o2 Rufnummernmitnahme aus Partnervertrag zu neuem o2-Vertrag

• Hallo!

ich hatte bis jetzt einen o2-Online-Genion-Partnervertrag (also 2 Veträge in einem, 2 ähnliche Rufnummern) mit meinem Freund, der auf ihn lief. Dieser ist leider aus Versäumnisgründen nicht rechtzeitig gekündigt worden vor 3 Monaten und heute ist der Stichtag, wo der Vertrag damals vor 4 Jahren anfing. D.h. er läuft nun wohl leider 2 Jahre weiter, oder kommt man da irgendwie raus? Denn wir trennen uns jetzt gerade... :(

Jedenfalls würde ich eigentlich gern einen neuen o2-Vertrag auf meinen Namen abschließen, um ein neues handy zu bekommen, da ich momentan nach Verlust nur ein altes Nothandy besitze... z.B. Inklusiv 100 (kein Partnervertrag), würde aber gern meine alte Rufnummer aus dem Partnervertrag mitnehmen. Geht das? Kostet das etwas?

Vielen Dank!!

Viele Grüße,
    hope77 :)

• Der Vertrag dürfte sich jetzt um 1 Jahr verlängert haben (jedoch nicht um 2 Jahre). Da kann man auch wenig machen...

Wenn du einen neuen Vertrag abschließen willst, müsstest du ja quasi die Nummern unter den Verträgen "tauschen" (da der alte nun mindestens 1 Jahr weiterlaufen wird). Weiß im Moment nicht, ob o2 sowas macht, würde aber eher sehr stark tippen nein. Erst recht, weil der bisherige Partnervertrag sowieso nicht auf deinen Namen lief.

Für einen Neuvertrag wirst du aber hier im Forum jede Menge seriöse Händler finden, die dir gute Angebote bzgl. Handys machen können (-> Vertragsanfragen-Forum). Mehr Konstruktives fällt mir zu eurer Situation jetzt auch nicht ein :rolleyes:.

• hi,

könnte man o2 denn irgendwie überzeugen, den partnervertrag zu beenden, wenn wir beide jeweils einen neuen vertrag dort abschließen? denn das wollen wir beide... wir bräuchten eigentlich auch beide gerade ein neues handy. und dann müßte das mit der nummer ja auch gehen, oder?

was ist der vorteil es über einen händler zu machen, und nicht direkt über o2 (mit online und studenten-vorteil)? sorry, ich kenn mich überhaupt nicht aus und bin momentan mit der ganzen situation etwas überfordert (die trennung allein ist schon schlimm genug nach 7 jahren zusammenleben :( ).
    direkt bei o2 könnte ich es noch über meinen zanox-shop@ machen und ein wenig provision bekommen (weiß das hier eigentlich jemand, ob das bei o2 auch bei eigenbestellungen klappt, also auf denselben namen, auf den der zanox.shop läuft?). eventuell noch mit freundschaftwerbung kombiniert durch einen bekannten?

kann man die neuanschlußkosten von 25 euro eigentlich irgendwie abwenden?

danke!!

Viele Grüße,

• Also, erstmal betreffs des Neuvertrags. Kurz und knapp:

Direkt über o2 gibts Online-Vorteil und evtl. Zanox.

Über unabhängigen Händler kein Online-Vorteil (und kein Zanox), dafür je nach Tarif bessere Handyangebote bzw. zusätzliche Auszahlungen (als Tankgutscheine, da o2 den Händlern Barauszahlungen an die Kunden untersagt hat) für dich sind möglich.

Das ganze liegt daran, dass die Händler je nach abgeschlossenem Tarif von o2 eine mehr oder weniger hohe Provision bekommen und somit Spielraum haben, daraus "kreative" Angebote für dich als Kunden zu stricken.

25 € Anschlussgebühr kann möglicherweise eingespart werden bei Direktabschluss bei o2 im Rahmen von entsprechenden Aktionen (Anschlussgebühr-Befreiung) seitens o2 bzw. bei Anschluss über unabhängie Händler im Rahmen von entsprechenden Aktionen seitens Händlers.

o2 zu überreden, euch vorzeitig aus dem Partnervertrag zu lassen, wird schwierig. o2 wird zunächst erstmal auf Vertragserfüllung bestehen - und zwar unabhängig davon, ob ihr den Abschluss von Neuverträgen plant. Mit dir persönlich hat o2 vertraglich überdies ja auch "gar nichts am Hut".

Ich weiß nicht, ob es möglich wäre, den Partnervertrag in zwei Verträge zu splitten, von denen du dann einen auf dich umschreibst (Extrakosten!) und dann beide Verträge einzeln zu Verlängern (mit Tarifwechsel in einen "sinnvollen" Tarif und Handyzugabe). Wiederum sehe ich da eher schwarz, aber das müsste man bei o2 nachfragen.

Ansonsten ... es ist jetzt nicht gerade aufmunternd, aber bei Trennungen fallen eben auch (gerade finanzielle) Späne. Schlimmstenfalls bleibt eben einer von euch noch 1 Jahr an dem Partnervertrag hängen und die Rufnummer kann jetzt noch nicht zu einem neuen Vertrag mitgenommen werden. Schaden wäre dann Fixkosten für 12 Monate (evtl. kann ja noch in einen günstigeren / sinnvolleren Tarif "gewechselt" werden, sodass man noch etwas spart oder wenigstens etwas von dem weiterlaufenden Vertrag hat) und das Ärgernis über das Chaos mit den Nummern.

