Folgende Auffälligkeiten bei meinen zwei iPhone 3G:
1. generell laufen jetzt alle Vorgänge flüssiger ab
2. das Synchronisieren scheint deutlich LÄNGER zu dauern(komisch)
3. das Laden und vor allem das Installieren von App Updates dauert auch länger
4. Signalstärke scheint unverändert zu sein, ich hatte übrigens noch nie Probleme mit abgebrochenen Gesprächen oder einer schlechten Gesprächsqualität und ich habe KEINE flächendeckende UMTS Versorgung, im Gegenteil
Ich habe 61(!) Appstore Programme installiert(sind alle gleichzeitig drauf) und das iPhone 3G flutscht nur so, keine "Hänger" mehr, auch keine leichten Verzögerungen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass Programme generell schneller starten.
Über die Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen aber da hat sich offenbar nichts getan. So und so werde ich jetzt nicht anfangen über die grottenschlechte Akkulaufzeit zu lamentieren. Ich bin froh, dass mein iPhone 3G von ca. 8 Uhr morgens(wenn ich es von der Steckdose trenne) bis ca. 20 Uhr abends(wenn es wieder an die Steckdose kommt) durchhält. Hin und wieder sind es auch mal 10 Stunden Akkulaufzeit, vor allem wenn ich mir ein paar Videos reinziehe oder im Internet surfe.
Das iPhone 3G ist also sicherlich kein Gerät, das man den ganzen Tag aktiv nutzen kann ohne befürchten zu müssen plötzlich mit einem leeren Akku da zu stehen. Die Akkulaufzeit ist also ganz klar die Achillesferse des iPhone 3G, keine Frage.
Man kann das iPhone 3G also sowohl lieben wie auch hassen, je nach Lust und Laune.