Kontaktspray = Feuchtigkeitsschaden bei Nokia?

  • Hallo,
    habe gerade ein Tel (E51) beim NSC abgegeben, weil die USB Buchse nicht funktionierte. Nachdem ich gemerkt hatte, dass die USB Buchse nicht mehr funktionierte, hatte ich ein bisschen Kontaktspray auf die USB Buchse gespritzt.


    Das Tel funktionierte natürlich danach immer noch allerbestens, leider hatte sich das Problem mit der USB Buchse damit nicht gelößt, die Buchse bleibt tot.


    Statt dessen habe ich jetzt ein anderes Problem:


    Das NSC hat die Diagnose gestellt "das Tel sei Schrott".
    Abgesehen davon, dass man im NSC doch kurz belegen konnte, dass der Schrott doch wohl aber ganz prima funktioniert, wenn man den Akku reinpackt und anschaltet (alles startete bestens) ist jetzt meine Frage, in wie weit es für Nokia feststellbar ist, ob man ein Wasserschaden oder wie hier Kontaktspray benutzt hat.
    Das Tel geht jetzt zu Nokia, die sich das anschauen sollen.


    Ich hoffe man kann dort Unterschiede feststellen, oder schaltet trotz feuchtigkeitsmarker wenigstens das Tel mal an?
    Unterscheiden die Feuchtigkeitsmarker vielleicht zwischen Wasser und z.B. so einem Kontaktspray?
    Hat jemand da eine Ahnung, oder einen ähnlichen Fall gehabt und einen Tip parat?


    lg mayba


    ps. würde allen in Zukunft abraten, derartiges (Kontaktspray) zu versuchen... aber danach ist man immer schlauer

  • Ich gehe davon aus, das Du noch Garantie auf dem Phone hast...?
    Dann wäre der bessere Weg gewesen, das Gerät wegen der defekten Buchse abzugeben, bevor du da selbst was machst.
    Meine Vermutung:
    Dadurch das Du da Kontaktspray reingedrückt hast, wird es mit der Garantie Essig sein, egal ob das nun Wasserschaden oder Feuchtigkeitsschaden genannt wird.....
    Sicher könnte man feststellen, was für eine Flüssigkeit in dem Gerät ist, aber für Nokia wird Flüssigkeit gleich Flüssigkeit sein....


    Das kann ich auch irgendwie verstehen, denn wenn Nokia das anders abarbeiten würden, könnte ja jeder erstmal versuchen sein Gerät in "Heimarbeit" zu reparieren und wenn der Fehler immer noch da ist, dann kann Nokia ja weitermachen....
    Das würde man z.b. bei einem Auto, bei dem Oel aus dem Bereich Kopfdichtung Motorblock während der Garantie läuft ja auch nicht "mal eben" selber reparieren, oder?

  • danke für Deine Meinung :)


    ich hoffe Nokia repariert die Buchse, danach sollte doch eigentlich die Garantie weiterlaufen?


    Mal angenommen, an der USB Buchse ist eine kleine Lötung abgesprungen etc würde man doch trotzdem diese reparieren, anstatt einfach pauschal zu sagen, na ja Feutigkeitsschaden, alles Weitere interessiert uns nicht mehr.


    Ich kann ja schlecht - um beim Autobeispiel zu bleiben - an der Karosserie eine kleine Beule feststellen und damit den nicht funktionierenden Motor begründen.


    Das würde ansonsten ja heissen, jegliche marker für feuchtigkeit, bedeuten totalen Garantieverlust, egal, auch wenn es z.B. ein mechanisches Problem vorliegt.


    Ist das jetzt so Praxis?

  • Das Problem bei Feuchtigkeitsschäden ist dass die Probeme teilweise erst Wochen später auftreten können, dieser Gefahr will sich Nokia natürlich nicht aussetzen, von daher gilt Feuchtigeitseintritt = Garantieverfall...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hast du Kontaktspray fürs Auto genommen oder spezielles für Elektroteile ? Letzters dürfte evtl. keine Spuren hinterlassen und Nokia merkt es nicht bzw repariert es.


    es sei denn du hast dem NSC von deinem Reinigungsversuch erzählt und die haben es auf den Reperaturschein geschrieben ... ?!

  • das war schon spezielles für Elektronik (Kontakt 60) aber es wurde gleich im NSC bemerkt und ist natürlich auch klugerweise gleich schriftlich festgehalten.


    Deifie: schon einleuchtend :) wie überhaupt so einiges. Merci


    auf jeden Fall schon mal sehr nett, eure Meinungen dazu zu hören, und vielleicht nutzt es ja jemand anderem hier, in diesem Forum (gleiches auf keinen Fall zu machen)


    ... und man selbst kann etwas gelassener die BAD NEWs verkraften :)
    werde in 10 Tagen mal sagen, ob eure Prognosen richtig waren

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    das war schon spezielles für Elektronik (Kontakt 60) aber es wurde gleich im NSC bemerkt und ist natürlich auch klugerweise gleich schriftlich festgehalten.


    da hast du aber gut was reingekloppt, wenn die es später im NSC sogar noch bemerkt haben ... naja, viel Glück trotzdem

  • vielen Dank....
    na ja, war eigentlich nicht besonders viel, habe absichtlich vorbeigespüht


    besser wäre gewesen, auf das USB Kabel das Kontaktspray zu sprühen und dann den Stecker einzustecken....


    aber eben "wäre & gewesen" :(

  • Hast du es schon beim Händler versucht?
    Nokia muss überhaupt nichts tun! Sie bieten eine freiwillige Garantie an. Die gesetzliche Gewährleistung trägt der Verkäufer. Er muss dafür sorgen, dass das Telefon wieder instand gesetzt wird. Evtl landet das Handy dann so oder so bei Nokia... aber vielleicht hast du Glück und es wird getauscht ;) Probiere es doch mal auf diesem Weg...


    Am 'Water Ingress Label' kann man definitiv feststellen, welche Feuchtigkeit es gefärbt hat. Allerdings steht der Aufwand in keinem Verhältnis!

  • leider ist das halbe Jahr Händlergewährleistung gerade vorbei, deswegen bin ich direkt zum NSC.


    was mich noch interessieren würde: geht bei einer schnell verdampfenden Flüssigkeit (wie eben Kontaktspray) diese Markierung im Laufe der Zeit wieder weg, oder bleibt diese Markierung auf dauer?

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