Österreich: PrePaid-Internetzugang

• Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten, aber ich hatte auf Radtour letztens von Osttirol bis zum Ossiacher See in Kärnten mit 3 (im "Tarif" Ipad-Sim, könnte ich bei Bedarf auch verleihen, zurzeit noch keine Micros-Sim, da nicht ausgebrochen) stabiles HSDPA anstehen. Am Ossiacher See hat mein HTC Desire ab und an "geroamt" bei A1, wo ich dann Edge hatte. Eine Frage an die Experten hier: ist das normal mit dem nationalen Roaming, denn damit hätte ich ja das Suchen nach der Netzabdeckung mehr oder weniger erübrigt?

Gekostet haben die Ausflüge nach A1 nichts, denn mit den 6 € für 2 GB war alles abgedeckt, Guthaben darüberhinaus ist auf der Karte ja nicht aufgeladen.

Vorher in Südtirol mit 3.it geroamt, so dass ich für 6 € wunschlos glücklich war und ich es bedauere, dass sich Hutchison nicht zu einem Engagement in Deutschland durchringen konnte.

• Zitat

Original geschrieben von Renne04
    Eine Frage an die Experten hier: ist das normal mit dem nationalen Roaming, denn damit hätte ich ja das Suchen nach der Netzabdeckung mehr oder weniger erübrigt?

Ja, das ist normal und das Abkommen gibt es auch nicht erst seit gestern. Demnächst startet zusätzlich zum bestehen nationalen Roaming mit A1 das nationale Roaming Abkommen zwischen T-Mobile Austria und Hutchison 3.

Wieso hat sich das Suchen nach der Netzabdeckung erübrigt? Das Abkommen zwischen A1 und "3" wird sukzessiv zurückschraubt, außerdem es ist nicht überall in Österreich verfügbar!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Ja, das ist normal und das Abkommen gibt es auch nicht erst seit gestern. Demnächst startet zusätzlich zum bestehen nationalen Roaming mit A1 das nationale Roaming Abkommen zwischen T-Mobile Austria und Hutchison 3.

Wieso hat sich das Suchen nach der Netzabdeckung erübrigt? Das Abkommen zwischen A1 und "3" wird sukzessiv zurückschraubt, außerdem es ist nicht überall in Österreich verfügbar!

Wie lustig, 3 roamt mit A1 und demnächst mit T-Mobile, will (ok, das Verfahren schwebt) Orange kaufen. Jeder mit jedem, wer will noch mal, wer hat noch nicht... :)

Das hat sich deshalb für mich erübrigt, weil es nicht aussagt, ob ich vor Ort tatsächlich Empfang habe. Wenn an meinen Beispiel festgemacht meine Ipad-Sim bei A1 (oder demnächst T A) roamt und die Netzabfrage negativ war, kann es also durchaus sein, dass ich mit einem der beiden nationalen Roaming-Partner Netz habe. Was bringt mir dann die Netzabfrage, wenn die Aussage nicht belastbar ist? Ich gebe aber zu, dass dieser Fall für den Kunden besser ist, als andersrum (man bekommt Abdeckung angezeigt auf der Homepage, in realo hat man aber doch kein Netz).

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Da ich öfters in Italien und Österreich Urlaub mache und dort jeweils guten Empfang in den 3 Netzen habe, wollte ich meine abgelaufene italienische Tre Karte durch eine österreichische Drei Karte ersetzen. Ich schwanke zwischen der 3SuperSimData als Wertkarte oder dem iPad Tarif.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich mich bei der 3SuperSimData ein Starterpaket kaufen, mich einmalig auf ein Volumen festlegen und die Karte aufladen. Wenn genügend Geld aufgeladen ist verlängert sich der Tarif, ansonsten ruht er bis zur nächsten Aufladung. Beim iPad Tarif bekomme ich die Karte mit 100MB umsonst und kann dann zwischen den 2 Varianten auch wechseln. Dafür gibt es für 15€ "nur" 15GB und keine Flat wie bei der SuperSim.

Ich hoffe, ich habe das soweit richtig zusammengefasst. Gibt es noch spielentscheidende Details die ich übersehen habe? Wie lange können die Karten eigentlich ohne ausreichendes Guthaben ruhen, bis sie verfallen?

