GPS nur über Internet?

• Ich war am Wochenende mit meinem iPhone, Orange Schweiz, in Deutschland. Leider funktionierte das GPS nicht, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich war davon ausgegangen, dass ich meinen Standort darstellen kann per Karte oder Satellitenbild, aber nix war. Nur der kleine blinkende blaue Punkt. Meine Frage nun: muss etwa immer eine Internetverbindung bestehen, möchte man das GPS nutzen? UNd wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, Kartenmaterial zu installieren? Ansonsten hätte Apple sich das GPS ja schenken können.

• Ja und Nein.

Das sieht so aus, als wenn das Telefon die Karten nicht nachladen konnte. Dafür braucht es logischerweise einen Internetzugang. GoogleMaps kann man nicht runterladen. Somit bist du auf eine Netzversorgung angewiesen. Wahrscheinlich gab es dann bei dir ein Problem mit dem Roaming, bzw. du hättest ein wenig warten müssen, da es (evtl. ohne UMTS-Versorgung?) eben schon ein wenig dauert, bis es die Karten nachgeladen hat.

Abgesehen davon soll TomTom an der Entwicklung einer Navi-Software fürs iPhone arbeiten. Mehr dazu findest du im Internet oder hier über die Suchfunktion.

Gruß,
    Chris

• Ähm also soviel braucht Google Maps nun auch nicht an Daten.. für 5KM Strecke mit Satellitenansicht ca. 1,3MB bei mir.

• Re: GPS nur über Internet?

Zitat

Original geschrieben von berlinmm muss etwa immer eine Internetverbindung bestehen, möchte man das GPS nutzen? UNd wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, Kartenmaterial zu installieren? Ansonsten hätte Apple sich das GPS ja schenken können.

Diese Frage wird mindestens einmal wöchentlich gestellt. Bei manchen Leuten scheint wirklich die Google Seite von Ihren Providern standarmdmäßig gesperrt.

Sorry, aber wenn die Frage alleine hier im Forum schon ca. 30-40 mal beantwortet wurde, nervt es wirklich wenn jemand zu faul ist die Suche zu benutzen. :flop:

• Re: GPS nur über Internet?

Zitat

Original geschrieben von berlinmm
    Ich war am Wochenende mit meinem iPhone, Orange Schweiz, in Deutschland. Leider funktionierte das GPS nicht, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich war davon ausgegangen, dass ich meinen Standort darstellen kann per Karte oder Satellitenbild, aber nix war. Nur der kleine blinkende blaue Punkt. Meine Frage nun: muss etwa immer eine Internetverbindung bestehen, möchte man das GPS nutzen? UNd wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, Kartenmaterial zu installieren? Ansonsten hätte Apple sich das GPS ja schenken können.

Standardmäßig ist DATA Roaming deaktiviert. Da Googlemaps eine Internetverbindung erfordert, konntest du in Deutschland dann kein GPS benutzen. Derzeit gibt es kein Kartenmaterial für das iPhone, welches direkt auf dem Gerät gespeichert werden kann. Wir hoffen alle, dass so etwas bald kommt.

- Mac Pro, MacBook Air, iPhone 2G 16gb, iPhone 3G white -

• Zitat

Original geschrieben von Creep89
    Ähm also soviel braucht Google Maps nun auch nicht an Daten.. für 5KM Strecke mit Satellitenansicht ca. 1,3MB bei mir.

Du weißt schon, was man für 1,3 MB in der Schweiz mit deutscher SIM blechen muss?! ;-)

• GPS selbst funktioniert allerdings problemlos auch ohne Datenverbindung. (deshalb ja der blaue Punkt). Nur die Karten bekommst du nicht angezeigt.

Anwendungen die nur den GPS-Empfänger benutzen funktionieren auch ohne Datenverbindung.

• Meine Missi hat ein Hong Kong 3G iPhone, natürlich ohne Karten für Deutschland.

Meine Frage: kann ich an Google Maps kommen mit meiner deutschen Simyo SIM?

Bleibt die Karte dann im iPhone oder muss man online bleiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!