Hallo zusammen, kann mir jemand folgende Fragen beantworten?
1. Ich habe einiges darüber gelesen, leider gibt es keine klare Antwort, beim Rufnummermitnahme z.B. von O² zu Vodafone wie wird der Anruf nach dem Wechsel vermittelt? Ich habe gelesen dass der Rufaufbau paar Sekunden länger ist, weil erst abgefragt werden muss bei wem die Nummer geschaltet ist?
Die DTAG macht einen unterscheid bei der Tarifeierung, z.B. sind Anrufe zu E-Plus, O² teurer als zu T-Mobile oder Vodafone. Das bedeutet es muss eine Datenbank geben in der die Rufnummer mit den dazugehörigen Netz gespeichert sind (T-Systems).
2. Ist es also richtig dass der Anruf nicht mehr an O² geleitet wird sonder direkt zu Vodafone?, ich hatte gedacht, der Anruf wird aufgrund der Vorwahlen an das alte Netz geschickt, O² vermittelt den Anruf dann an Vodafone? Wodurch auch 1-2 Sekunden mehr für die Vermittlung entstehen könnten. Ich habe auch gelesen dass einige Festnetz Anbieter da keinen unterschied machen, wenn man eine O² Nummer wählt zahlt man den O² Preis auch wenn die Nummer zu Vodafone portiert wurde.
Viele Grüße