hört sie immer wieder mittendrin auf...

Wo könnte das Problem liegen?

mfg faktor0a

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Wenn die Installation mittendrin abbricht, dann sind drei Möglichkeiten recht wahrscheinlich:

a) Die JAR-URL ist falsch. Sie darf in Deinem Fall nur den Dateiname des jar's enthalten. Also "xyz.jar"...
    b) Du hast Dich bei der Größe des jar's vertan. Prüfen!
    c) Das Midlet ist schlicht zu groß für Dein Handy. Alle Nokia's haben ein künstliches Limit, daß unabhängig vom verfügbaren Speicher ist. Auf unserer Website, in den FAQ's (http://www.nubix.de/de/produkte/fs_faq.html) die Frage H3 behandelt das Thema.

• Danke, werde das testen. Auf welche größe muß ich mich beziehen. Die Dateigröße, oder auf die größe auf dem Datenträger? Habe die Dateigröße genommen.

Zur URL:
    In meiner Beispiel JAD Datei steht:

MIDlet-Jar-URL: http://www.midlety.pr*************************er.jar

Soll ich daraus einfach ein
    MIDlet-Jar-URL: DasMidlet.jar

machen?

mfg faktor0a

• a) Die Dateigröße ist das Maß aller Dinge.

b) Ja, bei der URL darf nur "DasMidlet.jar" stehen, wenn Du es am PC installieren möchtest. Wenn Du dort eine "echte" Internet-URL stehen hast, dann versucht der Installer das Midlet von dort zu laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!