N 95-1 Unerwüschte Datenübertragung

• Ich habe ein N95-1 von VF seit dem 30.7. Als Tarif den Kombi 60 und eine Navigatorflat.

Im Kombi 60 ist VF-live eingeschlossen.

Bei einer Kontoabfrage stellte ich fest, das bis heute 27,05 Euro an Datenübermittlungskosten aufgelaufen sind.

Ich benutze im VF-Live lediglich News-Abfragen (Spiegel, AFP und Focus) , Wetter und E-mail-Abfragen sowie die Kontoabfrage.

Den Navigator benutze ich zur Zeit nicht, um die Fehlerquelle einzugrenzen zu können.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Datenübermitlungskosten entstehen können?

• Da es den thread zweimal gibt, antworte ich mal im ersten.

Bei vodafone wird unter Datenübermittlungskosten auch SMS- und MMS-Gebühren verstanden.

Vielleicht liegen ja da deine Kosten versteckt.

Gruß Walter

• "Datenübermitlungskosten" sind aber auch MMS und SMS. Wie rufst du EMails ab? ÜBer das WAP-Portal oder über den Mailclient. Der Mailclient kostet, das WAP-Portal kostet nichts extra.

• Den Thread gibt es zweimal, weil ich nicht weis, ob das ein Nokia oder VF Problem ist.

SMS/MMS schreibe ich nicht. Meine E-mails rufe ich VF-Live ab

• Hast Du mal unter Protokolle auf dem N95 geprüft, ob nicht doch eine Datenverbindung mit drin ist, die nicht über den apn wap.vodafone.de geht?

Und eben fällt mir bei den Tarifdetails bei vodafone auf, dass es ja einen Unterschied zwischen dem Kombi-Tarifen mit/ohne Handy gibt:

Vodafone live!-Flatrate, -MobileMail,
    1 Music-Download, Basiskanäle von MobileTV

ist da nur bei den Tarifen MIT subventioniertem Handy aufgeführt.

Liegt da vielleicht das Problem?

Gruß Walter

• Ich habe das N 95 im Rahmen einer VVL von VF erhalten.

Ich habe mit VF dieses Problem diskutiert und eine Konfigurationsmitteilung mit dem Inhalt:

Webeinstellung
    VFDE WAP-GPRS

Zugangspunkte
    VFDE WAP-GPRS

mit der Aufforderung erhalten, die Einstellungen unter "Speichen" in "Optionen" zu konfigurieren.

Darüber laufen auch alle Verbindungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!