Kontaktspray = Feuchtigkeitsschaden bei Nokia?

  • "halbe Jahr Händlergewährleistung"


    nööp!
    2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Die Betonung liegt auf gesetzlich, ohne wenn und aber! Und zwar dort wo man es gekauft hat, egal ob man ihn Händler oder Verkäufer nennt :)


    Das halbe Jahr bezieht sich nur auf die Beweislastumkehr. Ist das halbe Jahr rum, musst du beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorlag. Sonst hätte dir der Verkäufer des Gegenteil beweisen müssen.


    [böse]
    Hast du das "halbe Jahr Händlergewährleistung" irgendwie schriftlich von deinem Händler!?
    Falls ja... Suche dir einen Anwalt, vereinbare eine gute Provision mit ihm und lasse den Verkäufer abmahnen *LOL
    [/böse]

  • Eine Gewährleistung gilt aber NUR, wenn der Manegl bereits BEIM KAUF vorlag und das erst später bemerkt wird.


    Leute die Diskussion hatten wir schon 100erte Mal, einen Fehler der nach dem Kauf entsteht, dafür KANN die freiwillige GARANTIE von Nokia herhalten.


    Dieser Schaden am Stecker wäre ein GARANTIEfall KEIN GEWÄHRLEISTUNGSFALL, da der Fehler beim Kauf noch nicht bestand.


    Da die Garantie freiwillig ist, kann Nokia da auch Sachen auschließen.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • um den Fall noch einmal abzuschliessen:


    hatte Glück, gestern kam das Tel (nach über einem Monat :flop: ) zurück und USB funktioniert wieder. Erstmals kam es übrigens nach 10 Tagen zurück, ohne das auch nur irgendetwas repariert wurde :confused:


    Ein Feuchtigkeitsschaden wurde nicht bemängelt, also könnte es schon so sein, dass Kontaktspray sich schnell genug verflüchtigt (na ja genug Zeit hatte es ja auch seit dem 5.8.) als dass dieses sich nicht einschränkend auf die Garantie auswirkt.


    Trotzdem ist natürlich dringend vom Gebrauch von Kontaktspray abzuraten, gleichzeitig scheint jedoch nicht alles verloren, wenn man es denn "zufällig" oder "gut meinend" einmal benutzt hat.


    gruss mayba


    ps. vielleicht sollte man einmal einen Thread aufmachen, der NUR die Servicezeiten berhandet, ich glaube da steckt bei Nokia noch viel Verbesserungspotential. Wo wird eigentlich die E-serie gerade repariert? Immer noch Tschechien?

  • Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Eine Gewährleistung gilt aber NUR, wenn der Manegl bereits BEIM KAUF vorlag und das erst später bemerkt wird.


    Leute die Diskussion hatten wir schon 100erte Mal, einen Fehler der nach dem Kauf entsteht, dafür KANN die freiwillige GARANTIE von Nokia herhalten.

    Auch durch Großschrift wird es nicht richtiger.


    Wenn eine USB-Buchse durch den sachgemäßen Gebrauch innerhalb der ersten 6 Monate kaputt geht, ist auch hier von einem Mangel auszugehen, der schon "beim Kauf" bestanden hat. Denn offensichtlich wurde hier ein mangelhaftes Teil verbaut, das einem bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht standhält.


    Die gesetzliche Gewährleistung greift in jedem Fall, auch wenn das Teil beim Kauf noch nicht defekt war. Ein Mangel ist nicht gleich ein Defekt.


    Gag

  • Abgesehen davon:


    Kontakt 60 ist ein derbes Zeug und "frisst" nicht nur die Oxyde weg die manchmal ein Kontaktproblem darstellen, sondern auch das gesunde Material. Um Schäden durch dieses Mittel zu vermeiden hat der Hersteller drei verschiedene Sprays entwickelt die man in der richtigen Reihenfolge zu benutzen hat:


    1. Kontakt60 -> Löst die Oxyde
    2. KontaktWL -> Entfernt die Rückstände und entfernt auch das Kontakt60
    3. Kontakt61 -> Bildet einen leichten Schutzfilm über dem gereinigten Kontakt und hat auch leicht gleitverbessernde Wirkung.


    Kontakt60 alleine kann tatsächlich mehr Schaden anrichten als man vermuten würde!


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!