Trainee Gehalt Beratung/Kommunikation

• Zitat

Original geschrieben von Mobilelch
    Bei uns (Grosses Industrieunternehmen) bekommen Trainees unabhängig von FH/UNI ca. 3.150€/Monat. Mit Urlaubs-/Weihnachtsgeld kommt man dann auf knapp 40.000€ / Jahr.
    Als Direkteinsteiger sind meist 5.000€ mehr drin.

Die Hausnummer hatte ich auch eher so im Blick :), danke für die (bestätigende) Info!

• Zitat

Original geschrieben von Ersatznick
    Die Hausnummer hatte ich auch eher so im Blick :), danke für die (bestätigende) Info!

Hast du dich entschieden, ob du das Angebot annimmst?

Dein Vorposter hat sich auf Gehälter in großen Industrieunternehmen bezogen, da wird natürlich mehr als in PR-Agenturen bezahlt.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Also 36k im PR-Bereich finde ich super :top:
    Ich (FH-Absolvent, damals 25 Jahre alt, gute Noten) habe so viel beim Dirketeinstieg bei einem lokalen Energieversorger nicht bekommen.
    Traineegehälter jenseits der 45k grenze mag es bestimmt geben, aber ich behaupte mal, dass die breite Masse bei 40k und drunter liegt.

Statistiken hin oder her. Was Gehaltstechnisch in diversen Jobzeitschriften veröffentlich wird ist das eine. Ich orientiere mich lieber an meinem Bekanntenkreis und der liegt, wie ich finde im durchaus realistischen Schnitt ...

Wichtig sind allerdings auch die Perspektiven ...

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Ich wollte mal Fragen ob hier auch jemand Ahnung von Einstiegsgehältern in anderen Brachen hat.

Mich interessiert aus Eigennutz die Baubranche :-)

Ich studiere Bauingenierwesen, aber da ich die Bedingungen an der Uni denkbar schlecht finde überlege ich mir ob ich nicht meinen Techniker machen soll. Für mich wäre das nur noch 1 J. Schule. Und da würde ich anders als bei meinem Studium auch noch Bafög bekommen.

Also es geht um folgendes, Ich arbeite auf 400€ Basis in einem großen Ingenieurbüro. Dort könnte ich auch Vollzeit arbeiten und beköäme mit meiner Ausbildung so knappe 1500€. Als Techniker würden das ungefähr 2000€ draus.

Jetzt habe ich von einem Freund gehört der gerade seinen Master gemacht hat, dafür hat er 8 Jahre gebraucht, was bei uns an der Uni relativ schnell ist, 1700€ Einstiegsgehalt bei einem Bauunternehmen bekommt.

Für mich stimmt da die Relation überhaupt nicht. Ich verschulde mich doch nicht um ein paar Jahre unterhalb der Armutsgrenze zu leben, damit ich 200€ mehr im Monat bekomme.

Wollte dazu noch ein paar Meinungen hören. Bei meinem Arbeitsgeber sagen Sie mir, mach lieber deinen Bachelor, dann hast duu bessere Karriere Möglichkeiten, aber im Moment hab ich nicht das Gefühl das sich das lohnt. Vor allem ist mir aufgefallen das viele Stellen sowohl für Techniker und Ingenieure ausgeschrieben sind, da letztgenannte kaum verfügbar sind.

Würde mich über ein paar Meinungen echt freuen.

• Meine Empfehlung: Weiterstudieren.

Warum? Es mag für Dich so aussehen, als hätten Techniker und Ingenieure die gleichen Chancen, aber das trifft nur auf die allerwenigsten Unternehmen zu. In meiner beruflichen Praxis habe ich nur zu oft erlebt, dass Unternehmen gerne ihre "wichtigen" Stellen mit Ingenieuren "dekorieren", und das Tagesgeschäft den Technikern überlassen.

Im Alltag machen Ingenieure und Techniker oft die selbe (gute) Arbeit, allerdings sind dem Techniker in praktisch allen Fällen die wirklich guten, teuren Jobs verschlossen.

