GPS Sat-Suche beschleunigen!

• Hallo,

gibt es keine Softwarefunktion, in welcher man die Sat-Suche beim N95 beschleunigen kann? Ich habe keinen Bock immer vor dem Navigieren bis zu drei Minuten zu warten, dass die Sat´s gefunden werden! Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass sich die Software zyklisch die Position merkt und diese dann ans Navi weitergibt.

Help,
    F.

• dafür ist doch a-gps da. die wenigen Daten, die bei der Positionsabfrage über die Mobilfunmasten benötigt werden, kann man doch gut verkraften oder einem kleinen Datenpaket abdecken.

Nur muss auch die Navi-Software das unterstützen.

Gruß

es gibt keinen besten Hersteller, es gibt nur beste Handy's

• Bei der ersten Firmware gab es allerdings noch kein A-GPS.
    Bei aktiviertem A-GPS geschieht der Sat-Fix innerhalb von 15-30 Sek.

• Gibt es nicht wie bei TomTom Navis die Möglichkeit, die Ephemeriden-Daten der nächsten 7 Tage auf das Handy zu laden? Müsste sich doch Softwaretechnisch problemlos umsetzen lassen.
    Sofern man sich dann nicht mehr als 300km vom letzten Ort entfernt, klappt der Satfix dann in 5 Sekunden.

• soviel ich weiss gibt es diese art von quick gps fix wie bei tomtom nicht, ist aber auch gar nicht notwendig. mit a-gps erreicht man ebenso einen schnellen satfix, bei tomtom gehts auch nicht schneller selbst wenn man das quick satfix update regelmässig macht. liebe grüsse

• Zitat

Original geschrieben von Marco1234
    soviel ich weiss gibt es diese art von quick gps fix wie bei tomtom nicht, ist aber auch gar nicht notwendig. mit a-gps erreicht man ebenso einen schnellen satfix, bei tomtom gehts auch nicht schneller selbst wenn man das quick satfix update regelmässig macht. liebe grüsse

Also mit Quick-GPS-Fix von TomTom hat mein TomTom nach 3-5 Sekunden empfang. Aber vermutlich hat ein TomTom auch bessere GPS-Chipsätze und Antennen, als Handys wo GPS nur eine Zusatzfunktion von vielen ist.

• ich verwende einen tomtom 910, da hab ich mit dem quick fix auch keinen schnelleren empfang als mit dem integrierten nokia gps chip (10-15 sekunden). falls du aber einen neuen tomtom hast kann es schon möglich sein dass dieser gps chip einen noch schnelleren fix ermöglicht. aber ich muss sagen ich finde es so wie es ist schnell genug :-) kommt auch darauf an wo beim handy der chip verbaut ist, beim n82 zum beispiel geht der fix schneller vonstatten als beim n95, variiert aber auch nur um ein paar sekunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!