Hat jemand AppleCare wegen der bescheidenen Akku-Laufzeit kontaktiert?

  • Hallo,


    ich hab nun seit gut 2 Wochen mein 3G iPhone über T-Mobile (Österreich) und bin mit dem Gerät (sowie dem Netzbetreiber) wirklich super zufrieden! Einziger Minuspunkt ist die bescheidene Akkuleistung, ich komme gerade so über den Tag. Darum habe ich heute AppleCare telefonisch kontaktiert.


    Der AppleCare-Mitarbeiter ist mit mir dann das Standard-Prozedere durchgegangen; also wie der 3G-Empfang in meinem Gebiet sei (ausgezeichnet) ob ich das iPhone schon mal mit iTunes zurück gesetzt habe (hab ich), wie viele Ladezyklen ich bereits habe (16) und wie ich es laden würde (über den USB-Adapter an der Steckdose und meist über Nacht).


    Wir sind jetzt so verblieben, dass ich Push und 3G einmal testweise deaktivieren soll und mich dann nach ca. 24 Stunden noch einmal bei AppleCare melden soll um zu sehen, wie viel mehr Energie man spart.


    Apple verspricht auf ihrer Website eine Standbyzeit von 300 Stunden, das sind 12,5 Tage!!! Mir ist schon klar, dass diese Werte immer etwas übertrieben sind aber ich komme mit meinem gerade 10 Stunden durch und auch nur dann, wenn ich nicht viel damit rumspiele… mal abgesehen von Mobile Me Push.


    So, jetzt kommt meine eigentliche Frage(n) (sorry für die lange Einleitung):
    Hat das hier bereits jemand durch?
    Wie sind denn die Erfahrungen, wird das iPhone getauscht oder muss man es zur Reparatur einsenden?
    Wenn das iPhone morgen weniger Strom verbraucht hat (wovon ich mal ausgehe), wie wird Apple dann reagieren?
    Habt ihr sonst noch irgend welche Tipps für?


    _

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

  • Re: Hat jemand AppleCare wegen der bescheidenen Akku-Laufzeit kontaktiert?


    Zitat

    Original geschrieben von ruebe ich hab nun seit gut 2 Wochen mein 3G iPhone über T-Mobile (Österreich) und bin mit dem Gerät (sowie dem Netzbetreiber) wirklich super zufrieden! Einziger Minuspunkt ist die bescheidene Akkuleistung, ich komme gerade so über den Tag. Darum habe ich heute AppleCare telefonisch kontaktiert.


    Deaktiviere UMTS, dann hält der Akku auch. UMTS und stromsparen, das passt nunmal nicht zusammen.

  • Re: Re: Hat jemand AppleCare wegen der bescheidenen Akku-Laufzeit kontaktiert?


    Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Deaktiviere UMTS, dann hält der Akku auch. UMTS und stromsparen, das passt nunmal nicht zusammen.


    Ich zitiere jetzt mal direkt von der Apple Website:



    Zitat

    Standbydauer: bis 300 Std.
    5. Standbydauer: Die Tests wurden von Apple im Mai und Juni 2008 mit iPhone 3G Hardware- und Softwareprototypen durchgeführt. Alle Einstellungen waren Standardeinstellungen mit folgenden Ausnahmen: Die Rufweiterleitung war aktiviert und die Wi-Fi-Funkion "Verbinden bestätigen" war deaktiviert. Wi-Fi war aktiviert, aber mit keinem Netzwerk verbunden. Die Batterielaufzeit ist abhängig vom Funknetzwerk, dem Standort, der Signalstärke, der Konfiguration der Funktionen, der Verwendung und vielen weiteren Faktoren. Die Batterietests werden mit speziellen iPhone Bluetooth Headsets und iPhone-Geräten durchgeführt, die tatsächlichen Ergebnisse können variieren.


    Hier steht nix von UMTS deaktiviert!


    Wie ich oben schon schrieb, sind die angegebenen Werte bei allen Herstellern übertrieben, aber ich meine zwischen 12,5 Tagen und nicht mal 12 Stunden klafft schon eine gewaltige Lücke!


    Außerdem geht es mir eher darum, wie Apple reagieren wird bzw. was ich dem morgen noch alles erzählen soll/kann.

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

  • Re: Re: Re: Hat jemand AppleCare wegen der bescheidenen Akku-Laufzeit kontaktiert?


    Zitat

    Original geschrieben von ruebe Hier steht nix von UMTS deaktiviert!


    Aber auch nix von UMTS aktiviert. :)


    Also wenn du UMTS und sogar Push nutzt, dann ist das normal. Da wird dir auch der Apple Support nicht helfen könnnen.


    Du musst halt selbst entscheiden was die wichtig ist. Akkulaufzeit oder Internetgeschwindigkeit.


