Zum 7,2er Upgrade gibts nichts neues. Für das Novatel gelabelte Pendant ist es draußen und läuft. Dell hat seinen Hintern aber immer noch nicht hochbekommen. HSUPA unterstützt die Karte m.W. nach auch nach dem Upgrade nicht!
Zur Usability: Habe das DMBCU-Programm mal auf ein frisches Vista ohne bestehende Netzwerkverbindungen isntalliert. Läuft deutlich besser und stabiler.
Die schlechte Netz-Verwaltung besteht natürlich weiterhin. Was ich als o2-Kunde leider auch oft habe: Im automatischen Netzbetriebsmodus (also 3G und GSM gleichzeitig) wird mir zu 90% bei der Anzeige verfügbarer Netz das GSM von D1 unterschlagen (was wegen EDGE i.d.R. dem GSM von o2 vorzuziehen ist). Muss dann den Netzbetrieb immer erst auf GPRS beschränken.
Seit meiner Neuinstallation geht auch die Einwahl deutlich schneller. Früher hat ich auch mal bis zu 10-15 Sekunden. Nun dauert es in 3G 3-5 Sekunden, in GSM etwas länger. Kann natürlich auch von der Konfiguration des lokalen Netzes abhängen.
Hoffentlich bequemt sich Dell, bei dem Utility nochmal Hand anzulegen und eine auf die 5520 angepasste FW herauszugeben....