Da schaue ich gerade ins Geplauder-Forum und sehe dass "Bin ich zu "dumm" für TT?" mit einem Schloss versehen wurde. Zugleich wird "Das neue N95 2008/2009 ;)" sowohl hier im Geplauder wie auch unter "Andere Hersteller" rege diskutiert...
Nichts gegen ein konsequent und meinetwegen auch relativ streng moderiertes Forum. Manchmal kommt es mir hier aber etwas zu rigoros vor...
Was war denn schlimm an der "Bin ich zu "dumm" für TT?"-Diskussion? Ich fand dass da jemand eine gute Beobachtung gemacht hat, etwas angesprochen hat, was offenbar mehreren Leuten aufgefallen ist. Dabei war der Umgangston aber völlig okay, es gab keine persönlichen Angriffe, TT wurde auch nicht in negatives Licht gesetzt, es ging nur um die Beobachtung als solche.
Dass im Rahmen solcher Betrachtungen auch in größeren Zusammenhängen gedacht wird und man nicht nur auf dem einen, einzigen Kernpunkt bleibt, liegt in der Natur der Sache. Gespräche und Diskussionen entwickeln sich nun mal, andere / neue Aspekte werden eingebracht...
Dass völlig sinnfreie Troll-Threads oder solche, in denen in persönliche Beleidigungen abgedriftet wird, beendet werden, ist gut und richtig. Wenn aber auch Diskussionen wie die Genannte ein Schloss bekommen finde ich das "unglücklich", um es mal vorsichtig auszudrücken.
Wo wäre denn das Problem gewesen wenn die Diskutanten sich einfach weiter unterhalten hätten? In der Geplauder-Abteilung sollte sowas kein Problem darstellen, dafür ist dieser Bereich doch eigentlich gedacht... oder etwa nicht?
Ich habe mich in der letzten Zeit des öfteren gefragt warum irgendwelche Threads unnötig sofort ein Schloss bekommen haben. Einige Male fand ich es ziemlich überflüssig weil es wirklich nichts Schlimmes war, was da besprochen wurde. Was durch solche Aktionen hängen bleibt ist der Eindruck, dass nur die gerne gesehenen Themen besprochen werden dürfen.
Andererseits bleibt der Thread "Das neue N95 2008/2009 ;)" aber offen und wurde wohl sogar seitens der Mods hierher verschoben. Dabei gibt es dazu schon einen Diskussionsbeitrag unter "Andere Hersteller" und vor allem: das dort diskutierte Gerät ist nicht nur billigster China-Schrott (meinetwegen, wer's mag...), sondern auch ein unverkennbares N95-Imitat.
Die Anbieter dieses Geräts machen sich schlicht und einfach strafbar weil sie Markenrechte von Nokia verletzen, sie übernehmen ein bekanntes Nokia-Design und einen ebensolchen Namen, sie machen sich das gute Image zunutze indem eine direkte Verbindung zum Nokia N95 hergestellt wird, so im Sinne von "jetzt gibt's das N95 auch in klein". Wer sich ein solches Gerät bestellt macht sich strafbar und bekommt Ärger wenn der Zoll aufmerksam wird.
Also wenn Schloss, dann für solche Doppelpostings, noch dazu wenn dort über Geräte gesprochen wird, die ganz klar Markenrechte verletzen und somit verboten sind.
Gegen "Martyn-Bashing" wird auch nichts unternommen, Seitenhiebe in jedem 2. Thread werden belustigt oder kommentarlos geduldet, auch dann wenn sich User mehrfach mit entsprechenden Kommentaren die Bälle zuspielen.
Bei sowas erwarte ich eigentlich ein Einschreiten von Moderatoren, es kann nicht sein dass bei sowas jeder mitspielen darf - völlig unabhängig davon was derjenige nun für Meinungen vertritt.
Mir ist schon klar dass jeder Forenbetreiber seine Regeln gestalten kann wie er möchte und wir müssen jetzt nicht unnötige Totschlagsargumente wie "du musst hier ja nicht mitmachen" austauschen. Sowas versteht sich von selber, ist aber IMHO keine vernünftige Politik eines großen, gut geführten Forums.
TT ist doch nicht China, wo "einfach so" die gewünschten Inhalte gepuscht werden und das, was sich einem Mod nicht direkt erschließt, zack, weg...? Lasst die Leute doch plaudern, solange die Umgangsformen stimmen!
Mir ist zwar klar dass hier auch sofort ein Schloss erscheint um das Thema nicht weiter diskutieren zu lassen, aber ich möchte es trotzdem mal zum Ausdruck gebracht haben. Vielleicht wird ja trotzdem drüber nachgedacht...