Sind wir hier in China?

• Da schaue ich gerade ins Geplauder-Forum und sehe dass "Bin ich zu "dumm" für TT?" mit einem Schloss versehen wurde. Zugleich wird "Das neue N95 2008/2009 ;)" sowohl hier im Geplauder wie auch unter "Andere Hersteller" rege diskutiert...

Nichts gegen ein konsequent und meinetwegen auch relativ streng moderiertes Forum. Manchmal kommt es mir hier aber etwas zu rigoros vor...

Was war denn schlimm an der "Bin ich zu "dumm" für TT?"-Diskussion? Ich fand dass da jemand eine gute Beobachtung gemacht hat, etwas angesprochen hat, was offenbar mehreren Leuten aufgefallen ist. Dabei war der Umgangston aber völlig okay, es gab keine persönlichen Angriffe, TT wurde auch nicht in negatives Licht gesetzt, es ging nur um die Beobachtung als solche.
    Dass im Rahmen solcher Betrachtungen auch in größeren Zusammenhängen gedacht wird und man nicht nur auf dem einen, einzigen Kernpunkt bleibt, liegt in der Natur der Sache. Gespräche und Diskussionen entwickeln sich nun mal, andere / neue Aspekte werden eingebracht...

Dass völlig sinnfreie Troll-Threads oder solche, in denen in persönliche Beleidigungen abgedriftet wird, beendet werden, ist gut und richtig. Wenn aber auch Diskussionen wie die Genannte ein Schloss bekommen finde ich das "unglücklich", um es mal vorsichtig auszudrücken.

Wo wäre denn das Problem gewesen wenn die Diskutanten sich einfach weiter unterhalten hätten? In der Geplauder-Abteilung sollte sowas kein Problem darstellen, dafür ist dieser Bereich doch eigentlich gedacht... oder etwa nicht?

Ich habe mich in der letzten Zeit des öfteren gefragt warum irgendwelche Threads unnötig sofort ein Schloss bekommen haben. Einige Male fand ich es ziemlich überflüssig weil es wirklich nichts Schlimmes war, was da besprochen wurde. Was durch solche Aktionen hängen bleibt ist der Eindruck, dass nur die gerne gesehenen Themen besprochen werden dürfen.

Andererseits bleibt der Thread "Das neue N95 2008/2009 ;)" aber offen und wurde wohl sogar seitens der Mods hierher verschoben. Dabei gibt es dazu schon einen Diskussionsbeitrag unter "Andere Hersteller" und vor allem: das dort diskutierte Gerät ist nicht nur billigster China-Schrott (meinetwegen, wer's mag...), sondern auch ein unverkennbares N95-Imitat.

Die Anbieter dieses Geräts machen sich schlicht und einfach strafbar weil sie Markenrechte von Nokia verletzen, sie übernehmen ein bekanntes Nokia-Design und einen ebensolchen Namen, sie machen sich das gute Image zunutze indem eine direkte Verbindung zum Nokia N95 hergestellt wird, so im Sinne von "jetzt gibt's das N95 auch in klein". Wer sich ein solches Gerät bestellt macht sich strafbar und bekommt Ärger wenn der Zoll aufmerksam wird.

Also wenn Schloss, dann für solche Doppelpostings, noch dazu wenn dort über Geräte gesprochen wird, die ganz klar Markenrechte verletzen und somit verboten sind.

Gegen "Martyn-Bashing" wird auch nichts unternommen, Seitenhiebe in jedem 2. Thread werden belustigt oder kommentarlos geduldet, auch dann wenn sich User mehrfach mit entsprechenden Kommentaren die Bälle zuspielen.
    Bei sowas erwarte ich eigentlich ein Einschreiten von Moderatoren, es kann nicht sein dass bei sowas jeder mitspielen darf - völlig unabhängig davon was derjenige nun für Meinungen vertritt.

Mir ist schon klar dass jeder Forenbetreiber seine Regeln gestalten kann wie er möchte und wir müssen jetzt nicht unnötige Totschlagsargumente wie "du musst hier ja nicht mitmachen" austauschen. Sowas versteht sich von selber, ist aber IMHO keine vernünftige Politik eines großen, gut geführten Forums.

TT ist doch nicht China, wo "einfach so" die gewünschten Inhalte gepuscht werden und das, was sich einem Mod nicht direkt erschließt, zack, weg...? Lasst die Leute doch plaudern, solange die Umgangsformen stimmen!

Mir ist zwar klar dass hier auch sofort ein Schloss erscheint um das Thema nicht weiter diskutieren zu lassen, aber ich möchte es trotzdem mal zum Ausdruck gebracht haben. Vielleicht wird ja trotzdem drüber nachgedacht...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ich bin da ganz deiner Meinung, einige User die lange hier in TT sind und sich auch Privat kennen, haben genau über das Thema gestern geredet.

Warum gibt es ein "Guten Thread" wo jeder reinschreibt mir wem einen guten Deal gemacht, aber einen Thread wo man schreibt welcher User "schlecht" ist gibt es nicht.

Das hatte ich schon einmal versucht und der Thread war dann in null komma nix weg.

Jeder sollte seine Meinung hier sagen können, wer es nicht lesen will klickt einfach weiter.

