UMTS telefonieren und Daten übertragen

• Hallo,

mit O2 habe ich zu wenig Netz seit der Umstellung des Roamings und habe den Vertrag gekündigt. T-Mobile bleibt als einziges Netz zum Wechseln, die Rufnummer nehme ich mit.

Nun soll mein Neuvertrag oder Prepaid geringe Grundkosten haben wegen stark wechselndem Telefonierverhalten (0 - 50 EUR), außerdem möchte ich das Mobile (Treo 500, Blackberry Bold 9000, oder ?) als Modem zur Datenübertragung für das Notebook verwenden, ebenfalls mit stark wechselnder Nutzung. Wahlweise könnte man auch Datenkarte/Stick und das vorhandene Treo 680 (halt ohne UMTS) kombinieren.

Das günstigste wären wohl 2 Congster oder maxxim Prepaid + der Preis für den Datenstick. Interessant sind die Angebote von 1&1/GMX - es wird aber das verwendete Netz nicht genannt. Bei T-Mobile finde ich mich im Tarifdschungel online nicht zurecht, und die Berater in den Shops haben meist keinen Plan. Habt ihr irgendwelche passenden Empfehlungen? Danke auch.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Re: UMTS telefonieren und Daten übertragen

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Bei T-Mobile finde ich mich im Tarifdschungel online nicht zurecht, und die Berater in den Shops haben meist keinen Plan. Habt ihr irgendwelche passenden Empfehlungen?

Bei dem stark wechselnden Nutzungsverhalten würde ich tatsächlich zu Prepaid raten, das "Einarbeiten" in die Vertragstarife kannst Du Dir sparen.

Neben einer Karte mit einem Datenpreis von 35 ct/MB könnte man sich noch eine mit 9 ct/min und eine Xtra web´n´walk hinlegen und je nach Bedarf den pasenden Tarif durch Auswahl der Karte wählen:

1. Zum "normalen" Surfen und anderen Anwendungen mit beliebig langer Onlinezeit und überschaubarem Datenvolumen wählt man die volumenbasierte Abrechnung und zahlt 35 ct/MB.

2. Sollen kurz mal größere Datenmengen in kurzer Zeit übertragen werden (größere Downloads), nimmt man die zeitbasierte Abrechnung und zahlt 9 ct/min.

3. Soll länger als etwa eine Stunde immer wieder größere Datenmengen übertragen werden, bucht man mit der Xtra web´n´walk eine DayFlat für 4,95 €.

Als Hardware ist der w´n´w-Stick aus dem XtraPac am günstigsten - der hat zwar Netlock, aber die drei genannten Karten sind ja alle für´s T-Mobile-Netz. Und aktuell gibt´s das XtraPac mit dem Stick und einer Xtra web´n´walk mit 10 € Startguthaben ja mit Gutschein (s. Gutschein-Sammelthread) für 60 € versandkostenfrei im T-Mobile-Onlineshop.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: Re: UMTS telefonieren und Daten übertragen

Danke für die Antwort.

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Bei dem stark wechselnden Nutzungsverhalten würde ich tatsächlich zu Prepaid raten, das "Einarbeiten" in die Vertragstarife kannst Du Dir sparen.

Ja, die Freiminuten liegen manchmal nur 'rum und warten auf den Verfall.

Fange ich von unten an:
    3. Also w'n'w Stick mit Gutscheincode und web'n'walk DayFlat (Werbeforum > Gutschein - Sammelthread III) habe ich gefunden. Nachdem ich noch eine X-Tra Card in den Warenkorb legen wollte, war nur noch die zuletzt ausgewählte Karte mit Volumenabrechnung drin. Hrmpf.

2. w'n'w mit Option 'Xtra Data'? Mit Volumenpreis je angefangenem 10 KB-Datenblock und je genutzter Stunde nur 0,19 € und Tagesnutzungspreis nur 9 Cent?

1. Xtra Card mit w'n'w Starter: pro 10 Minuten mit dem Handy ins Internet
    0,90 €

Für's Telefonieren dann meine Rufnummer auf einer Congster oder Maxxim Karte mit Minutenpreisen unter 10 ct.

So in etwa, habe ich das richtig verstanden?

