Sprachqualität eplus: Verzögerungen - normal?

• So ... es steht ein Wechsel von o2 zu eplus bevor. Mit ein Grund - wenn auch ein kleiner - war die schlechte bzw. schwankende Gesprächsqualität. Es liegt bei o2 für mein Empfinden und an meinem Standort ein recht lautes, hohes Grundrauschen an. Damit kam ich an sich noch klar. Allerdings gesellten sich besonders bei Verbindungen ins Festnetz oft noch ein paar unangenehme Echos dazu.

Jetzt haben wir zwei Eplus-Karten und ich bin ein wenig baff. Die Verbindung ist kristallklar und grundsätzlich frei von Echos. Das hatte ich erwartet und das bestätigt die Erfahrungen von Freunden bzw. eigene kurze Tests mit einer Simyo-Karte. Stichwort "high-quality net".

Allerdings kommt ein großes aber: Die Verständigung ist derart verzögert, dass es sofort auffällt und man sich nach ein paar Minuten schon vorkommt, als würde man mit Internettelefonie der ersten Tage oder einem halbduplex-Gerät telefonieren! Und das sowohl ins Festnetz, als auch innerhalb des eplus-Netzes. Letzteres ist fatal: es soll die family und partner-Option ausgiebig benutzt werden. Verbindungen mit einem Alice-Anschluss (Voip, von daher tendentiell echoanfällig) werden sogar von einem leisen, aber vernehmbaren, zerhackten Echo begleitet ...

Getestet wurde über die letzten Tage, zeitweise waren die Handys sogar während des Gespräches in derselben Zelle eingebucht. Bei den verwendeten Telefonen handelt es sich um ein S68 und ein M65 (beide Siemens). Beide halte ich in Sachen Gesprächsqualität für unauffällig bis gut.

Sogar Verbindungen z.B. von Alice-Voip zu Genion home sind praktisch verzögerungslos ... müssen wir uns an das Echo von eplus zu eplus von ca. 1 sek gewöhnen?

• Ist es evtl. möglich, dass Du vielleicht ein falsches Forum erwischt hast?
    Irgendwie passt es nicht ins Werbeforum, findest Du nicht?

• Wenn, dann wechsel doch gleich zum Testsieger (D1). Das unbestritten das beste Netz und überall Empfang.

Von E-Plus und O2 halte ich recht wenig...

Handy Verträge sinnvoll nutzen? Ohne VoIP für 2 Cent/Min telefonieren? Dies und noch mehr in meinem Blog.

• Zitat

Original geschrieben von Nablin2k
    Das unbestritten das beste Netz und überall Empfang.

Von E-Plus und O2 halte ich recht wenig...

So reden leute, die keine Ahung haben... :rolleyes:

oída oudén eidós
    -------------------------------------

Samsung A54

• @ s-elch

Obwohl ich von den von dir zitierten (BenQ-)Siemens-Handys viel halte, würde ich trotzdem versuchen, den Fehler mit anderen Geräten zu reproduzieren.

Meines Erachtens ist die E+-Sprachqualität sehr hochwertig und den D-Netzen überlegen (ich rede nicht von der Netzabdeckung...). Meine Probleme mit dem E+-Netz waren eher anderer Art (Überlastung des Netzes in der Zeit, als gerade die ganzen E+-Discounter auf den Markt schwemmten und E+ mit dem Netzausbau nicht hinterherkam).

Eine weitere Möglichkeit wäre, sich bei der Hotline zu beschweren und auf Weitergabe der Störung an die Technik zu bestehen genau wie auf einen Rückruf der Technik. Die Hotline wird diesem Wunsch i.d.R. nachkommen, wenn sie selber mit dem Problem überfordert ist.

Sollten die Probleme weiter andauern, immer wieder anrufen und auf Rechnungsgutschrift wegen unbrauchbarer Telefonie bestehen. Wird, wenn E+ dem Problem gegenüber "hilflos" ist, mehr oder minder unkompliziert gemacht (auch mehrere Monate in Folge bei wiederholter Beschwerde).

Und immer dran denken:

Die 0177 - 1000 ist aus manchen Tarifen (z.B. Zehnsation) ganz schön teuer ... falls in deinem Tarif nicht kostenlos, lieber von einer Nicht-E+-Karte/Festnetz zum normalen E+-Netz-Tarif anrufen.

• Momentan testen wir kräftig ... aber wie das so ist: wenn man sich erst einmal auf ein bestehendes Problem einschießt, ist es schwer darüber hinwegzusehen (oder in diesem Fall zu hören).

Ich habe erstmal die Hotline per Kontaktformular angeschrieben, mal sehen, was die so von sich geben. Das Kontaktformular in der KBO funktioniert übrigens nicht, ich musste über die Hauptseite gehen. Da scheint wohl die Umstellung auf das neue Design noch nicht flächendeckend umgesetzt worden zu sein.

• Es kann aber sein, dass du z.Zt. länger auf eine E-Mail-Antwort warten musst.

Ich würde immer anrufen, wenn ich verhandeln möchte, oder einen Brief schreiben, für Dinge, die man telefonisch nicht raushandeln konnte ;).

• Die Verzögerungen während des Gespräches kenne ich aus meiner aktive E+-Zeit auch. Und ich hatte mehrere Handys im Einsatz.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Wenn, dann wechsel doch gleich zum Testsieger (D1). Das unbestritten das beste Netz und überall Empfang.

Doch das bestreite ich!
    Weder hat D1 die beste Sprachqualität, die hat nämlich eplus.
    Noch hat D1 überall Netzabdeckung. Wenn ich jetzt zuhause D1 hätte, oder sonst irgendwo hier in der Gegend teilweise, mann oh mann.... da sähe es übel aus.

Zitat

von E-Plus und O2 halte ich recht wenig...

Viele anderen die nach Jahre der T-Mobile Kundschaft zu eplus und o2 gewechselt sind, und das sind nicht gerade wenig, halten aber recht viel von eplus und o2, sogar außerordentlich viel.
    Auch wenn natürlich mein Freundeskreis nicht der "Nabel der Welt" ist ... ;)

EDIT: Marco76
    Absolute Zustimmung. Das sind diejenigen die auch immernoch für 79ct pro Minute telefonieren und sich wundern das das Guthaben so schnell leer ist, oder die Rechnung so hoch ist. Hauptsache "D-Netz-Qualität".
    Was auch immer das sein mag?! :confused:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!