Zum Schluss noch die Frage, ob mir jemand eine solche Karte besorgen könnte. Ich hatte bereits Boy2006 eine PM geschrieben, er scheint momentan aber schwer erreichbar zu sein und mein Urlaub steht schon vor der Tür.

Grüße
    Marc

• also ich nutze die SuperSIMData Prepaid.
    Ich habe die Karte über Ebay gekauft und direkt als Datenkarte aktivieren lassen.
    Denn mangels SMS Roaming in Deutschland kannst Du das hier ja nicht vollziehen.
    Dabei habe ich leider nicht beachtet, dass ich mich nur einmal auf ein Volumen festlegen und nicht mehr wechseln kann (bei mir 1GB für 4€).
    Blöd ist an der 4€ Variante, dass sich das mit der Mindestaufladung von 10€ ein wenig beisst - denn ich bin nie länger als nen Monat unterwegs, so dass danach mindestens 4€ für einen weiteren Monat in den Gulli gehen. Daher werde ich mir wohl oder über nochmal dieselbe Karte ordern und im 10GB-tarif für 9€ aktivieren lassen - verzehnfacht das Volumen und kostet im Endeffekt auch nicht mehr, da eben kein Zwangsmonat mehr nachläuft.
    Du schätzt die Lage also richtig ein, allerdings dachte ich bislang, dass Du die iPad-Wertkarte von Drei gar nicht direkt bei 3 und ohne Hardware kaufen kannst.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass das Thema Kartenkauf für I und AT nun endgültig durch ist und ich nicht jedes Jahr wieder neu organisieren muss.
    Mir wurde versichert, dass die Karte unbegrenzt guthabenfrei ruhen kann.

Shortman

• Der ist gerade wohl in Thailand, zumindest hat er sich mal nach einer thailändischen Sim erkundigt.

Schreib mir mal bitte eine PN, hätte eine Ipad-Sim zum Verleihen, wenn sich unsere Urlaube nicht überschneiden.

• Danke für Eure Antworten. Ich werde dann auch mal bei ibäh zuschlagen.

Renne04: Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich benötige die Karte öfter und auch kurzfristig und werde mir daher eine eigene besorgen.

Grüße
    Marc

• Zitat

Original geschrieben von Arno Nuem

Renne04: Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich benötige die Karte öfter und auch kurzfristig und werde mir daher eine eigene besorgen.

Grüße
    Marc

In einem 3-Store bekommst Du die auf jeden Fall, bei Hartlhauer (oder so :) ) haben die nicht immer alles an Sim-Karten vorhanden. Ich war in Spittal erst dort fragen, die haben mich an 3 direkt nebenan verwiesen.

• wie macht ihr das mit dem "Aktivieren"? Direkt im Shop?
    Denn schicken lassen ist ja recht und gut, aber Du bekommst ja, wenn Du auf der 3-HP die Aktivierung vornimmst mangels Roaming die PIN per SMS nicht zugesandt.
    Und ohne Aktivierung keine Aufladung und damit auch kein aktiver Datentarif.

• Die Karte ist aktiviert, wenn Du sie kaufst. Schiebst sie in Dein Handy und wartest, nach ca. 10 min hast Du dann Internetzugang. Bei mir funktionierte das mit dem Opera anfangs nicht, sondern nur mit dem Standardbrowser im Desire, aber das probiert man dann ja eh alles durch.
    Ich war dann anschließend via Tethering mit dem Netbook online und habe 6 € aufgeladen, das war´s. Sehr schön ist auch, dass man angerufen werden kann, ohne Roamingkosten zu bezahlen, also mit einer Call-by-Call-Vorwahl ist man für unter 2 cent für den Anrufenden erreichbar. Die Nummer kann man ja den Lieben daheim per E-Mail mitteilen. Wichtig: zum Aufladen muss man die Sim registrieren und Du bekommst per SMS eine Pin zugesandt. Hierzu muss die Karte eingebucht sein, funktioniert also nicht in Deutschland. Da aber 100 MB eh schon drauf sind, reicht es, wenn man die Karte erst in A (oder I, DK, S, UK, IRL) registriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!