Gruß MetalGear

werde ich nun gekickt :D

Ich hätte auch gern mal ein Handy.................................länger als 1 Woche.

• Zitat

Original geschrieben von MetalGear
    Ich bin da ganz deiner Meinung, einige User die lange hier in TT sind und sich auch Privat kennen, haben genau über das Thema gestern geredet.

Warum gibt es ein "Guten Thread" wo jeder reinschreibt mir wem einen guten Deal gemacht, aber einen Thread wo man schreibt welcher User "schlecht" ist gibt es nicht.

Das ist ja ne ganz andere Story, und 326 mal an x Stellen im Forum begründet worden.

Um die Sache wieder on-topic zu führen:

@Te ich fande den "Bin ich zu dumm für TT" nach den ersten 2 Seiten schon so absurd, dass ich gar nicht weitergelesen habe, weil ich die Thematik als sinnloses BlaBla abtat.

Den N95 Thread den du erwähnst , hab ich (als er noch in Nokia zu finden war) auch gelesen, und wunderte mich dass er nicht closed ist, schließlich ists ein Plagiat, und mit hoher Warscheinlichkeit sogar totaler Müll.

Zum Martyn-Bashing: Mir fiel das bisher kaum auf(lese ich die falschen Unterforen?), aber ich hörte die Kritik oft. Ich fragte mich, wer ist dieser Martyn überhaupt, wieso nimmt er so eine Sonderrolle ein? Als ich gelesen hatte, dass der Chef/ein Mod(k.a. wers war) sogar sein Angebot ins B/T brachte und auch in "Form" brachte, wunderte ich mich schon etwas. Ich weiß nicht wo Martyn das hingepostet hatte und in welcher Form, aber mir würde das keiner in "Form" bringen und Rechtschreibfehler korrigieren. Daraufhin habe ich nach Martyn gesucht, fand aber nur 10k, 4k ,usw. Post Threads, also mir ist nachwievor die Rolle von Martyn nicht ganz klar.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Hat es einen tieferen Grund, dass der Beitragstitel so "reißerisch" gestaltet wurde? Es ist sicher kein Problem sich hier über bestimmte Dinge auzutauschen und ggf. auch zu kritisieren (btw. dafür gibt es auch das A/K als Unterforum). Aber einen solchen Beitrag mit diesem Titel ins Geplauder zu stellen, da besteht doch gleich wieder die Gefahr, dass das sowohl vom Diskussionsniveau als auch vom Inhalt her abgleitet.

Jochen hatte in dem geschlossenen Beitrag einen für jeden User sehr deutlichen Hinweis gegeben wie er sich das mit dem weiteren Verlauf vorstellt. Ein bestimmter User (Namen wollen wir hier absichtlich mal weglassen) kommt keine 5 Minuten später vorbei, ignoriert die Vorgaben des Mods und schreibt wieder wild drauf los. Selbst hierauf hat Jochen noch reagiert und eine entsprechende Begründung für die Schließung hinterlassen. Von daher verstehe ich die "Aufregung" deswegen nicht.

Wir User sind hier Gäste und haben die Wünsche der Mods entsprechend zu respektieren. Hätten wir das da getan wäre der Beitrag noch offen. Wer hier eine Brücke zu "Zensurmaßnahmen" ala China etc. pp. zieht, der schießt imho deutlich übers Ziel hinaus. Gegenüber dem Theam und Mods ist ein solcher Vergleich ebenfalls unangebracht wenn nicht sogar beleidigend.

• Was das Posting von Printus und den Thread, der geschlossen wurde, habe ich einfach den Eindruck, dass mittlerweile sehr viele Threads bei sozialen Ungerechtigkeiten landen, man über das redet, was man sich leisten kann, wie die wirtschaftlichen Verhältnisse sind, Bildungsproblematiken diskutiert werden etc. pp. - nichts gegen solche Diskussionen, aber wenn das Ursprungsthema ein ganz anderes ist und wiederholt Threads dann irgendwann in Jammerei über die Verhältnisse abdriften, die mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun haben (s. auch der "Brauche ich noch Altersvorsorge-Thread"), dann finde ich persönlich das ziemlich nervig. Man hätte imho zwar den Thread nicht schliessen müssen, aber ich kann verstehen, dass es getan wurde.

Daraufhin jetzt einen so Titel für diesen Thread hier zu wählen finde ich schon ziemlich heftig. So eine Kritik kann man auch anders formulieren. Oder ist Moderatoren-Bashing was anderes als Martyn-Bashing? ;) So, und zu letzterem Thema auch noch was von mir, da ich mich da durchaus wiedererkenne: es geht mir nicht ums Bashing, aber jemand, der zu allem etwas zu sagen hat, aber vor allen Dingen bei Hinterfragen seiner "Fakten" ständig ins Schleudern kommt, der fordert solche Reaktionen geradezu heraus.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Re: Sind wir hier in China?

Aufgrund des ziemlich provokativen Titels und des falsch platzierten Threads, kombiniert mit einem ellenlangen Text, der mal wieder nicht auf den Punkt kommt und einer an sich ziemlich sinnlosen Diskusion, die wir so schon Hunderte Male hatten, hänge ich hier mal ein Schloss davor.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!