HSUPA bei O2 jetzt für das gesamte UMTS-Netz

• Ich meine, das das in Bereichen mit große Nutzerdichte zu Spitzenlastzeiten zum Standard wird,
    dass der Upload bessere Werte liefert als der Download.

Es bleibt abzuwarten, ob diese Diskrepanz durch die Einführung von HSPA+ abgemildert werden kann.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Ich bin mir mittlerweile sehr, sehr sicher, dass das nix ändern wird. Das Problem ist IHMO die Anbindung an recht Zentraler stelle. Offenbar gibt es bei O2 nur wenige Server, die als APN fungieren, und dahin müssen erstmal alle Daten über das CoreNetwork (durch den Telefonica Backbone getunnelt) hin.

Wenn Du dir anschaust, das Abends nicht nur Zentrale Nodes in Dortmund, Berlin, Jena, Essen, ... langsam werde, sondern auch das EDGE einer Pampa-BS oder die nagelneue Vorort-Node, die gerade zusätzlich aktiviert wurde, liegt das IHMO nicht an der Luftschnittstelle.

Ergo, da bringt dir weder HSDPA 7,2 noch HSPA+ erwas, sondern nur eine bessere Infrakturtur. Ausserdem hat O2 meist nicht viel weniger Nodes als Vodafone und TMO in ausgebauten Gebieten (in Gegensatz zu E+ die lange mit 1/3 oder 1/2 einen "normalen" ausbaus hantiert haben).

• Ist bei HSPA der Upload ohne Einfluss auf den Download? Bei ADSL ist es ja so, dass starker Download den Upload einbremst und v.v.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• da ist Rudi recht zu geben. Wenn man bedenkt, dass die DAtenströme O2 Netz sich in 2008 versechsfacht haben, wundert mich das gar nicht. Aber was trotzdem interessant ist, ist dass Banderas immer noch 111ms Ping hat trotz Volllast! Das <ist also mit HSUPA echt ein FORTSCHRITT

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Ist bei HSPA der Upload ohne Einfluss auf den Download? Bei ADSL ist es ja so, dass starker Download den Upload einbremst und v.v.

Das ist eigentlich nur so, wenn die CPU Deines Router die Rechenlast nicht bewältigen kann.
    Wenn der Downstream allerdings so ausgelastet ist, daß keine TCP-Paketbestätigungen mehr ankommen, dann bricht auch der Upstream ein. Das ist aber ein protokollimmanenter Effekt, der unabhängig von der Übertragungstechnologie auftritt - also egal ob per Modem, DSL oder UMTS.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zwischen Porta und Bad Oeynhausen im Verlauf der ICE Strecke gibt HSPA von O2. Leider konnte ich keinen Speedtest machen, da es aus dem IC raus recht dürftigen Empfang gab, und ständig zwischen GRPS und HSPA gewechselt ist.

• Und wer sagte was von UMTS Strörungen im Dortmund ?
    Hier ist der Grund:

44263, oberes Hörde nähe B1.

Der Downstream ist wie immer schlecht ... Der Upstream dank HSPA mehr als doppens so schnell.

• Irgendwo stand doch schonmal wie der Stick wirklich heisst.. Helft mir mal schnell...

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!