o2 Rufnummernmitnahme aus Partnervertrag zu neuem o2-Vertrag

• Du könntest die Hotline anrufen und folgendes anbieten das DU die GG für 12 Monate im vorraus bezahlst und das Sie dich im Gegenzug mit sofortiger Wirkung aus den Vertrag lassen. Sowas funktioniert öfters als man denkt kommt drauf an wie überzeugend Du am Telefon bist.

Dann portierst Du die "alte" Rufnummer in den neuen Vertrag.

lg

• hallo,

danke für eure antworten!

andrea80: wie meinst du das genau?

schinge: wie gehe ich denn vor für ein erfolgreiches splitting? bei einem händler verliere ich dann ja wieder meinen online bzw. vorteil, oder? und der ist schon wichtig, habe 125 frei-sms pro monat.
    genau, es ist ein alter genion duo. meine nummer ist ein genion mit handy (höhere grundgebühr), seine ein genion ohne handy... wohl mit onlinevorteil, aber eventuell gar nicht mit studentenvorteil, obwohl wir das beide sind und wohl auch erstmal bleiben. könnte man eigentlich den studentenvorteil noch irgendwie reinbringen, wenn man das verlängert? auch bei einem händler?

Ckberlin: das wäre dann aber sehr teuer für mich, da ich ja dann das eine jahr alles doppelt zahlen würde, die 12xgründgebühr auf einmal für den genion duo + dann den neuen vertrag mit 20 euro im monat, das kann ich mir leider nicht leisten (ich muß jetzt nach der trennung von weniger als hartz iv leben)...

ich habe übrigens gelesen, daß man bei einem neuvertrag beim selben provider die rufnummer gar nicht portieren kann, sondern nur wenn man zu einem anderen geht - stimmt das? das wäre ja irgendwie absurd, gerade beim selben müßte es doch besonders einfach und problemlos möglich sein, nach meiner bescheidenen laien-logik :confused:

Viele Grüße,
    hope77 :)

• Ich würds so machen: Vertragsübernahme durchführen, dadurch werden die beiden Verträge eh getrennt. Wenn die durch ist verlängerst du den Vertrag (meinetwegen auch mit Studentenkonditionen, dann hast du 150 Frei-SMS) und nimmst das K850. Da du den Tarif ja eh ins IP100 wechseln willst kostet dich das Handy dann auch nicht mehr als bei einem Neuvertrag im IP100. Fertig. Eigentlich gar nicht so schwer... ;)

• Aaaalso ... gemeint war hier das, was ich schon oben schrieb:

Die Verträge "splitten" und einen auf dich überschreiben. Das ist eine Sache von einem Anruf bei der Hotline + Ausfüllen eines Formulars durch dich. Es entstehen dabei Kosten i.H.v. ich meine 24,95€. Du trittst in die vertraglichen Verpflichtungen des ehemaligen Vertragsinhabers ein und der Vertrag läuft dann zukünftig auf deinen Namen.

Dann wiederum kann man über Vertragsverlängerung, Tarifwechsel und alles weitere reden. Wie das dann mit dem Online-Vorteil aussieht, einfach im Einzelfall nachfragen. Wenn dus über einen Händler machen willst, einfach mal hier ins Vertragsanfragen-Forum reinschreiben.

Rufnummernportierung von einem Vertrag zum anderen beim selben Anbieter ist leider meistens hochproblematisch. Frag mich nicht warum... o2 ist da aber noch flexibel, soweit ich weiß kannst du wenigstens die Nummern zweier Verträge untereinander "tauschen", mit den Genion-Festnetznummern ging das auf jeden Fall.

Würde sich aber bei der Lösung mit Vertragsüberschreibung + Verlängerung ja sowieso erübrigen.

• hi fadi,

wie meinst du das mit vertragsübernahme, was heißt das genau? sorry, wenn ich so auf dem schlauch stehe.
    und wo / wie soll/kann ich das alles machen, bei der superteuren onlinehotline?geht es auch anders, habt ihr da einen tip?
    und du meinst man kann dann einfach wechseln. allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob ich den inklusiv 100 wirklich dem alten vorziehen würde, der ist eigentlich auch recht gut (telefoniere günstig in das festnetz hier in der stadt, und habe eben bisher 125 frei-sms pro monat, die auch reichen). zbin da unsicher. ahle damit monatlich weniger als mit dem inklusiv 100, wobei ich dann ja eben das handy nicht günstig bekomme, bei verlängerung von unserem vertrag wird es mit 140 euro angezeigt....

bin schon ganz wirr im kopf, sorry... :o

Viele Grüße,
    hope77 :)

• Der Besitzerwechsel des einen Vertrages (auf die richtige Nummer achten!) sollte einfach mit folgendem Formular gehen: http://www.o2online.de/nw/asse…echsel-vertragskunden.pdf
    Normale Online-Verträge kannst Du bei einem freien Händler verlängern. Die Studenten-Konditionen sind Du auf eigentlich nur in einem Original-o2-Shop bzw. bei der Hotline zu bekommen.
    Der Sinn hinter der internen Portierungssperre liegt darin, daß du so nicht dauernd die etwas besseren Neukunden-Konditionen abstauben kannst. ;)

• Zitat

wie meinst du das mit vertragsübernahme, was heißt das genau? sorry, wenn ich so auf dem schlauch stehe.

Das heißt du übernimmst damit die Rufnummer die du jetzt hast von deinem Freund. Der Vertrag zu der Nummer läuft dann eben auf dich. Das ist alles. Danach kannst du dann mit dem Vertrag machen was du willst, Tarif beibehalten, ändern, verlängern, laufen lassen... was auch immer. Das Formular dazu hat schinge ja grade verlinkt.

• Oder du gehst wegen der Vertragsübernahme einfach in einen o2-Shop...

Wenns zu deinem Vertrag das Handy bei o2 selbst im Rahmen einer Vertragsverlängerung nur für 140,-€ gibt, ist das so.

Du kannst höchstens noch versuchen ein besseres Angebot von einem unabhängigen Händler einzuholen oder genau durchrechnen, ob sich das Upgrade in einen höheren Tarif nur wegen des Handys mit den Mehrkosten über die 24 Monate überhaupt lohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!