    Ich meine, es geht ja auch keiner um Ferrari Händler und beschwert sich, dass das Auto soviel Sprit schluckt.

  • Re: Re: Re: Re: Hat jemand AppleCare wegen der bescheidenen Akku-Laufzeit kontaktiert



    Lies bitte noch einmal meinen von der Apple Website reinkopierten Text:
    Alle Einstellungen waren Standardeinstellungen


    Bei der Standardeinstellung ist UMTS aktiviert.

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

  • Der PUSH Service halbiert die Akkuleistung ganz locker, da eine permanente Datenverbindung aufrecht erhalten werden muss. Bei aktiviertem WLAN umso mehr. Wenn du mit UMTS+Push einen Tag schaffst, dann sei froh, mehr ist nicht drin. Mein altes e71 hat einen wirklich großen Akku und relativ kleines Display im Vergleich zum iPhone. Aber wenn ich dort UMTS+Push angeschaltet hatte, dann hielt es maximal einen Tag.



    Das ist also normal und vergiss die Herstellerangaben, die sind generell utopisch.

    - Mac Pro, MacBook Air, iPhone 2G 16gb, iPhone 3G white -

  • Zitat

    Original geschrieben von Yoomy
    Der PUSH Service halbiert die Akkuleistung ganz locker, da eine permanente Datenverbindung aufrecht erhalten werden muss. Bei aktiviertem WLAN umso mehr. Wenn du mit UMTS+Push einen Tag schaffst, dann sei froh, mehr ist nicht drin. Mein altes e71 hat einen wirklich großen Akku und relativ kleines Display im Vergleich zum iPhone. Aber wenn ich dort UMTS+Push angeschaltet hatte, dann hielt es maximal einen Tag.



    Das ist also normal und vergiss die Herstellerangaben, die sind generell utopisch.


    Halbieren wäre aber immer noch… eh schon wissen ;)


    Ich wollte aber eigentlich keine erneute Diskussion über die (IMHO bescheidene) Akkulaufzeit lostreten, sondern jemanden finden der sich auch bei AppleCare darüber beschwert hat und evtl. ein paar Tipps einheimsen.


    Scheint aber noch niemand gemacht zu haben? Ich werde dann jedenfalls morgen berichten.

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

  • Apple Stromspartipps


    http://www.apple.com/de/batteries/iphone.html
    Optimieren der Einstellungen


    Abhängig von den gewählten Einstellungen können einige Funktionen je nach ihrer Konfiguration die Batterielaufzeit des iPhones verringern. So können beispielsweise die Häufigkeit, mit der Sie E-Mails abrufen, und die Anzahl der E-Mail-Accounts, die Sie automatisch prüfen, die Batterielaufzeit beeinflussen. Die folgenden Tipps gelten für ein iPhone mit der iPhone 2.0 Software (oder neuer) und können Ihnen dabei helfen, die Batterielaufzeit zu verlängern.


    * Deaktivieren von 3G:


    Durch Verwendung von 3G Funknetzwerken werden Daten schneller geladen, aber möglicherweise wird auch die Batterielaufzeit reduziert, insbesondere in Regionen mit begrenzter 3G Netzabdeckung. Zum Deaktivieren von 3G wählen Sie auf dem Home-Bildschirm "Einstellungen" > "Allgemein" > "Netzwerk" und deaktivieren die Option "3G aktivieren". Sie können dann weiterhin telefonieren sowie via EDGE oder GPRS auf mobile Datennetzwerke zugreifen (sofern verfügbar).


    * Reduzieren der Nutzung von Ortungsdiensten:


    Programme, die aktiv Ortungsdienste nutzen, z. B. Karten, können die Batterielaufzeit reduzieren. Zum Deaktivieren von Ortungsdiensten wählen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "Ortungsdienste" oder verwenden Sie die Ortungsdienste nur bei Bedarf.


    * Weniger häufiges Abrufen neuer Daten:


    Programme wie Mail lassen sich so einstellen, dass der drahtlose Datenabruf zu bestimmten Zeitintervallen erfolgt. Je häufiger E-Mails oder andere Daten abgerufen werden, desto schneller kann sich Ihre Batterie entleeren. Wenn Sie neue Daten manuell abrufen möchten, wählen Sie auf dem Home-Bildschirm "Einstellungen" > "Neue Daten laden" und tippen auf "Manuell". Zum Erhöhen des Abrufintervalls wählen Sie "Einstellungen" > "Neue Daten laden" und tippen auf "Stündlich". Bitte beachten Sie, dass dies eine generelle Einstellung ist, die für alle Programme gilt, die keine Push-Dienste unterstützen.


