Sprachqualität eplus: Verzögerungen - normal?

  • Bitte macht hier keine Standard-Netzdiskussion raus ... lasst jedem sein bestes Netz.


    und dann noch einmal on topic: Die Verzögerung ist mal kaum vernehmbar, dann liegt sie wieder bei der von mir ursprünglich "gemessenen" Sekunde. Insgesamt ist das nicht zufriedenstellend. Ich warte momentan auf Antwort von eplus, da ich auf deren Mail geantwortet habe. Wenn das nicht hilft, rufe ich an. Ergebnisse poste ich hier.

  • Es gibt Neuigkeiten. Ich wurde angerufen und Eplus beharrt auf der Feststellung, es werde verschlüsselt. :)


    Zitat

    vielen Dank für das angenehme Gespräch.


    Ihre Erfahrungen nehmen wir zum Anlass, unseren Service immer wieder aufs Neue zu prüfen und zu verbessern.

    Neuen Inhalt kann ich nicht substantiell beitragen. Die Verzögerungen wären halt technisch bedingt da und man könne nichts dran machen. Den Jungs noch 10 EUR auszuleiernn war mir zu doof, irgendwelche "Wiedergutmachungs-Angebote" gab es nicht. Wir testen weiter und gucken dann mal, ob wir uns dran gewöhnen können und das normale Maß der Beeinträchtigungen erträglich ist.

  • Sorry für das dritte Posting im eigenen Thread in Folge ... wollte nur einen Zwischen- bis Endstand bekanntgeben: Das Problem besteht noch immer, allerdings ist es wechselnd stark. Momentan sieht es so aus, als könne man sich dran gewöhnen. So lange man nicht dran denkt, geht es eigentlich. Immerhin hört man trotz teilweise sehr vernehmbarer Verzögerung fast nie Echos. Lediglich im Zusammenspiel mit Voip-Anschlüssen, aber das ist vernachlässigbar.


    Heftig ist der Vergleich zu o2, den ich täglich habe: o2 hat mehr Rauschen. Das Problem was wir mit eplus in Sachen Verzögerungen haben, bemerken wir bei o2 in Form von Echos - ähnliche Intensität und ebenfalls schwankendes Auftauchen. Und da sind mir Verzögerungen mittlerweile schon fast lieber. Das einzige Manko ist, dass die Echos netzintern und bei Verbindungen zu Alice-Voip (für uns damit zu 99%) nicht auftauchen, die Eplus-Verzögerungen aber bei unserer Nutzung (99% netzintern) schon.


    EDIT: Handys habe ich einmal gewechselt. Ich halte es aber eher für möglich, dass die Probleme mit der Netzauslastung und damit quasi lokalen Faktoren zusammenhängen. Viel unterwegs bin ich in letzter Zeit leider nicht ... soweit wie möglich teste ich weiter und wenn es was neues gibt, poste ich hier.

  • Seltsam ich habe die Verzögerungen nicht!
    Habe den ganzen Thread nicht gelesen, aber hast du mal die Sim und Handy gewechselt?

  • Hallo nochmal,
    die Latenz hängt von einigen Faktoren ab, z.B. in welche Zelle das Gerät eingebucht ist und die Entfernung des Verbindungsweges sowie Konfiguration des Netzes. Die Verzögerung fällt je nachdem wohin man anruft unterschiedlich lang aus.


    Z.B. wenn du ein 1&1 Festnetzanschluss anrufst hast du immer eine erhöhte Verzögerung, weil die Endstelle auf IP also VOIP läuft (bei VÒIP werden die Sprachdaten einmal quer durch Europa gejagt, je nach Anbieter), das selbe gilt für sipgate und andere Anschlüsse die auf VOIP laufen. Den selben Effekt hat man auch bei Auslandsgesprächen.


    Ruf einfach mal die Kundenbetreuung an um festzustellen ob da eine Verzögerung zu hören ist. Manche Menschen nehmen die Verzögerung ehr war.


