Hallo,
hat jemand eine Idee, ob man meinem geliebten 6310i Freisprechen beibringen kann, wie das heute alle neuen Handy können?
Gruß frajo
Nokia 6310i Lautsprecher für Freisprechen
-
-
-
Nein, geht nicht - aus mehreren Gründen:
Zum einen ist die Hardware nicht tauglich, soll heißen, dass im Inneren des Gerätes einerseits kein Platz ist für einen größeren Lautsprecher an sich, zum anderen gibts keinen Resonanzraum, wodurch der kleine Lautsprecher gut klingen soll und weiters - das wäre das geringste Problem - gibts in den originalen Gehäuseteilen keine Austrittöffnung für den Schall. Zudem muss der Lautsprecher separat angesteuert werden, sprich mit einem kleinen Verstärker in Form eines SMD-ICs, welches obendrein noch Spannung braucht ...
Dass eine Möglichkeit "Freisprechen" in der Software nicht implementiert ist, ist hinlänglich bekannt. Eine solche hinzuzubasteln nahezu unmöglich, denn hier müsste umgeschaltet werden können zwischen Lautsprecher und Hörer, also das Verstärker-IC ein- und aus usw.
-
Schade, trotzdem danke für die sehr kompetente und verständliche Antwort.
-
das 6310i hat allerdings bereits einen Verstärker eingebaut, dieser sollte dann nutzbar sein, wenn man das passende Zubehör unten am Connector anschließt
Der Ausgang dieses Verstärkers liegt auf Pin 10, dort kann ein Lautsprecher angeschlossen werden, der Ausgang muss nur über einen passenden Widerstand am Connector aktiviert werden.
-
Zitat
Original geschrieben von led-store@com
das 6310i hat allerdings bereits einen Verstärker eingebaut, dieser sollte dann nutzbar sein, wenn man das passende Zubehör unten am Connector anschließt
Meinst du mit Zubehör, außen? Es ging mir um einen Lautsprecher innen. -
Naja, wenn man unter diesen Umständen zwei hauchdünne und isolierte Drähte vom Connector im Inneren zu einem möglichen Lautsprecher führt, dieser wie in meinem Posting tatsächlich irgendwo Platz hat und noch einigermaßen klingt, dann kann man zumindest durch eine Art Dummy unten am Connector den Fremdlautsprecher aktivieren...gar nicht mal so übel die Idee...
-
Hört sich ja an als ginge da doch was
Könnte mir das auch jemand bauen :confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!