Welche Messer als Hobbykoch?

• Hallo,

ich bin Hobbykoch und ärgere mich jedes mal über meine Messer. Auch wenn ich Sie schärfen lasse sind diese nach 2-3 mal benutzen wieder stumpf.

Jetzt hab ich ein wenig im Internet geguckt und verschiedene Eindrücke gewonnen.

Richtig gut finde ich die Messer von Kasumi (Bekannter hat eins), aber diese sind mir etwas zu teuer --> pro Stück ca. 150€

Auch habe ich gelesen, dass Luxusmesser nicht vom PReis/Leistungsverhältnis nicht für Hobbyköche 1. Wahl sein sollten.

Deswegen meine Frage an euch könnt ihr irgendwelche Messer besonders empfehlen?

Ich möchte keinen Block kaufen, weil ich die hälfte dieser Messer eh nicht nutzen werden.

Ich habe auch schon bei ebay USA geguckt, da sind die Messer ( Zwilling) um einiges billiger als bei uns, hat jemand Erfahrung, was Zoll anbelangt?

Danke für Eure Tipps

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• Also wenn Deine Messer nach 2-3 mal benutzen Stumpf werden, hast Du entweder so einen überteuerten eBay Müll gekauft, oder Du misshandelst Deine Messer (Gute Messer gehören nicht in die Spülmaschine; gutes Werkzeug wirft man hinterher ja auch nicht in die Waschmaschine) :D

Im Grunde brauchst Du nicht viele Messer. Daher sind diese Messerblöcke übertrieben. Zumal es dort nur minderwertigen Mist zu teuren Preisen gibt.

So 30,- EUR musst Du für ein gutes Messer schon hinlegen. Aber im Grunde brauchst Du auch nur 3-4 Stück. Als gute Marken für einen Hobbykoch würden mir jetzt Victorinox Zwilling und WMF einfallen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Also das sind diese Damststahl Messer von Aldi, dass die nicht in den Spühli gehören weiß ich, aber irgendwie kann man die Dinger vergessen.

ich würde schon pro Messer 50 € ausgeben.

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• Nix gegen Aldi, aber da würde ich keine Messer zum kochen kaufen.

Für 50,- EUR das Stück bekommst Du schon gute Hobbykochmesser. Ich würde Dir da aber empfehlen, Dir die Teile im Laden anzuschauen und vor allem mal in die Hand zu nehmen. Messer ist nicht gleich Messer was die Handhabung angeht.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• also vom MEssertyp her gefallen mir diese mit den holen Griffen sehr gut, die aus einem Guss sind.

solche hier
    http://www.messerspezialist.de/uploads/pics/g1.jpg

die von Global sind mir aber zu teuer.

Und um auf die Aldi Messer nochmal zurück zu kommen, ich habe da welche für 5 € gekauft ( 3er Set mit kleinen Schälmessern) die sind jetzt 2 Jahre alt wandern immer in den Spühli und schneiden imemnoch wie am ersten Tag.

• Wie gesagt, kaufe sowas nicht von Bildern her, zumindest sofern Du diese auch benutzen willst und nicht nur als Design Objekt hinstellen willst.

Wo das eine Messer dem einen gut in der Hand liegt, hat ein anderer ein Problem damit. Es gibt nicht das eine Messer, nur halt in verschiedenen Qualitätsstufen.

Und mit einem Messer, welches Dir nicht liegt (aber trotzdem gut aussieht) wirst Du nicht sauber schneiden können.

• Die Messer aus einem Guss hat meine Schwiegermum von WMF, aber diese sind auch extrem teuer. Ich arbeite sehr gerne damit. Kennt jemand vielleicht eine andere Firma die auch diesen Typ anbietet?

• Ich kann die alpha-olive-serie von Güde empfehlen. ( http://www.guede-solingen.de/guede-de.html )
    Die Kochmesser liegen je nach Größe zwischen 80 und 110 Euro. (Und jeden Euro wert.)
    Ich denke aber auch für 30 Euro weniger sollten sich sehr gute Messer finden lassen. Was ich jedoch niemals machen würde, ist das Messer ohne antesten im Internet kaufen. Ein bisschen so wie bei Schuhen, die muss man auch anprobieren. Also zumindest zur Vorauswahl dringend in ein Geschäft und anfassen gehen.
    Zum Schärfen in jedem Fall einen Wetzstahl benutzen und wie schon erwäht: keine Spülmaschine.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!