• vielen dank für deine hilfe!

ach mensch, das sieht ja echt nicht gut aus...
    ich möchte die nummer unbedingt behalten.

hm, ich hätte glaube ich gern das k850i von sony ericsson und das kostet bei verlängerung immer noch 140 euro oder so, wenn ich inklusiv 100 online student abschließen würde, dann 20 euro. (und 20 euro monatlich für den vertrag...)

leider gibt es derzeit keine aktion bei o2 mit anschlußgebührbefreiung, und man kann sowas ja schlecht vorausahnen, wann es das wieder gibt..? oder habt ihr da infos?

weiß noch jemand das mit den zanox eigenbestellungen bei o2, ob das klappt?

danke nochmals und gute nacht erstmal...

Viele Grüße,

• Also, nur mal ein Beispiel:

Ein hier im Forum bekannter Händler hätte folgendes Angebot:

o2 Inklusiv Paket 100 mit Handy (20€ Grundgebühr)
    dazu das Sony Ericsson K850i

mit zusätzlichen 74,-€ Barauszahlung an dich!

Grundgebühr entfällt die ersten 3 Monate wenn ich das richtig sehe (3*20€ Vorteil)

Anschlussgebühr ( 25,-€ ) entfällt

Dafür entfällt natürlich der Online-Vorteil.

Alles siehe http://www.fexcom.de/kombinator/ .

Um hier aber nicht einzelne Händler zu bevorzugen:

Fast das identische Angebot gäbe es z.B. auch bei http://www.talkthisway.de/ , auch einem sehr empfehlenwerten Händler hier aus dem Forum.

Bezüglich der Nummer:

Nochmal:

Der Partnervertrag läuft jetzt erstmal 1 Jahr weiter. Deswegen kommt man an die beiden Nummern nicht so einfach heran die nächsten 12 Monate.

Die einzige realistische Chance betr. der Nummern wäre wirklich, wenn sich o2 bereit erklärt, den Vertrag in zwei Einzelverträge zu splitten von denen du einen übernimmst und die beiden Verträge individuell mit Tarifwechsel zu verlängern, evtl. auch so, dass ein vernünftiges Handyangebot für dich zustande kommt.

Ob das machbar ist, kann dir nur o2 selbst sagen.

Sollte es mit der Nummer gar nicht möglich sein und du nicht an o2 hängen, wäre vielleicht ein E+ Zehnsation Classic Code25 (wenn du Student bist) interessant.

Da wäre z.B. bei FEXCOM auch das K850i machbar (mit 11,-€ Barauszahlung zusätzlich) im Zehnsation Classic für 10,-€ Mindestumsatz + 5,-€ Handyzuschlag monatlich. Für die 10,-€ Mindestumsatz kannst du ebenfalls 100 Minuten in alle Netze telefonieren, als Studentenbonus gibts 50 Frei-SMS in alle Netze monatlich obendrauf.

• hm, ok... danke nochmals.

daß die grundgebühr 3 monate entfällt seh ich in deinem link nirgends, wo steht denn das? diese händlerangebote sind für mich ganz neu. aber vielleicht wirklich eine alternative... gibt es auch nachteile dabei, bzw. was läuft dann anders?

jetzt aber wirklich weg hier... bis morgen :cool:

Viele Grüße,

• Im Fexcom-Kombinator das "o2 Inklusiv-Paket 100 mit Handy" auswählen und dann mit der Maus über das nebenstehende Bildchen fahren!

Bevor ich etwas falsch verstanden habe, aber lieber nochmal sicherheitshalber bei Fexcom nachfragen.

Nachteile von angeboten unabhängiger Händler ergeben sich dann, wenn du einen unseriösen Händler erwischt, der seine Versprechnungen dir gegenüber nicht einhält.

Unsere "Stammhändler" hier im Forum sind aber durchweg seriös, entsprechende Erfahrungen hier nachzulesen.

Vom Ablauf sieht es so aus, dass du das Vertragsformular vom Händler bekommst und auch an den Händler (wichtig!) zurückschickst, der es dann an den Anbieter (o2) weiterleitet.

SIM-Karte und Handy kommen dann vom Händler (nicht vom Anbieter) zu dir.

Im Endeffekt ist das formell so, wie wenn du im Mediamarkt einen Handy-Vertrag abschließt statt im o2-Shop und das Handy direkt vom Mediamarkt-Mitarbeiter in die Hand gedrückt bekommst, deine Rechnungen aber trotzdem ganz normal von o2 in den Briefkasten flattern.

• Das sollte gehen, da es sich sich ja rein technisch um zwei verschiedene Verträge handelt (ich geh jetzt mal davon aus, daß es sich um einen Duo handelt). Die beiden Verträge kann man dann sofort verlängern (und ein Handy bekommen), d.h. sie laufen ab dem Verlängerungstag wieder 24 Monate. Wenn Du nach erfolgreicher Splittung deinen Teil-Vertrag bei einem Händler verlängerst, sind sogar halbwegs gute Handypreise drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!