Rufnummer wechseln auf Wunschrufnummer bei T-Mobile

• Moin Gemeinde!

Ist es möglich bei einem laufenden Vertrag (in diesem Fall der Tarif iPhone Complete M) der schon
    seit einigen Monaten läuft seine Nummer zu wechseln – möglichst auf eine Wunschrufnummer?

Hintergrund ist der: Ich habe mir damals das iPhone zugelegt und parallel meinen Vertrag bei ePlus
    gekündigt, der zu dem Zeitpunkt noch einige Monate Laufzeit hatte. Soweit so gut.

Im T-Punkt wurde mir damals gesagt, dass ich ein paar Wochen bevor mein ePlus-Vertrag ausläuft zum T-Punkt
    kommen solle damit meine Nummer übertragen werden kann. In der Zwischenzeit hatte ich eine Rufnummern-
    weiterleitung aktiviert, sodass ich mit meiner alten Nummer auf den neuen iPhone zu erreichen war.
    Hat auch prima geklappt – bis ich letzte Woche beim T-Punkt war, wo mir lapidar gesagt wurde, dass das
    nicht ginge, obwohl mir bei Vertragsabschluss klipp und klar was anderes versprochen wurde.
    (Ich hätte auf Schriftliches bestehen müssen!)

Und wieder einmal fühle ich mich von einem Provider über den Tisch gezogen, weil mir etwas versprochen
    wurde, was jetzt nicht gehalten werden kann.

Aber technisch sollte das doch mal so überhaupt kein Problem sein, oder??

Freue mich auf Eure Antworten, Tipps oder Ideen

Grüße aus HH!

Philip

• Soweit ich weiß, ist bei T-Mobile und Vodafone eine nachträgliche Portierung NICHT möglich.
    Du kannst zu beiden Betreibern eine Nummer nur zu Vertragsbeginn mitnehmen.

Tut mir leid für dich, aber da hat man dir im Telekom-Geschäft was Falsches gesagt!

• Hmmm, sehr ärgerlich! Da war die junge Mitarbeiterin wohl falsch informiert, als sie mir diese vollmundige Versprechung machte. Mann, wie mich sowas nervt!

Aber weiß jemand WARUM das nicht möglich ist? Sollte doch technisch kein Problem sein, oder?
    Ich würde ja auch dafür bezahlen...

Grüße aus HH!

Philip

• Ich vermute einfach mal, dass die Mitarbeiterin in ihrer Unwissenheit überhört hat o.ä., dass es sich um eine Portierung in einen laufenden Vertrag handelt; Portierung zu Vertragsbeginn ist ja möglich. Aber ärgerlich ist das sicherlich!

Technisch möglich ist die nachträgliche Portierung sicherlich, aber offensichtlich weder von T-Mobile noch von Vodafone gewünscht.

• :confused:
    Es geht doch dem TE nicht um eine nachträgliche Portierung, sondern die Möglichkeit, sich eine Wunschrufnummer im Nachhinein auszusuchen.
    Dies ist selbstverständlich möglich.
    So bin ich schließlich auch an meine 0171-abababa gekommen.
    Kostet 5€. Wenn du lieb fragst bekommst du es kostenlos. Meiner Erfahrung nach nehmen sich die Hotties dafür auch gerne Zeit. Eine Dame ging mit mir mal ne halbe Stunde alle schönen Nummern durch bis ich mich entschieden habe.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Es geht doch dem TE nicht um eine nachträgliche Portierung, sondern die Möglichkeit, sich eine Wunschrufnummer im Nachhinein auszusuchen.

Nicht nur die Ueberschrift, sondern auch das Eingangsposting lesen ;) Natuerlich geht es dem TE um eine Portierung.

• Ach guck an, da machst Du ja ein völlig neues Fass mit auf!

Du meinst, ich könnte mir in einem laufenden Vertrag eine Wunschnummer aussuchen
    auch wenn der Vertrag schon seit ca. 7 Monaten läuft? Das heißt eine Änderung der Nummer
    nach 7 Monaten?

Da hätte ich nämlich eine Wunschnummer – zufälligerweise genau die, die jetzt
    von meinem anderen Vertrag ausläuft.

Soweit ich weiß wird die 4 Wochen nachdem der Vertrag ausgelaufen ist freigegeben.
    Ist das korrekt?

Freue mich auf Deine Antwort

Philip

• Aaargh, Ihr seid zu schnell.

Wie auch immer man es nennt: Portierung oder Wunschnummer - im Grunde ist es doch das Gleiche.

Ich will doch einfach nur meine alte Nummer auf den neuen Vertrag übertragen ...

• Zitat

Original geschrieben von vince158
    Da hätte ich nämlich eine Wunschnummer – zufälligerweise genau die, die jetzt
    von meinem anderen Vertrag ausläuft.

Wie schon gesagt.. nachträgliche Portierung ist nicht möglich.
    Eine neue Nummer mag vielleicht möglich sein; kenne mich da nicht so aus. Die Nummer würde dann aber aus dem Pool von T-Mobile kommen; und dort ist deine jetzige Nummer nicht vorhanden.

• Zitat

Original geschrieben von vince158
    Wie auch immer man es nennt: Portierung oder Wunschnummer - im Grunde ist es doch das Gleiche.

Nein, ist es eben nicht :) Portierung = fremde Nummer zu einem Netzbetreiber mitbringen. Wunschrufnummer = eine (freie) Nummer aus dem Pool des Netzbetreibers aussuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!