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Re: Re: Re: UMTS telefonieren und Daten übertragen

Nein. Im T-Mobile-Onlineshop bestellst Du nur den Stick im XtraPac, der Tarif der beiligenden Karte ist "Xtra web´n´walk" - sobald Du den zur Datenübertraung nutzt, wird eine DayFlat zu 4,95 € abgebucht, diese Flatrate ist bis zum Ende des Buchungstages gültig.

Für alles andere nimmst Du natürlich keine XtraCard bzw. keinen T-Mobile-Tarif!!! Der Tarif Xtra Data, den Du unter Punkt 2 nennst, ist der Standard-Volumenatrif von Xtra - mit 19 € pro MB so ziemlich der teuerste überhaupt erhältliche volumenbasierte Datentarif! Wenn Du per volumenbasierter Abrechnung surfen willst, machst Du das natürlich über die Discounter-SIM, z.B. Congstar Prepaid, callmobile clever to go etc., die Du auch für Telefonie und SMS verwendest, hier kostet das MB nur 35 ct statt 19 € bei Xtra!!!

Für zeitbasierte Abrechnung könntest Du natürlich eine Xtra nehmen, mit der Option "web´n´walk Starter" (nicht zu verwechseln mit dem Tarif "web´n´walk" der dem Stick beiliegenden Karte!) kosten 10 Minuten 90 ct, es gibt aber einige andere Anbieter im T-Mobil-Netz, bei denen Du 9 ct pro Minute bezahlst - also eigentlich der selbe Preis, aber halt mit wesentlich günstigerer minutengenauer Abrechnug, nicht dem 10 Minuten-Takt wie bei Xtra. Mir ist gerade nicht geläufig, ob es einen "richtigen" Prepaidanbieter mit dem 9 ct/min-Datentarif gibt; ich glaube, simply und klarmobil beispielsweise haben diesen Tarif, sind aber kein "richitges" Prepaid.

Da der Stick as dem XtraPac nur einen T-Mobile-Netlock hat, funktionieren die genannten Karten alle darin, nicht nur Xtra-Karten.

Du hast also insgesamt drei SIM-Karten für das T-Mobile-Netz mit unterschiedlichen Datentarifen:

1. Volumenbasierte Abrechung 35 ct/MB, z.B. bei Congstar Prepaid

2. Zeitbasierte Abrechnung 9 ct/min, z.B. klarmobil

3. DayFlat für 4,95 € auf der Xtra web´n´walk (aus dem Pac mit dem Stick)

Sinn und Zweck der Drei-Karten-Lösung ist, daß Du je nach Bedarf diejenige mit dem günstigsten Datentarif auswählen kannst. Zum normalen Surfen wird i.d.R. die Karte mit dem 35 ct/MB-Tarif am günstigsten sein, die anderen beiden kommen nur in Ausnahmefällen zum Einsatz.

Die Karten mit dem 35 ct/MB-Datentarif haben auch günstige Telefonie- und SMS-Preise - Du könntest also die selbe Karte sowohl dafür als auch zum Surfen verwenden, aber das böte sich nur an, wenn Du Dein Handy als Modem verwenden würdest. Da Du aber einen USB-Stick nehmen möchtest, müßtest Du die Karte ständig zwischen Handy und Stick wechseln, von daher wäre es ratsam, für´s Handy eine weitere Karte zu verwenden, die dauerhaft da drin bleibt. Bei der Auswahl des Anbieters des Handytarifs könntest Du den Datentarif dann vernachlässigen, es sei denn, Du willst auch am Handy Datenanwendungen nutzen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Danke für die Erläuterungen.

Nun muss ich noch herausfinden, welcher der Lowcost-Anbieter langfristig vertrauenswürdig ist. Anscheinend nicht ganz einfach, wenn man die verschiedenen Threads so liest. Wichtig ist nicht so der allergünstigste Minutenpreis, Service ist wichtiger. So eine 0900 Hotline wie bei Klarmobil ist ein Ausschlusskriterium - wenn das schon aus dem Festnetz 99 ct kostet, welchen Preis verlangen die wohl bei Anruf per Mobile? Maxxim hat 01805, Congstar ebenso, zusätzlich per Mobile für einen halben Euro pro Minute erreichbar. Damit kann ich wohl leben, X-Tra Click kostet da sogar 0,69 ct pro Minute. Wenn jemand was Ausgewogeneres kennt, freue ich mich über jede Info.

Viele Grüße,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!