Erfahrungen mit Dell WWAN 5520 mini-pcie

• Alternativen

Nur mal so am Rande: Wenn das FW Update nicht kommt, muss ja irgendwann was neues her. Die Karte ist ja so herrlich unsichtbar und braucht keinen Platz... Vielleicht doofe Feststellung, aber für den Notebooktransport doch wichtig.

Einen USB Stick wird man wohl besser mit Kabel anstecken, weil er sonst auch mal abbricht.
    Eine Expresscard wie die Vodafone MCC GEO301 guckt offensichtlich immer etwa 2cm raus, dann passt meist die Tasche nicht mehr. Also auch immer wieder rein-raus.
    Beide sind nicht annähernd so praktisch wie die eingebaute MiniCard, oder?

• VF SIM

Kann man die ursprünglich enthaltene Karte von VF eigentlich für WebSessions nutzen?

[Edit] Sieht auf der Dell-Partnerseite nur nach Business Data aus, also Vertrag und nix WebSessions.

• Zitat

Original geschrieben von Norix
    Inwiefern?

Na die ist von Ericsson. Und nicht von Novatel (MobiLink). Die ActiveX Kagga von denen is doch wirklich Schrott, oder?

Ericsson hat sich dagegen etwas Mühe gegeben...
    Bei Bedarf mach ich mal am Wochenende ein paar Screenies

• Zitat

Die ActiveX Kagga von denen is doch wirklich Schrott, oder?

ActiveX kenn ich, aber was hat's mit der Karte zu tun?
    Und Kagga?
    Mich stört vor allem, dass nach fast jedem Aufwachen aus dem Standby wieder was anderes nicht klappt. Dass ich momentan immer nur im 15 Minuten Takt Daten bekomme (ohne Verbindungsabbruch) schreibe ich mal O2 zu.

Zitat

Bei Bedarf mach ich mal am Wochenende ein paar Screenies

Das wär doch nett. Mir ständig irgendwas wie PCCard oder Stick dranzustöbseln wär mir einfach zu aufwändig, ich hätte gern wieder ne MiniCard.

Mehr als Screenshots würde mich allerdings die Stabilität interessieren: Keine Neustarts, Abbrüche, manuellen Einbuchungen?

• Also wie die 5520, läuft auch die 5530 bei mir unter Linux (Ubuntu) völlig stabil.

Meine alte 5520 ist jetzt in einem Vostro mit Vista und GPS-An und rennt völlig einwandfrei.
    Deswegen kann ich die Aufregung hier nicht verstehen.

Mit ActiveX wird die Oberfläche des Dell Programms für die 5520 betrieben. Oder sind dir die diversen Script-Fehler die manchmal anfragen noch nicht aufgefallen? ;)

Btw:
    5530 bei Ebay

• mini-pci in express-karten?

interessant wäre ja mal zu wissen, was in express-karten wie der geo301 verbaut ist... hat schon mal jemand eine solche karte auseinandergebaut oder infos dazu? sollte mich nicht wundern, wenn darin eine minpci ihre arbeit verrichtet.

• Zitat

Original geschrieben von Toxo
    Also wie die 5520, läuft auch die 5530 bei mir unter Linux (Ubuntu) völlig stabil.
    ...
    Oder sind dir die diversen Script-Fehler die manchmal anfragen noch nicht aufgefallen? ;)

Muss ich das verstehen oder hat das keine Logik? :D
    Fehlermeldungen und Bugs in der Oberfläche sind bei mir definitiv nie vorgekommen. Die Probleme lagen wohl schon ein paar Schichten tiefer.

Dagegen scheint mir aber die Abhängigkeit vom Ort/Provider recht wahrscheinlich.
    Meine Nörgelei bezog sich auf die wirklich anstrengende Zeit mit O2.
    Mit VF hab ich bisher meine Ruhe und keinen einzigen Abbruch / Timeout / Kartenfehler gehabt. Vielleicht also alles nur Probleme des Netzes statt der Karte?

Sternstunden der Technik - Heute: UMTS...

• Moin.

Ja, sorry. Hatte am Anfang Vista von MS drauf. Dann bin ich zweigleisig gefahren, mittlerweile hat Vista ausgespielt und ich habe nur noch Ubuntu drauf. ;D Die Script-Fehlermeldungen tauchten natürlich unter Vista auf.
    Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.

Das Problem mit dem ständigen Verbindungsabbrüchen kenne ich eigentlich nur aus den SonyEricsson-P1i Zeiten, als ich noch keine 5520 hatte. ;) Da habe ich mich auch gefragt ob es an dem Handy liegt oder an O2. Es lag wohl am Handy.

Ich weiß ja ned was du für einen Tarif bei o2 hast, aber ggfs. kannst ja mal den APN wechseln.
    Hat u.U. auch schon geholfen. (surfo2 oder internet). Geht leider nur wenn du nicht o2@home hast. Aufpassen!

Grüsse

• Weiß jemand, ob die 5530 auch in einem D830 läuft?
    Im Dell Shop ist die ja (nach meinen Recherchekünsten) noch nicht angekommen.
    Nach den Erkenntnissen zum Firmwareupdate fürs EU870D, das aufgrund des Brandings der 5520 nicht zieht, könnte ich mir auch irgendeinen gemeinen Software-Lock vorstellen...

@ Toxo

Zitat

kannst ja mal den APN wechseln

Hätte ich, stimmt.
    Aber mit O2 bin ich erstmal durch, Flat ist gekündigt. Das teste ich mal wieder, wenn der angeblich grandiose Netzausbau fertig ist. Also vielleicht 2010 ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!