    Ich denke E-Plus wird daran wegen paar Kunden nichts ändern.
    Wenn dich das nervt musst du dir einen anderen Netzbetreiber suchen. E-Plus ist nicht unbedingt preiswert (außer man hat BASE)

  • Sorry

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von kanone7
    die Latenz hängt von einigen Faktoren ab, z.B. in welche Zelle das Gerät eingebucht ist und die Entfernung des Verbindungsweges sowie Konfiguration des Netzes. Die Verzögerung fällt je nachdem wohin man anruft unterschiedlich lang aus.

    Ist mir klar.

    Zitat

    Manche Menschen nehmen die Verzögerung ehr war.

    Und auch da stimme ich zu. Ich vermute auch, dass ich da mit eplus in einer ungünstigen Situation gestartet bin und die Tagesform, der Ort und andere Zufälligkeiten zu dem schlechten Telefonieerlebnis geführt haben. Einerseits ist mir die schwankende und nachlassende Qualität von o2 ja ein wenig auf den Magen geschlagen (ergo achte ich eher auf die Gesprächsqualität als der Durchschnittskunde), andererseits bin ich in Sachen Verzögerungen nicht besonders empfindlich. Hier wird seit 1,5 Jahren Alice-Voip genutzt und bei Telefonaten mit gmx-voip-Kunden habe ich auch seltenst Probleme. Sipgate verhält sich z.B. auf verschiedenen Endgeräten bei mir sehr unterschiedlich, da merke ich das dann auch. Vielleicht hatte ich nur nicht damit gerechnet, bei netzinternen Anrufen dieses Problem zu haben und habe mich deswegen so daran festgefressen.


    Zitat

    E-Plus ist nicht unbedingt preiswert (außer man hat BASE)

    Dazu nur der link hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3211650#post3211650 :)

  • So ... hier mal ein kleiner Zwischenstand: Der Effekt ist noch immer vorhanden und zwar in schwankender Intensität. Eine klare Tendenz ist nicht zu erkennen, allerdings ist es über die ganze Zeit gesehen eher besser geworden. Wenn es nicht wieder heftig einreißt, kommen wir mit dem momentanen Zustand woh klar. Die MNP-Anträge sind schon an o2 geschickt :)


    Getestet wurde leider noch immer fast ausschließlich an denselben Orten. Anfang nächster Woche wird es eine Ortsveränderung geben, mal sehen was dabei rauskommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von M.E.R.T.X.E
    Seltsam ich habe die Verzögerungen nicht!
    Habe den ganzen Thread nicht gelesen, aber hast du mal die Sim und Handy gewechselt?



    Moin,


    Man bist Du langweilig, das Du die Effekte nicht hast ist hier jedem klar :D


    Gruß Sascha

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  • Dann solltest du den Ort wechseln und den Test noch mal machen aber in anderen Zellen, es kann sein dass die Zelle die für dein Wohnort zuständig ist vielleicht nicht Optimal konfiguriert ist.


    Noch was wegen O2, die Nutzen das Telefonica bzw. mediaways VoIP backbone auch für Mobilfunk, teilweise wird da auch der Codec g.729 verwendet. Das haut sehr auf die Sprachqualität, natürlich kann man da ein Gespräch auch führen, aber es ist ansträngend.


    Wenn du so unzufrieden bist, wird ein Wechsel unumgänglich sein, da kann ich dir nur noch T-Mobile empfehlen, da Vodafone teilweise schlecht Sprachqualität hat.


    Du darfst eins nicht vergessen, auch wenn es Fehler im Netz gibt werden diese nur dann beseitigt, wenn Tausende von Kunden sich beschweren. Je kleiner der Netzbetreiber desto schlimmer.


    Ich habe mir an E-Plus fast die zähne ausgebissen und kaum was erreicht, bei O2 ist das ganze um Faktor 10 höher.


    Quäl dich nicht unnötig, das Leben ist zu schön um es mit Qualen zu verbringen.

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