AppName: Frommer's New York
Entwickler: Modality Inc.
Kategorie: Reisen
Sprache: Englisch
Preis: 7,99 Euro
-------------------------------------------
Jeder kennt es bestimmt... man ist in einer fremden Stadt, kennt sich wenig - oder gar nicht aus und will aber trotzdem noch etwas von der Stadt sehen. New York ist eine wunderschöne Stadt. Jeder kennt zwar das Empire State Building und die Freiheitsstatue - jedoch gibt es auch unzählig versteckte Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Auch würde man gerne Abends schön ausgehen und dazu noch lecker essen - was dann noch fehlt - ein günstiges aber gutes Hotel.
Um alles mögliche zu Entdecken gibt es natürlich unzählige Internetseite, Reiseführer und irgendwelche Infoprospekte. Wofür hab ich denn mein iPhone? Denn genau für soche Sachen hat die Modality Inc. ein Programm entwickelt, welches dem Touristen viele Informationen, Tipps und eine Stadtkarte bietet.
Knapp 8 Euro kostet das mit vielen Informationen vollgepackte Programm, welches es leider nur in der englischen Sprachversion gibt. Aber dadurch kann man wenigstens sein Schulenglisch aufpolieren.
Nach dem Start des Programms "New York" kann man direkt zwischen den Angebiten "Restaurants", "Hotels", "Sights", "Nightlife", "Shopping" sowie "Maps" wählen. Nach Auswahl der gewünschten Indormatio gelangt man zu einer Übersicht an z.B. Restaurants, welche nach den Kriterien "Empfehlung", "Name", "Küche", "Standort" und "Preis" angezeigt werden können.
Durch die Auswahl eines Restaurants (oder Hotels, etc.) werden weitere Informationen wie Adresse, Telefonnummer und einige Infos zu der Küche etc. angezeigt. Zudem kann man sich den Standort in Google Maps oder der internen Stadtkarte anzeigen lassen.
Hierzu bietet das iPhone auch an, sich den aktuellen Standort anzeigen zu lassen. (Beim iPhone 3G über GPS, ansonsten über die GSM Antennen)
Neben der Suche und Anzeige von Hotels, Restaurants etc. gibt es auch viele Nützliche Informationen zu alltäglichen Situationen in New York.
Z.B. alle was man über Geld in USA/New York wissen muss...
Auch Tipps zu Trips werden hier sehr ausführlich beschrieben. Was mache ich bei einem Ausflug wenn ich kleine Kinder habe? Babysitter z.B. gesucht?
Ich will shoppen gehen, wann haben die Shops geöffnet? Wissenswertes hierzu gibt es auch in diesem Guidebook auch:
Fazit:
Dieses Programm kostet zwar 7,99 Euro und es gibt diese Art von Guidebooks derzeit nur für New York und San Francisco - für mich jedoch das 1a Programm für meine nächste Reise nach New York im Dezember. Ich mag es nicht, einen klobigen Guide mit mir zu schleppen. Zwar ist das Programm auf englisch, verstehe ich trotzdem das meiste aus dem Guide, da dies in einem sehr "einfachen" Englisch geschrieben wurde.