Das merkst Du vielleicht nicht direkt in den ersten paar Jahren, sondern nach vielleicht 5 Jahren, wo es Dich reizt, wirklich anspruchsvolle Aufgaben zu übernehmen, die dementsprechend gut bezahlt werden und eine gewisse Souveränität ggü. dem Kunden/Auftraggeber/Lieferanten voraussetzt. Da ist dann das Dipl.-Ing. auf dem eigenen Visitenkärtchen obligatorisch.

Zum Einstiegsgehalt: Das ist Schall und Rauch. Einstiegssgehälter sind (wie der Name schon sagt) für den Einstieg direkt nach dem Studium auf einem innerhalb der Branche vergleichbarem niedrigem Level. Man lässt den Absolventen erst mal so 2-3 Jahre Praxiserfahrung sammeln, und gibt ihm dann die erste wichtige, selbständige Arbeit. Klappt es dann gut, geht es mit großen Schritten voran. Besonders beim Dipl.-Ing. sind gehaltsmäßig überhaupt keine Grenzen gesetzt, beim Techniker praktisch aber schon, da dort (nach eigener Erfahrung) irgendwo eine Sättigung im hohen fünfstelligen Jahresgehaltsbereich eintritt (bei sehr guter Leistung und kurz vor der Rente nach 35 Jahren Betriebszugehörigkeit).

Diese Marke kann man als Ingenieur schon im Alter <40 schaffen, als Blitzgescheiter mit seltenen Zusatzqualifikationen schon ab ca. 35. Da muss der Techniker noch 20-25 Jahre länger für arbeiten.

• @TE,

hast du schon einen Job angenommen oder bist du noch auf der Suche? Dieses Thema wird demnächst auch für mich interessant und ich hätte gern eine leistungsgerechte Bezahlung mit interessanten Aufgaben. Gerne auch als Trainee.
    Was für mich dabei wichtig ist, dass es noch genug Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Jobs gibt (Weiterbildung, Qualifikationen etc. ). Stupide und eintönige Jobs hatte ich während des Studiums genug.

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• ich bin mit dieser Trainee Geschichte auch etwas durcheinander gekommen - mal ist es ein praktikant, dann ein studierter.....

Zitat

Wort „Trainee“ bedeutet Auszubildender, Praktikant, Volontär oder auch Nachwuchskraft

und

Zitat

In Deutschland ist ein Trainee ein Hochschulabsolvent, der in einem Unternehmen systematisch als vielfältig einsetzbare Nachwuchskraft aufgebaut wird.

( von: http://www.my-trainee.de/Train…ibung/was-ist-ein-trainee )

Man muss also schon aufpassen, wo man sich bewirbt, sonst will man hoch hinaus und kocht dann doch nujr Kaffee :)

• Zitat

Original geschrieben von boliviano

Man muss also schon aufpassen, wo man sich bewirbt, sonst will man hoch hinaus und kocht dann doch nujr Kaffee :)

Du hast dich für einen 2 Jahre alten Thread extra angemeldet?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Auch wenn der Thread jetzt schon zwei Jahre alt ist, interessiert mich das Thema auch.

Wie sieht denn der Vergleich in den letzten 2 Jahren aus? Hat sich da etwas getan, was Traineegehälter angeht.

Auch eine andere Frage, die mir unter den Nägeln brennt, ist was bekommt man (werde in den nächsten 3 Jahren ein Duales Studium bei meiner jetzigen Firma, bei der ich momentan Prakti bin, tätigen. Im Bereich Dienstleistungsmanagement) als fertiger und angelernter dualer Student als Assistent der Geschäftsleitung? Wenns noch hilft westliche Bundesländer.

• Traineegehälter haben sich meines Wissens nach nicht sonderlich verändert.

Bzgl Assi: Sehr, sehr unterschiedlich. Hängt von der Größe des Unternehmens und der Branche ab. Kann aber schon recht stattlich werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!