    * Deaktivieren von Push-Mail:


    Wenn Sie einen Push-Mail-Account wie Yahoo!, MobileMe oder Microsoft Exchange verwenden, deaktivieren Sie die Push-Mail, wenn Sie sie nicht benötigen. Wählen Sie "Einstellungen" > "Neue Daten laden" und deaktivieren Sie die Option "Sofort weiterleiten". Statt umgehend bei ihrem Eintreffen empfängt Ihr iPhone die Nachrichten, die an Ihre Push-Mail-Account gesendet werden, jetzt entsprechend der generellen Einstellung für das Laden.


    * Reduzieren der Anzahl automatisch überprüfter E-Mail-Accounts:


    Sie können Batteriestrom sparen, indem Sie weniger E-Mail-Accounts prüfen. Deaktivieren oder löschen Sie dazu E-Mail-Accounts. Zum Deaktivieren eines Accounts wählen Sie "Einstellungen"> "Mail, Kontakte, Kalender". Dann wählen Sie einen Account aus und deaktivieren die Option "Account". Zum Löschen eines Accounts wählen Sie "Einstellungen"> "Mail, Kontakte, Kalender". Dann wählen Sie einen E-Mail-Account aus und tippen auf "Account löschen".


    * Reduzieren der Nutzung von Drittanbieterprogrammen:


    Die übermäßige Nutzung von Programmen wie z. B. Spielen, die das Dimmen oder Ausschalten des Bildschirms verhindern, oder von Programmen, die Ortungsdienste nutzen, kann die Batterielaufzeit verkürzen.


    * Deaktivieren von Wi-Fi:


    Wenn Sie die Wi-Fi-Funktionalität nur selten verwenden, können Sie sie deaktivieren, um Batteriestrom zu sparen. Wählen Sie "Einstellungen" > "Wi-Fi" und deaktivieren Sie die Wi-Fi-Funktionalität. Wenn Sie Ihr iPhone häufig zum Surfen im Web verwenden, lässt sich die Batterielaufzeit möglicherweise durch die Nutzung von Wi-Fi statt mobiler Datennetzwerke verlängern.


    * Deaktivieren von Bluetooth:


    Wenn Sie selten ein Bluetooth-Headset oder eine entsprechende Kfz-Lösung verwenden, können Sie die Bluetooth-Funktionalität deaktivieren, um Batteriestrom zu sparen. Wählen Sie "Einstellungen" > "Allgemein" > "Bluetooth" und deaktivieren Sie die Bluetooth-Funktionalität.
    * Verwenden des Flugmodus in Regionen mit geringer oder ohne Netzabdeckung: Da Ihr iPhone stets versucht, eine Verbindung mit dem Funknetz aufrechtzuerhalten, verwendet es in Regionen mit geringer oder ohne Netzabdeckung möglicherweise mehr Strom. Durch Deaktivieren des Flugmodus kann die Batterielaufzeit in solchen Situationen verlängert werden. Dies hat jedoch zur Folge, dass Sie nicht telefonieren können. Zum Aktivieren des Flugmodus wählen Sie "Einstellungen" und aktivieren die Option "Flugmodus".


    * Anpassen der Helligkeit:


    Durch das Dimmen des iPhone-Bildschirms lässt sich die Batterielaufzeit weiter verlängern. Wählen Sie "Einstellungen" > "Helligkeit" und bewegen Sie den Schieberegler nach links, um die Standardhelligkeit des Bildschirms zu reduzieren. Durch das Aktivieren der Option "Auto-Helligkeit" passt der iPhone-Bildschirm seine Helligkeit entsprechend den jeweiligen Lichtverhältnissen an. Wählen Sie "Einstellungen" > "Helligkeit" und aktivieren Sie die Option "Auto-Helligkeit".


    * Deaktivieren des Equalizers:


    Werden Equalizer-Einstellungen bei der Wiedergabe von Musiktiteln auf Ihrem iPhone angewendet, kann sich dadurch die Batterielaufzeit verringern. Es empfiehlt sich, den Equalizer zu deaktivieren. Wählen Sie dazu "Einstellungen" > "iPod" > "EQ" und dann die Option zum Deaktivieren. Wenn Sie allerdings EQs für Titel direkt in iTunes angegeben haben, müssen Sie den Equalizer auf dem iPhone auf "Flach" setzen, um den gleichen Effekt (= Deaktivierung) zu erreichen, da das iPhone keine Änderungen an Ihren iTunes Einstellungen vornimmt. Wählen Sie "Einstellungen" > "iPod" > "EQ" und tippen Sie auf "Flach".

  • djie


    schön dass Du Copy'n Paste beherrscht ;)


    Ich kenne den Link bzw. die Texte die Du hier her kopiert hast, aber mir geht es nicht darum wie man den Akku schont, sondern wie ich weiter verfahren soll bzw. ob irgend jemand betreffend AppleCare Erfahrungen sammeln konnte.


    Der AppleCare-Mitarbeiter hat jedenfalls auch gemeint, dass der Akku länger halten müsste!

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!