Sprachqualität eplus: Verzögerungen - normal?

• Zitat

Die MNP-Anträge sind schon an o2 geschickt

Du wechselst, da die Sprachqualität im eplus Netz die von Dir beschriebenen Probleme macht? Na dann viel "Spass" bei o2! Starke Echos, Verzerrungen etc.
    Schliesse mich da meinem Vorredner an:
    Die haben ihr MF-Netz auf IP basierte Backbones von Telefonica umgestellt, also wird es auch hier zwangsläufig Latenzen geben.
    Hol dir besser mal ne fonic Karte und teste das o2 Netz bei Dir (v.a. bei Gesprächen in Fremdnetze)

• <IP basierte Backbones
    Bei Solomo verschärft sich das Problem nach meiner
    Meinung noch weiter..die setzen voll auf "VOIP".
    Darum ist meine solomo Karte erstmal auf dem
    Sim-Friedhof gelandet. g*

• Zitat

Original geschrieben von Tash
    Du wechselst, da die Sprachqualität im eplus Netz die von Dir beschriebenen Probleme macht?

Sorry, ist ein falscher Versprecher gewesen - ich wechsele trotz der nicht ganz 100%igen Sprachqualität von o2 zu eplus :D

Ich habe schon lange o2 und bin auch jemand, der sich ziemlich an den dortigen Qualitätsproblemen stört (Rauschen, Echo besonders bei Verbindungen ins Festnetz). Verzögerungen habe ich noch nicht festgestellt. Momentan bin ich sogar recht zufrieden, weil der weit überwiegende Teil der Telefonate von Alice Voip zu o2 genion läuft. Die Echounterdrückung scheint da gut zu wirken und die fehlende Echounterdrückung bei o2 sich mal auszuzahlen.

Bei Telefonaten von Alice zu eplus zerhacken sich z.B. die beiden Echounterdrückungen ziemlich übel.

• Zitat

Original geschrieben von hjanss
    Bei Solomo verschärft sich das Problem nach meiner Meinung noch weiter..die setzen voll auf "VOIP".

Mmhh, Anrufe von zuhause (mehrmals täglich) an mein solomo-Handy gehen per VoIP raus (5 Cent/Min. deutschlandweit sind einfach :top: ). Auch Verbindungen von/zum solomo-Handy in andere Netze sind absolut vergleichbar mit der guten E-Plus-Qualität.

Die Gesprächsqualität ist 1a - ansonsten würde meine Frau mir das sehr deutlich mitteilen :cool:

hjrauscher

• Mal ein neuer Zwischenstand. Seit ca. 1 Woche keine grossartigen (also keine vernehmbaren) Verzögerungen mehr vorgekommen. Telefoniert wurde über den ganzen Tag hinweg, nicht nur an einer Uhrzeit. Ein paar Tage zwischen MS-KR, jetzt seit gestern zwischen MS-F. Mit Frankfurt telefoniert es sich besser und hier in MS (Zentrum, Erdgeschoss, Betonbau, ringsumher zugebaut) habe ich zwar nur 2-3 Balken, aber kann mich momentan echt nicht beschweren.

Vielleicht wurde an einer Komponente gebastelt ... ich beobachte weiter.

(noch 10 Tage, dann wird es ein Dauertest :) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!